Wembley 2013

Beiträge zum Thema Wembley 2013

Sport

Autor Heinrich Peuckmann schreibt Nachruf auf Seite 1 im Stadtspiegel
Tilkowski: „Der war nicht drin“

„Ich bin traurig. Hans Tilkowski ist gestorben. Da ist ein Bild aus Kindheitstagen tief in mir geborgen. Ich stehe im Stadion Rote Erde, Borussia spielt, im Mittelfeld mit Aki Schmidt, vorne stürmt Emma Emmerich und im Tor, ja im Tor steht einer der besten Torhüter der Welt: Hans Tilkowski. Es war großartig, ihn dabei zu beobachten, wie er rauskam und Flanken wegfaustete, sein Stellungsspiel war einmalig, Tilkowski war ein Fußballheld meiner Kindheit. Freunde geworden Später sind wir Freunde...

  • Kamen
  • 08.01.20
Vereine + Ehrenamt
51 Bilder

Vogelschießen und Wembley in Wemb Teil 1

Am Samstag, 25. Mai 2013, bekam Wemb wieder einen König und feierte mit dem UEFA Championsleague-Finale im Bürgerhaus. Um 15 Uhr begann die Hl. Messe im gut besuchten Bürgerhaus. Präses Pfr. K. M. Niesmann betete besonders für einen erfolgreichen Abschluss des Königsvogelschießens. Brudermeister Wolfgang Peters begrüßte die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Wemb und die anwesenden Gäste. Er erklärte den weiteren Ablauf des Tages und ließ die Schützenschwestern und -brüder zum Vogelschießen...

  • Weeze
  • 04.06.13
Sport
"Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz..." Auch nach dem verlorenen Finale halten die Fans zu ihrer Borussia.
9 Bilder

Diese zwei Minuten... Champions-League-Titel sollte die Krönung werden - Doch es kam anders...

Diese letzten zwei Minuten, sie sollten einem ganz tollen Fußballfest die Krone entreißen. Nur zwei Minuten... Dabei hatte doch der Tag so wunderschön begonnen. Tagelange Kälte und dazu noch ein verregneter Freitag wurden am Samstagmorgen von strahlendem Sonnenschein abgelöst. Es war Finaltag! Der Campingplatz, auf dem wir übernachteten, hatte sich gut gefüllt, schwarz-gelbe Fahnen, Trikots, Schals überall. Auch einige rot-weiße Farbtupfer waren auszumachen, Bayern-Anhänger eben. Der erste...

  • Schwerte
  • 31.05.13
  • 1
Sport

Eine Saison für die Ewigkeit

Jetzt haben wir sie hinter uns, die „Road to Wembley“, wie sie in Dortmund entlang der B1 beschworen wurde: Für den BVB endete sie in der Sackgasse der Tränen, für den FC Bayern wurde sie zum Triumph-Weg. Die beiden Teams haben international ein gutes Stück Fußball-Geschichte geschrieben und insbesondere den Engländern in derem Fußball-Tempel demonstriert, dass man ein Champions League-Finale auch ohne fest einbetonierte Abwehr bestreiten kann. Nun steht der FC Bayern davor, national das letzte...

  • Herne
  • 28.05.13
Sport
10 Bilder

Live beim Champions-League-Finale

Was für ein Tag - das Champions-League-Finale zwischen Dortmund und Bayern. Der Gevelsberger Wieland Rahn war mit Tausenden gelb-schwarzen Fans vor Ort und schildert seine Eindrücke. Um 4.30 Uhr Samstagmorgen aufzustehen macht eigentlich keinen Sinn, aber heute ist der Tag der Tage; Mein BVB kann es zum 2. Male schaffen, die höchste europäische Vereinstrophäe zu erkämpfen. Zu fünft ging es dann nach Köln zum Flughafen, um mit über 600 weiteren schwarz-gelben Fans nach London zu fliegen. An Bord...

  • Schwelm
  • 28.05.13
Sport
24 Bilder

Wembley - Champions League Finale 2013 - Wir waren dabei!

Am 09.05.2013 konnte ich mein Glück kaum fassen: Ich hatte in der Verlosung zur Kartenreservierung des BvB, bei dem über 500.000 Anfragen eingingen, zwei Karten für das Champions League Finale in London reserviert bekommen! Die Freude war riesig, auch bei meinem Vater, als ich ihn am Nachmittag des Vatertages damit überraschte und ihn fragte, ob er Lust auf einen Kurztrip nach London zum Champions League Finale hätte, denn die zweite Karte war seine! (Ich hatte ihn einfach einmal mit...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.05.13
  • 7
Überregionales
Über 10.000 Fans von Borussia Dortmund verabschiedeten sich am Sonntagnachmittag im Signal Iduna Park von ihrer Mannschaft. Fotos: Albrecht
10 Bilder

Nach der "Siegerlage": Treue Fans verabschieden sich von Borussia Dortmund

Dortmund/Arnsberg. Was für ein Bild - über 10.000 Fans von Borussia Dortmund kamen am Sonntag in den Signal Iduna Park, um sich von der Mannschaft zu verabschiedenen. Ab 14 Uhr war das Stadion geöffnet, und bei freiem Eintritt zum Saisonfinale füllte sich das Stadion nach und nach. Bis zum ungeduldig erwarteten Einmarsch der Champions League-Mannschaft wurde die Wartezeit für die Fans mit Berichten von der Ankunft auf dem Dortmunder Flughafen verkürzt. Jürgen Klopp Um 16.25 Uhr war es endlich...

  • Dortmund-City
  • 27.05.13
Sport
Dicht gedrängt verfolgten die Fans auf dem Hansaplatz das Finale. | Foto: Stephan Schütze
33 Bilder

Echte Liebe und Leidenschaft überstehen auch die Niederlage

Oberbürgermeister Ullrich Sierau zum Finale der UEFA Champions League 2013: "Der Traum ist leider nicht wahr geworden. Trotz guter Leistung, vielen Torchancen und einem brillant verwandelten Elfmeter von Ilkay Gündogan mussten die „Dortmunder Jungs“ den Platz im Wembley-Stadion nach einem Spiel auf Augenhöhe als zweiter Sieger verlassen. Im Londoner Stadion und auf den Plätzen in der Dortmunder Innenstadt, wo tausende Menschen eine friedliche, schwarz-gelbe Feier erlebten, hallten die...

  • Dortmund-City
  • 27.05.13
Sport
Beim Public Viewing war die ganze Westfalenhalle ein Meer aus Schals und Fahnen. | Foto: Westfalenhallen
5 Bilder

Public Viewing in den Westfalenhallen

Sicher geschützt vor Kälte und Regen verfolgten beim Public Viewing in den Westfalenhallen 1 und 4 das Champions-League-Finale rund 18.000 Zuschauer. Beide Hallen waren schon Tage zurvor ausverkauft. Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH, begrüßte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, der sich das Spiel in einer der Event-Lounges der Westfalenhalle 1 anschaute.

  • Dortmund-City
  • 27.05.13
Sport
Müde, traurig, fertig kam die Mannschaft zum Saisonabschied in den Signal Iduna Park. | Foto: Schmitz
8 Bilder

15.000 BVB-Fans trösten ihre Spieler

Trotz des verlorenen UEFA Champions League-Finals in London wollte sich Borussia Dortmunds Mannschaft nach einer fantastischen Königsklassen-Saison gebührend von ihren Fans verabschieden. 15.000 Anhänger kamen am Sonntagnachmittag in den Signal Iduna Park, um Dankeschön zu sagen. Und die enttäuschten Spieler, die so gerne mit dem Henkelpott von der Insel zurück gekehrt wären, bedankten sich bei ihren Fans für die intensive und faire Unterstützung während der Spielzeit. Lesen Sie auch: OB...

  • Dortmund-City
  • 27.05.13
  • 1
Sport
Tiefe Enttäuschung in der 89. Minute, Dortmundf kassiert noch ein Tor und unterliegt im Herzschlagfinale. | Foto: Günter Schmitz
35 Bilder

Zigtausende Fans verfolgen Herzschlagfinale

Stundenlang harrten zigtausende BVB-Fans in Kälte und Regen auf dem Frieden- , Hansa- und Reinoldikirchplatz aus. Sie hatten einen Platz an einem der drei Fananziehungspunkte beim Public Viewing ergattert. Denn schon drei Stunden vorm Anpfiff waren alle drei Plätze mit rund 30.000 Zuschauern ausverkauft. Zwar mussten die Fans enttäuscht in der 89. Minute den Siegtreffer der Bayern hinnehmen, doch erlebten sie in zwischen Tausenden von Gleichgesinnten einen spannenden Fußball-Krimi. Nach einem...

  • Dortmund-City
  • 26.05.13
  • 1
Sport

BVB: Dankeschön im Stadion statt Korso

Zwar hat der BVB sein Traumziel nicht erreicht, jedoch seinen Fans nicht nur ein spannendes Finale sondern auch eine tolle Saison geboten. Zigtausende verfolgten das dramatische Finale in Dortmund beim Public Viewing. Wenn die Champions-League Mannschaft heute, 26. Mai, aus London zurückkehrt, will sie als Saisonabschluss sich um 16 Uhr den Fans im Signal Iduna Park präsentieren. Geöffnet ist das Stadion bereits ab 14 Uhr, jedoch nur über die Nordseite zu betreten, da auf der Südtribüne...

  • Dortmund-City
  • 26.05.13
Sport
28 Bilder

Impressionen vom Public Viewing CL-Finale 2013 in Dortmund

Dortmunder Innenstadt in schwarz gelber Hand Bereits 2 Stunden vor dem Spiel waren alle Plätze vor den Großbildleinwänden dermaßen gefüllt, das die Plätze gesperrt werden mussten, und die Empfehlung gegeben wurde nicht mehr in die Innenstadt zu kommen. Es hieß wer jetzt nicht drin ist kommt auch nicht mehr rein. Die Stimmung war gradios und die DJ's gaben alles um die Leute zu motivieren. Dies war natürlich leicht, da alle von einem Sieg ausgingen. Die ersten 20 Minuten war der BVB absolut...

  • Dortmund-City
  • 26.05.13
Sport
3 Bilder

Champions League: Oskar mitten im Finaltaumel bei Bayern-Sieg

Den Trip nach London hat er schon lange geplant, ein Champions League-Finale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München war da noch in weiter Ferne: Oskar Hautkappe (18) wollte mit seinen Kumpels nach den Abiturprüfungen einfach mal in die britische Hauptstadt. Nun sitzt er inmitten des Trubels am Piccadilly Circus und beobachtet das bunte Treiben. "Die Dortmund Fans sind klar in der Überzahl", sagt er und ist kaum überrascht, wie trinkfreudig die Deutschen in England sind. Ebenfalls...

  • Herten
  • 25.05.13
  • 2
Sport
Foto: Groß

Heute, 20.45 Uhr, ZDF

Endlich! Im historischen weil deutsch-deutschen Finale in der Champions League treffen heute um 20.45 Uhr (Live-Übertragung im ZDF) im Londoner Wembley-Stadion Borussia Dortmund und der FC Bayern München aufeinander. Sohn Sven (links) und Vater Bernd Grimberg liegen dabei auch im familiären Clinch: Der eine ist BVB-Fan, der andere den Bayern zugetan...

  • Hattingen
  • 25.05.13
Sport
Foto: Stephan Schütze

Kommentar: Heute woll'n wir siegen

Daran kann selbst das Winterwetter im Mai nichts ändern. Das Champions League Finale lässt keinen kalt. Selbst fußballablehnende Menschen werden von allen Seiten mit diesem Thema konfrontiert. Es mag manche nerven. Für alle anderen wird ab Samstagmorgen schon nach dem ersten Augenaufschlag das runde Leder unablässig in den Gedankengängen kreisen. Mehr Vorfreude auf ein Fußballereignis mag es kaum geben. „Farbe bekennen“ heißt es für viele. Es gibt unzählige Menschen, bei denen man am...

  • Lünen
  • 24.05.13
  • 3
Sport
Jubel pur: Felipe Santana nach dem 3:2 gegen Malaga. | Foto: Stephan Schütze
4 Bilder

BVB oder FCB: Die Lüner Expertenrunde zum großen Champions League Finale

Borussia Dortmund oder Bayern München? Verlängerung? Elfmeterschießen? Diese Fragen beschäftigen seit Wochen ganz Fußball-Deutschland. Sie als Leser und Fan haben ihren ganz persönlichen Tipp sicherlich schon parat. Was sagen denn die Experten? Wir haben drei Lüner, die sich alleine schon von Berufs wegen mit diesen Fragen äußerst intensiv beschäftigen, nach ihrer Meinung zum Finale gefragt. Denn Marcus Krämer, Tim Müller und Rafael Buschmann sind als Sportjournalisten sozusagen immer „am...

  • Lünen
  • 24.05.13
Sport

Der Pott muss in den Pott

Nach dem Endspiel will es Borussia – am liebsten natürlich mit dem „Henkelpott“ – in London richtig krachen lassen. Als Stargast soll Schlager-Superstar Helene Fischer (28) bei der Party im „National Historic Museum“ singen. Das wird besonders Kapitän Sebastian Kehl (33), Torhüter Roman Weidenfeller (32) und Patrick Owomoyela (33) freuen. Denn das BVB-Trio ist großer Fischer-Fan. Weidenfeller und Owomoyela überreichten der Pop-Schlager-Prinzessin in einer TV-Show sogar Goldene Schallplatten. So...

  • Hattingen
  • 24.05.13
Sport
Hat Jürgen Klopp mit dem BVB heute seinen großen Tag? Darauf können Sie bei uns tippen. | Foto: Schütze

Bis 20.43 Uhr können Sie tippen - Gewinnspiel zum heutigen Champions-League-Finale BVB-Bayern

Der Countdown läuft zum „deutschen“ Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Und wie geht Samstag das mit Spannung erwartete Duell im Londoner Wembley-Stadion aus? Bis 20.43 Uhr, also zwei Minuten vor dem Anpfiff, können Sie per Telefon abstimmen, welches Team feiern wird. Als Hauptgewinn winkt ein 42-Zoll-TV-Gerät aus dem Media Markt im Ruhr-Park im Wert von 600 Euro. Außerdem verlosen wir unter den richtigen Tipps 5 x 2 Eintrittskarten für das Varieté „et...

  • Wattenscheid
  • 24.05.13
Sport
Im Markenranking liegt der BVB vor bayern vorn und punktet mit "echter Liebe". | Foto: Schütze

BVB triumphiert im Markenwert über Bayern München

Borussia Dortmund ist der beliebteste Verein Deutschlands. Wie bereits im Vorjahr belegt die Marke des Fußballclubs in einem Beliebtheitsranking der Universität Braunschweig den ersten Platz. Im Vergleich zu 2012 stieg die Sympathie des BVB in der Bevölkerung weiter um 8,12 auf 70,53 von 100 möglichen Punkten an. Rivale Bayern-München verliert im aktuellen Ranking 0,98 Punkte und belegt mit 58,84 Punkten Platz zwei. Der zweitstärkste westfälische Verein ist Schalke auf dem vierten Platz. "Echte...

  • Dortmund-City
  • 24.05.13
Sport
In neun der bislang zwölf Spiele in der Champions League stand Sebastian Kehl in dieser Saison für den BVB auf dem Platz,  hier beim Auftaktspiel gegen Ajax Amsterdam. Foto: Schütze

Kehl will in Wembley den Pokal: Krönung für den Kapitän?

Er ist mit dem BVB drei Mal Deutscher Meister geworden und hat das Double geholt - das hat vor ihm noch kein Borusse geschafft. Jetzt kann Sebastian Kehl am Samstag (25.5.) die Champions League gewinnen und träumt seinen großen Traum ganz offen: „Ich glaube daran, dass wir die Bayern schlagen können. Wir glauben alle daran.“ Aber Sebastian Kehl ist viel zu sehr Realist, um nicht auch gute Gründe zu haben, an einen Erfolg über den neuen Deutschen Meister zu glauben: „Wir haben einen Plan. Wir...

  • Dortmund-West
  • 24.05.13
Sport
Ilkay Gündogan - hier gegen Real Madrid - hat sich im Spiel des BVB zum Dreh- und Angelpunkt entwickelt. Jetzt will er den Pokal zurückholen in den Pott. Foto: Schütze
2 Bilder

BVB in Wembley: "Ganzes Ruhrgebiet drückt die Daumen!"

Ein Torwart, der auch selbst einen Elfmeter schießen würde. Ein Verteidiger, der seinen Mitspieler in Schutz nimmt. Und ein Mittelfeldspieler, der ganz ungewohnte Unterstützung prophezeit. So präsentiert sich der BVB vor dem Endspiel in der Champions League am Samstag (25.5.) in London. Der BVB geht als Underdog in das große Finale in Wembley. Und doch lassen Vorstand, Trainer und Spieler in diesen Tagen keinen Zweifel, dass sie sich gegen die Bayern den Coup zutrauen. „Die Bayern wissen, dass...

  • Dortmund-West
  • 24.05.13
Sport
„Der FC Bayern wird dem BVB gestatten, dass Neuer ein Mal hinter sich greifen muss, der Weidenfeller aber vier Mal“, tippt Bayern Fan Christoph Lammerding. | Foto: Michael Kaprol
2 Bilder

Zwei Bottroper im Champions League Fieber

Dortmund oder Bayern? Wer gewinnt das Champions League Finale? Geht es nach Christoph Lammerding ist das Endspiel im Londoner Wembley Stadion eine ganz klare Kiste. Und zwar für „seinen“ FC Bayern München. „Das ist alles blitzschnell vorbei. Nach 20 Minuten steht es 3:0 für uns“, grinst der Bottroper. Eine Aussage, bei der BVB-Fan André Ehlert nur lachend die Augen verdrehen kann. Denn er ist sich sicher: „Wenn einer die Bayern schlagen kann, dann wir!“ Zwei völlig unterschiedliche Meinungen...

  • Bottrop
  • 24.05.13
  • 2
LK-Gemeinschaft

Engländer beim Champions League Finale im Vorteil

Dortmund oder Bayern - wer hat die netteren Trikots? Ruhrpott oder Freistaat - wo ist das Wetter schöner? Currywurst oder Weißwurst - was ist gesünder? Pils oder Weizen - was spült besser nach? Jürgen Klopp oder Jupp Heynckes - wer hat die schönere Frisur? Also, als neutraler Möchtegern-Fußballfan hat man es doch heute Abend bei diesem deutsch-deutschen Duell in London echt schwer. Da ist so ein Engländer doch wirklich besser dran. Erstens wird er wahnsinnig froh sein, dass im Falle eines...

  • Bottrop
  • 24.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.