Weisheiten

Beiträge zum Thema Weisheiten

Kultur
2 Bilder

Dank für meine Lese-Freunde
Glücksmomente im Garten meiner Erinnerung

Aus Freude über die vielen guten Gespräche zu meinem 80igsten Geburtstag und den Erfolg auf der diesjährigen Buchmesse für mein letztes Werk MANIE Die Krux mit den Männerfantasien habe ich mich entschlossen, dieses kleine Geschenkbuch mit Gedichten, Kurzgeschichten und einigen Lebensweisheiten herauszugeben. Es ist bei epubli.de Berlin auch als eBook für 99 Cent erhältlich! Gerne sende ich ein Print-Exemplar jedem Leser und jeder Leserin, die ein Interesse an meinen Werken...

  • Ratingen
  • 24.11.23
  • 1
Ratgeber
2 Bilder

Lebensweisheiten
Süchtig nach Anerkennung

Bestätigung und ein mehr oder weniger dickes Lob braucht jeder. Ob im Beruf oder Zuhause, jeder Mensch freut sich über ein kleines bisschen Anerkennung für das, was er leistet oder geleistet hat. Aber mit wieviel Anerkennung kommt ein Mensch aus und kann man nach Anerkennung süchtig werden? Fest steht, soziale Anerkennung wirkt wie eine Droge, die uns glücklich macht – aber auch süchtig. Unter allen Umständen von anderen gemocht und geachtet zu werden, das grenzt ganz sicher an Selbstaufgabe...

  • Bochum
  • 03.04.23
  • 5
Kultur

Weisheit in trüber Zeit
Weisheiten aus dem Tao - Ältestes Weisheitsbuch - von Lao Tse vermutlich

Weisheiten aus dem Tao, eines der ältesten Weisheitsbücher - was nicht heißt, dass andere Weisheiten weniger sind. Denn jeder nähert sich dem Elefant im Dunkeln, also dem Verborgenen, auf seine eigene Weise. - Das Sein wird aus dem Nicht-Sein geboren. - Die größte Wahrheit empfindet man oft als kindisch. - Die besten Lehren sind jene ohne Worte. - Zufriedenheit kann nie entäuscht werden. - Ein Fehler ist, mehr zu wollen und weniger zu tun. - Im eigenen Selbst sieht man das Alles in allem. -...

  • Bochum
  • 30.03.23
Kultur

So kann das Leben gelingen!
Lebe! Liebe! Lache!

Lebe! Liebe! Lache! Lebe! Liebe! Lache! - Und vergiss das Weinen nicht! All diese Gefühle spiegeln sich auf deinem Gesicht und sie lassen dich zu dem Menschen werden, dem ich gerne würde begegnen. Lebe und wachse und entwickel in dieser Zeit deine eigene Persönlichkeit. Zeige deine Liebe, die ich in deinen Augen seh, lass sie strahlen auf deinem Lebensweg. Und lache! so oft und soviel wie du kannst, weil beim Lachen auch das Herz mittanzt! Rinnen dabei ein paar Tränchen der Freude mit, so macht...

  • Schwelm
  • 12.05.22
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft

ABC
Da fragt er mich doch tatsächlich.....Was haben Sie denn für eine Gesinnung?

Aber von Anfang an. Am Telefon spreche ich mit einem Herrn Meyer von der Stadt Amt XYZ. Bevor ich zu meinem Begehren befragt werde, soll ich vorab meinen vollständigen Namen buchstabieren. Ich lege los. Thomas T wie Theodor, H wie Heinrich, O wie Otto......Stopp, höre ich am anderen Ende der Leitung. Was haben Sie denn für eine Gesinnung? Ich bin perplex. stottere noch M wie Martha.....Ja, guter Mann wissen Sie denn wie man jetzt buchstabiert und klärt mich auf...... Das Deutsche Institut für...

  • Essen-Ruhr
  • 18.08.21
  • 2
  • 3
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Aus dem Kopf notiert
Gedanke 201 b i s einschließlich Gedanke 237

201. Fitness-Maßnahmen dienen dazu, das krankmachende moderne Leben noch ein paar Jahre länger auszuhalten. 202. Piet Klocke: „Ich bin schon zweimal wiedergeboren worden und habe aber keinen Unterschied feststellen können“. Herrlich, wie er einen Glauben hinterrücks meuchelt. Oder wie er Lebenshilfe erteilt: „Es gibt Themen, die reiche ich gleich weiter ans Unbewusste.“ 203. Mit Sprachen außer Deutsch fremdle ich ein wenig, weil die Fremdsprache merkt sofort, dass ich Deutscher bin. 204. Es...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.07.21
  • 1
Kultur
EIN VIRUS breitet sich RASEND SCHNELL aus... ein GUTES´Virus, in diesem Falle, ein LÄCHELN...
5 Bilder

VIREN Virus Ansteckung CORONA CoronaVirus Pandemie Epedemie
Eine ANSTECKUNG, die ...

...so viel SCHÖNER wäre ... EINE ANSTECKUNG EIN VIRUSein ansteckendes VIRUS, welches SO VIEL SCHÖNER wäre... und sich RASEND schnell verbreitet... schneller und schöner als ... ja, als das momentan grassierende CORONA-VIRUS !!! ??? Als ich eben am TISCH saß, meine TEXTE, Sprüche, auch andere diverse Schriftstücke, Bilder und anderes Gesammeltes ein wenig versuchte zu sortieren, fiel mein BLICK auf ein bereits ausgeschnittes, altes KALENDER-Blatt! Ein Blatt mit einem so hübschen Kind, im Laub...

  • Essen
  • 02.04.20
  • 47
  • 8
Kultur
... soso, John Strelecky erzählt uns was´...
13 Bilder

BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN
LEBENS-SINN und UNSINN...!?!

LESEFREUDEN im  FRÜHLING und SOMMER ... eine alte Leidenschaft NEU entdeckt, ENDLICH! ... ein schon vor vielen, vielen JAHREN geschriebenes BUCH... was sicher SEHR VIELE Menschen bereits kennen... ... eine Erzählung... über den SINN des Lebens DAS CAFÉ am Rande der WELT (John Strelecky) Endlich habe ich sie wieder, wieder zurück. So voll und ganz, glaube ich. Endlich. Hat ja auch nun einige Jahre gedauert, bis es wieder so richtig funzte´, wenngleich sie ja eigentlich immer, die ganze Zeit...

  • Essen-Ruhr
  • 16.06.19
  • 9
  • 4
Ratgeber
eine Ingwer-Minze-Schorle´... frisch´... SEHR LECKER
10 Bilder

Psychologie Gesellschaft Gemeinschaft (Zwischenmenschliche) Beziehungen
… DIE etwas „andere“ DIÄT!

... VERZICHTE auf MENSCHEN, die DIR nicht gut tun!!! ENDE MAI 2019 KALENDERBLATT Immer wieder wird einem das Leben „schwer“ gemacht, nein, nicht allein durch Umwelteinflüsse, durch Gesellschaftsstrukturen, auch nicht allein durch Politik oder Schicksalsschläge, gegen die man sich kaum erwehren kann, nein, es sind einfach kleine Dinge, die uns so im Alltag begegnen, die uns dann doch irgendwann und irgendwie „aufstoßen“! So wie es auch oft die ganz KLEINEN Freuden sein können, die Licht in das...

  • Essen-Ruhr
  • 29.05.19
  • 8
  • 6
Ratgeber
... es sich vielleicht doch mal´ zu trauen´
4 Bilder

Fähigkeiten Selbstwert Selbstvertrauen
DAS kann ich NICHT… ?!

...   (Textidee) September/Oktober 2018: Herbstbeginn im Ruhrgebiet, "MEINE ZEIT"... Nun, sind wir mitten im FRÜHLING 2019 auch schön, und endlich wieder ein wenig mehr ZEIT und Kraft und LUST, ... Textideen auch wirklich zu Papier´ zu bringen... DAS kann ich NICHTnein nein, oder GLAUBE an DICH und... Deine Fähigkeiten´! Wer kennt diesen Satz nicht? „DAS KANN ICH doch NICHT… “ Andauernd begegnen uns eben genau diese vier Worte; mal´ schleudert man uns diesen Satz entgegen und mal´ sprechen wir...

  • Essen-Ruhr
  • 22.04.19
  • 21
  • 5
Kultur
HEUTE...? Schon was´ vor???
5 Bilder

KALENDER Blätter/LEBENSFREUDE KALENDER
HEUTE schon was´ vor... ???

HEUTE schon was´ vor... ??? NEUJAHRS-KALENDER-Weisheiten und mein eigener SENF´ Januar 2019  Lebensfreude Kalender DAS NEUE, es ist nun da… Die ersten Tage, nun, zwei Wochen längst rum´ von diesem NEUEN Jahr. Längst schon sind die meisten wieder mitten im Alltag und es gab schon die ersten Katastrophen, hier, und da. HEUTE schon was´ vor ? Stand da auf meiner ersten SEITE meines Lebensfreude-Kalenders. Es wäre nämlich ein GUTER Tag, Etwas Verrücktes zu tun, irgendwas NEUES auszuprobieren,...

  • Essen-Ruhr
  • 14.01.19
  • 33
  • 13
Kultur
22 Bilder

GEDANKEN UND ERINNERUNGEN
Das darf doch wohl nicht wahr sein... wer hat die Zeit geklaut? - Ist Weihnachten tatsächlich schon SCHNEE VON GESTERN?

Es ist unglaublich!!! 🌲 😮 🌲 🎅 🌲 😮 🌲 🎅 🌲 😮 🌲 🎅 🌲 😮🌲 Da freut man sich das ganze Jahr auf Weihnachten, und natürlich auch auf den dazugehörigen Schnee! ❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️ Und auf einmal sieht man an den Straßenrändern die ersten Weihnachtsbäume liegen und überall hört man den Ruf:    FROHES NEUES JAHR!!! Das darf doch wohl nicht wahr sein!!! Wo ist denn das Jahr 2018 nur geblieben? Jetzt schreiben wir 2019 und wenn ich mir hier die Bilder von Dezember 2017 ansehe, dann kann...

  • Düsseldorf
  • 03.01.19
  • 29
  • 8
Kultur
AUGUST... ich habe das Kalenderblatt ein wenig... "verändert"....
3 Bilder

... nenne Dich nicht ARM ...

...AUGUST 2018 ein wahrhaft BESONDERER SOMMER ! ... wie Ihr ja wisst, liebe ich KALENDER, und habe gleich mehrere in meiner Wohnung verteilt hängen… Als ich auf den AUGUST umstellte, entdeckte ich ein Bild, welches mich sogleich an die derzeitige HITZE- und Trockenperiode während dieses laufenden Sommers erinnerte… gelbe, braune, beige getünchte Wiesen, Felder und Waldränder … der WUNSCH, der TRAUM von einem „normal-warmen“ Sommer ist bei Vielen von uns groß… Der Spruch zum MONAT August gefällt...

  • Essen-Ruhr
  • 08.08.18
  • 10
  • 17
Ratgeber
...wie ein SONNENSCHEIN (er)strahlt eine Freundschaft Dir ins HERZ...

... GARTEN der Freundschaft ...

MÄRZ APRIL MAI .... J U N I .... Der FRÜHLING ist nun bald vorbei... der SOMMER steht an und in den GÄRTEN sieht es bereits nach SOMMER aus KEIN Wunder, bei den Sonnenstunden der letzten WOCHEN... LEIDER gab es auch immer wieder REGEN, viel REGEN UNWETTERARTIG gin es her´nieder ... aber auch der R E G E N gehört dazu zum LEBEN zur Liebe zum Wachsen zum AUFBLÜHEN... ... zum Gedeihen und zum Pflegen´ zur F R E U N D S C H A F T .... SPONTAN Kalenderblätter erzählen Text+Foto: AAT MAI/Juni...

  • Essen-Ruhr
  • 01.06.18
  • 11
  • 15
Überregionales

Spruch des Tages

Die älteren Menschen können sich alle dran erinnern...an das Posiealbum. In diesem Buch wurden meistens Sprüche hineingeschrieben wie z.B. „Was du nicht willst, dass kriegst du nicht. Und was du kriegst das willst du nicht“ . Damals war es gar nicht so einfach Sprüche zu finden. Es sollte auf den Besitzer des Buches auch passen. Da hat man sogar die Mama oder die Oma gefragt. Die hatten immer einen Spruch parat. Man fand früher „Sprüche“ als altmodisch. Sie waren so voller Weisheiten und...

  • Bochum
  • 11.02.18
  • 2
  • 2
Überregionales
nachgedacht ...

Kinder nur ?

Wer ist arm und wer ist reich ? Kind Nummer : 1 Wir haben einen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht . Ganz toll ... Wir haben prächtige Lampen die unseren Pool und Garten bestrahlen und ihn zu dem allerschönsten machen . Unsere Terrasse ist so riesig das sie bis zum kleinen Garten unseres Nachbarn reicht . Kind Nummer : 2  Wir schauen auf einen herrlichen See der niemals aufzuhören scheint und sehen Fische die munter umherschwimmen. In der Dunkelheit sehen wir das leuchten...

  • Bochum
  • 27.01.18
  • 25
  • 11
Kultur
...es hing bisschen versteckt in der Ecke...
4 Bilder

DAS sagt sich so einfach, HERR FONTANE

Bleib ruhig… frei nach Theodor Fontane (1819 bis 1898) Meine „Büro-Wand“, also die Wand, an der mein heimischer PC auf dem Schreibtisch steht, wurde heute von mir neu gestaltet, besser gesagt, ich bin noch dabei, diese neu zu „dekorieren“. Altes runter, und Neues dran´! Besser gesagt, ein wenig um-organisieren, neu gestalten. Meine gesammelten Bilder, Postkarten und so weiter einfach mal´ in eine neue Ordnung bringen… Ruhe rein´ bringen, in solch ein Chaos, da es ein wenig wild durcheinander da...

  • Essen-Ruhr
  • 25.10.16
  • 13
  • 15
Ratgeber

Meine eigenen Lebenserfahrungen und „Merksätze“.

Man könnte sie auch „Weisheiten“ nennen, doch ich fände es vermessen, sich selbst als „weise“ zu bezeichnen. Sicherlich wird sich die eine oder andere Erkenntnis von mir in den Weisheiten von Konfuzius oder anderen Philosophen wiederfinden. Doch die von mir verfassten Sätze sind eigene Erfahrungen, deren Formulierung aus meinem eigenen Vokabular zusammengesetzt wurde. Über 60 Jahre Lebenserfahrung prägen einen Menschen und führen zu einem fortlaufenden Lernprozess, der sich in den nachfolgenden...

  • Goch
  • 08.07.15
  • 3
LK-Gemeinschaft

Kalenderspruch vom 26.1.

Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Lebenlang nur für diesen einzigen Tag gelebt hättest. Das meint Wassilli Rosanow Ich finde, er hat Recht

  • Datteln
  • 26.01.15
  • 2
  • 2
Ratgeber

So wahr

Die wahre Stärke eines Menschen sieht man nicht an den Muskeln, sondern wie er hinter dir steht. (Sindi Pavlov)

  • Essen-Nord
  • 30.10.14
  • 1
  • 1
Überregionales
4 Bilder

Wer kann es lesen ?

Jede U-Bahnstation hat etwas Besonderes zu bieten. Versucht mal den Text zu lesen :-) Viel Spaß und Erfolg dabei Es sind wahre Worte

  • Menden (Sauerland)
  • 05.08.14
  • 11
  • 9
LK-Gemeinschaft
Kuscheligen Jahreswechsel

Ein Fünkchen Wahrheit

Frauen: Wenn ein Mann sagt er repariert das, dann repariert er das. Mann muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern. (monettenom) Twitter Im nächsten Jahr nehme ich mir den ganzen Sommer frei! Die zwei Tage arbeite ich dann im Oktober nach! Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt (peterbreuer) Twitter

  • Arnsberg-Neheim
  • 31.12.13
  • 2
  • 2
Natur + Garten

Februar - Taumonat

Der Name Februar geht zurück auf das altrömische Reinigungs- und Sühnefest "Februa". Es wurde von den alten Römern in der zweiten Monatshälftze zu Ehren des Hirten- und Herdengottes Pan gefeiert, um diesen für ein fruchtbares Jahr gütig zu stimmen. Andere Monatsdeutungen sprechen davon, dass sich dieser Name von der römischen Göttin Juno Februata ableitet, die als Schutzherrin der leidenschftlichen Liebe galt. In der verehrung für diese Göttin der Lust wurden orgiastische Feiern veranstaltet,...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 01.02.13
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.