Wendezeit

Beiträge zum Thema Wendezeit

Überregionales
Foto: Aquapark Oberhausen

LVR-Ausstellung präsentiert neue Zukunftsprojekte: "Energiewenden – Wendezeiten"

Seit Sonntag können sich Besucher der Ausstellung „Energiewenden – Wendezeiten“ des Landschaftsverbands Rheinland in der Zukunftswerkstatt des Rheinischen Industriemuseums in der Zinkfabrik des Zentrums Altenberg über drei neue Projekte informieren. Die Vorstellung der zukunftsrelevanten und durchaus interessanten Projekte war am Sonntag unter anderem wegen des Schneefalls nicht besucht. Die Ausstellung, die auch auf die deutsche Steinkohle zurückblickt und sich somit mit der Energiegeschichte...

  • Oberhausen
  • 06.02.18
  • 3
Kultur
Heute als Judotrainer des JC 66 Bottrop

Mittendrin in der Heldenstadt

Seit 1985 besuchte ich in Leipzig als Leistungssportler die Kinder- und Jugendsportschule. Davor absolvierte ich die Klassen 1 bis 7 im Thüringischen Lucka ca. 40 km von Leipzig entfernt. Dort begann ich 1979 im Alter von 6 Jahren mit der Sportart Judo und wollte unbedingt einmal Weltmeister und dann Trainer werden. Dementsprechend gab es für DDR Leistungssportler nur den Weg über die zentralen Sportschulen, welche in Frankfurt/O., Berlin und eben Leipzig beheimatet waren. Für mich gab es...

  • Bottrop
  • 13.10.14
  • 1
Ratgeber

Mit dem Ellbogen voran

Jeder gegen jeden. Ellbogen voran. Aggressiv und verstört, den Geist voller Müll. Jedem das Seine, doch mir bitte das Meiste. Gier ist die Angst, zu kurz zu kommen. Es herrscht Krieg. Teile und herrsche. Nach oben hin buckeln, aber nach unten darf getreten werden. Wird auch vielerorts und gerne erwünscht. Alleine ist man verloren und kann ja doch nichts ändern. Ist das tatsächlich so..? Oder werden wir nur getäuscht, um uns in dem Glauben zu lassen, wir seien schwach, hilflos und der Willkür...

  • Dortmund-City
  • 21.12.12
Ratgeber

Das Jahr 2012 fängt ja schonmal gut an.

So, jetzt haben wir 2012 seit knapp einer Woche und wir (oder manche von uns) sind wieder zu Alltagsroutine zurückgekehrt. Das Neue Jahr ist. Ist es froh? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Mittlerweile alle guten Vorsätze über Bord geschmissen wie den Tannenbaum, einen Obulus den heiligen drei Königen gespendet und die Tretmühle der "alten Welt" hat mich wieder. Aber was ist denn jetzt so neu und besonders am neuen Jahr? Hat sich jetzt etwas zum Besseren gewendet? Der erste und netteste...

  • Dortmund-Nord
  • 06.01.12
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.