Wetterkapriolen

Beiträge zum Thema Wetterkapriolen

Kultur
Warten im Regen ... | Foto: Gottfried Lambert
7 Bilder

DIGITALE KUNST / FORMEN / FARBEN / GEDANKEN
Regen ... Regen ... wie lange noch?

Regen … Regen ... Regen, Regen ohne Ende - reißende Flüsse volle Keller warten auf Grün - mit Regenschirmen und Geduld kein Durchblick ohne gute Wischer - wohin man blickt endloser Regen verschwommene Figuren - Menschen, Schirme Unbehagen abstrakt und dunkel - ein digitales Regenbild hier freundlicher und heller - wird 's nun etwa besser so wandelt sich Regen - in farbige Kunst ein letztes Bild noch - Regen wandelt sich in abstrakten Schnee © Bilder und Text: Gottfried Lambert / VG Bild - Kunst...

  • Goch
  • 04.01.24
  • 15
  • 4
Natur + Garten
4 Bilder

Klima - Katastrophe - Krieg
Sind wir eigentlich noch zu retten?

Von Wetterkapriolen, wie wir sie früher erlebt haben, in unseren Breitengraden, kann schon längst nicht mehr die Rede sein. Aus Regengüssen ist Starkregen geworden, Hagelkörner sind zu Hagelbälle mutiert, Sturmböen erleben wir als Orkane. Naturkatastrophen wie Erdbeben, Dürren, Vulkanausbrüche, Waldbrände, Überschwemmungen, Erdrutsche, Stürme haben uns längst im Griff.  Extreme Unwetter machen Mensch und Tier das Leben schwer – man ist nur noch geschockt und  sprachlos - und fragt sich, `was...

  • Bochum
  • 06.09.23
  • 4
Ratgeber
Aufgrund der Wettervorhersagen schließt das Freibad Homberg ab Samstag vorerst.
Foto: Lars Fröhlich /FFS
2 Bilder

Rhein-Ruhr-Bad wieder "vollumfänglich" geöffnet
Freibad Homberg schließt vorerst

Aufgrund der Wetterprognose für die nächsten Tage bleibt das Freibad Homberg ab Samstag, 29. Juli, vorerst geschlossen. Sobald sich die Wettersituation verbessert, wird der Freibadbetrieb wieder aufgenommen. Das Rhein-Ruhr-Bad Hamborn steht in diesem Zeitraum den Badegästen wieder in vollem Umfang zur Verfügung - somit können auch das 25-Meter-Becken und das Lehrschwimmbecken wieder genutzt werden. Weitere Informationen rund ums Bad gibt es unter der Hotline für Bäder und Sportstätten (0203)...

  • Duisburg
  • 28.07.23
Reisen + Entdecken
Wetterbuchen auf dem Schauinslabd
8 Bilder

Wetterbuchen auf dem Schauinsland
Gebeugt- aber nicht gebrochen

Sie gehören zu den meist fotogrtafierten Baumgruppen in Deutschlands Südwesten. Zu jeder Jahreszeit machen sie eine gute Figur- die Wetterbuchen auf dem Freiburger Schauinsland. Seit Jahrhunderten trotzen sie den Orkanen, die , meist vom Südwesten kommend, wütend über den Rücken  von Freiburgs Hausberg (1284m)  pfeifen. Scheinbar schutzlos sehen sie sich diesen ungeheuren Kraften ausgesetzt.  Doch sie haben sich den natürlichen Gegebenheiten angepasst. Anstatt sich den Stürmen trotzig...

  • Essen-West
  • 20.03.23
  • 8
  • 4
Kultur

Ungemütlich, stürmisch - doch immer wieder wird der Tag von einem Sonnenstrahl durchzogen.
Frühlingswind

Frühlingswind Frühlingswinde wehen heftig durch die Strassen, durch den Tag. Wirbeln durch die Lüfte kräftig, was sich nicht zu halten vermag. Kleine Zweige fliegen weiter als das Auge schauen kann. Blütenblätter zieren heiter meinen Rasen, ach so zart. Emsig pfeift der Wind um Häuser fegt in jeden Kamin hinein. Orgelt mit tiefen Lauten heute - keiner möchte draussen sein. Dachpfannen lernen plötzlich fliegen, Fenster rappeln erst leis, dann laut. Bäume sich zur Erde biegen, Regentropfen...

  • Schwelm
  • 04.05.21
Fotografie
5 Bilder

Erinnerungen
April - April

Der strahlende Sonnenschein, verbuden mit dem klaten Wind, lässt deutlich werden, dass wir uns im April bewegen. Und der weiß bekanntlich nicht, was er will. Vorausgesetzt natürlich, dass wir ein "normales " Jahr haben. Fabei gibt es allerdings nur eine Gruppierung, die über das wahre Wissen über den Begriff "normal" verfügt! :-)) Nei dem Schäfchen ost mir der Spruch eingefallen. "Und denkt daran: Zieht Stiefel an!" Die übrigen Fotos sprchen für sich. LGUDK Volker

  • Neukirchen-Vluyn
  • 25.04.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Foto: pixabay gemeinfrei
18 Bilder

Wetterkapriolen
APRIL APRIL KANN MACHEN WAS ER WILL

April im März – welch seltsames Phänomen ! So war es früher nicht. Da machte der April in seinem Monat, was er will. Mal ließ er´s regnen, mal gab´s Sonnenschein. Auch Sturm war stets dabei ganz plötzlich und dann wieder Stille. Und war er wütend und ganz böse, dann gab´s auch mal ein laut Getöse und gleich danach war weiß die Erde wie eines Schäfers Lämmerherde. Die Kapriolen des Wetters, wie sie sich uns seit vielen Jahren zeigen, weisen eindeutig auf einen Wandel des Klimas hin. Der April ,...

  • Goch
  • 27.03.21
Ratgeber
3 Bilder

Winterkapriolen
Vereiste Autotüren

Nieselregen, Nebel vereint mit sinkenden Temperaturen bereiten PKW-Besitzern große Sorgen. Nicht nur der Schnee schikaniert Autofahrerinnen und Autofahrer sondern auch zugefrorene Autotüren und vereiste Fenster erfordern sehr viel Kreativität damit Fahrzeuge wieder ihre gewohnte Einsatzbereit erreichen. Vorsicht, leichtfertiges Aufreißen von Fahrzeugtüren könnte zu starken Beschädigungen an Türdichtungen führen.

  • Herne
  • 08.02.21
  • 7
  • 2
Natur + Garten

Wetterlähmungen
Straßenfeger im Ruhrgebiet?

Lähmt ein Straßenfeger das Ruhrgebiet? NEIN, es war kein Straßenfeger im Deutschen Fernsehen! Keine Fußball-Weltmeisterschaft, kein WETTEN dass? aber auch kein Fernsehklassiker der für eine hohe Einschaltquote sorgte und die Straßen im Ruhrgebiet wie ausgestorben wirkten! Es waren............ Regentropfen, die an mein Fenster klopften und das den ganzen Tag! Ja, es war das verdammt schlechte Wetter und somit blieben fast alle Menschen lieber in Ihren eigenen vier Wänden.

  • Herne
  • 23.02.20
  • 9
  • 2
Kultur
Heidi Perc und Hannelore Kanthak freuen sich auf den Weihnachtskunstmarkt, der am 2. Adventswochenende im Xantener Rathaus stattfindet.  | Foto: CP

Im Xantener Rathaus findet am 2. Adventswochenende der Kunsthandwerkermarkt statt
Kreativ und hochwertig

Der Blick aus dem Fenster verheißt typisches Winterwetter. Der Regen pladdert durch die Straßen. Heidi Perc und Hannelore Kanthak, die Organisatorinnen des Xantener Weihnachtskunstmarktes wirken entspannt. "Im Rathaus sind wir unabhängig von Wetterkapriolen", lacht Heidi Perc. Von Christoph Pries Xanten. Am 7. und 8. Dezember, dem zweiten Adventswochenende, jeweils in der Zeit von 11 bis 20 Uhr, findet der Weihnachtskunstmarkt im schmucken Xantener Rathaus statt. "Das Wochenende ist wie für...

  • Xanten
  • 03.12.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Wintergewitter

Nur 5 Minuten hat ein heftiges Wintergewitter über Benrath getobt. Erbsen grosse Hagelkörner fielen auf meinen Balkon und bedeckten den Innenhof mit Weiss.

  • Düsseldorf
  • 16.01.18
  • 20
  • 11
LK-Gemeinschaft
17 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Gerresheim - Der Schnee von gestern ist nun "Schnee von gestern"!

* Düsseldorf-Gerresheim 10. Dezember 2017 Schnee-Spaß im Viertel Noch ein Schnee-Beitrag von mir! Genau so plötzlich, wie diese WINTER-WUNDERWELT da war, ist sie auch schon wieder verschwunden! Hätte ich das alles nicht LIVE miterlebt, ich würde es nicht glauben! Diese unwahrscheinlichen Schneemassen; das Verkehrschaos auf den Straßen und die vielen Unfälle! Aber auch die Freude bei Gross und Klein an dieser weißen Pracht! Ja, ich habe das als Autofahrer und Fussgänger gleichermaßen erlebt!...

  • Düsseldorf
  • 11.12.17
  • 18
  • 25
Natur + Garten
2 Bilder

bedrohlich und faszinierend

Diese Aufnahmen entstanden kurz bevor die Welt unterzugehen drohte. Ein Gewittersturm zog über unser Haus, Gott sei Dank ohne einen Schaden anzurichten. Meldungen von Unwettern mit erheblichen Schäden gibt es in diesem Jahr zur Genüge

  • Neukirchen-Vluyn
  • 24.07.17
  • 1
  • 3
Natur + Garten
21 Bilder

Sturmtief Thomas - meine Eindrücke

Dieses Wetterchen hatte wieder ordentlich etwas zu bieten. Wunderbar abwechslungsreich und mein derzeitiges Lieblingsmotiv war auch wieder dabei - allerdings am Tag danach. Die irisierenden Wolken hatten diesmal unglaubliche Farben - wirkten schon fast unrealistisch. Diesmal geht das Panorama auch in groß ;-))) Viel Spaß beim Anschauen - für alle, die noch Freude daran haben ;-)

  • Castrop-Rauxel
  • 25.02.17
  • 31
  • 39
Natur + Garten
13 Bilder

Sturm kann auch schön sein....

..... vorausgesetzt die Wolken reißen mal hier und da etwas auf. Wenn es nur aus vollen Kübeln schüttet, bleibt man doch besser daheim, wenn man kann. Da ich ja länger pausiert habe, zeige ich hier nun Bilder von Anfang November mit Blick auf Dorf Rauxel. Ich hoffe ihr bleibt morgen alle unbeschadet ;-)

  • Castrop-Rauxel
  • 22.02.17
  • 29
  • 41
Natur + Garten
16 Bilder

Ob das eine gute Idee war......

....bei diesem Wetter eine große Runde zu gehen? Oh ja - es war! Der Hund muß ja auch bei so einem Wetter ordentlich bewegt werden! Also diesmal ein Schirmchen mitgenommen (für die Kamera) und los! Was da anrauschte war schon ordentlich! Warum also nicht auch einmal davon Bilder machen??? In der Hocke unterm Schirm wird man auch bei solchen Güssen kaum nass, nur die Beine schlafen irgendwann ein ;-) Nachdem das Schlimmste vorbei war, sah ich eine komische Wolke, wirkte wie ein übergroßer Schirm...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.04.16
  • 26
  • 34
Natur + Garten
6 Bilder

Hagel am 27.April 2016

Wetterkapriolen Vor ein paar Minuten gab es einen kräftigen Hagelschauer . Blitz und Donner begeiteten diesen , und so macht der April seinen Namen alle Ehre April , April ... der weiß nicht was er will .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 27.04.16
  • 9
  • 18
Natur + Garten
5 Bilder

... innerhalb 5 Minuten sah es so aus ...

Schneegestöber Innerhalb 5 Minuten sah es hier so aus . Nach dem Sonnenschein bis vor einer halben Stunde hätte ich nicht gedacht das doch noch Schnee kommt . Zur Zeit donnert es auch , und es schneit immer noch Uhrzeit 14.00 Uhr Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.11.15
  • 22
  • 22
Überregionales
15 Bilder

"Feuchtfröhliches" LK-Treffen an der Möhne

Es sollte doch wie jedes Jahr wieder ein schönes, sommerliches Treffen unserer vielen Bürgerreporter von nah und fern werden, Petrus war ja auch schon lange eingeweiht, - aber manchmal kommt es leider doch anders als gewünscht! Am Vormittag lachte uns noch einladend die Sonne, und so machten sich unsere Lkler frohgemut auf den zum Teil recht weiten Weg, - vertreten nicht nur aus Arnsberg, Menden, Fröndenberg, Kamen, sondern auch ein paar Kilometer weiter entfernt aus Essen, Wesel, Düsseldorf,...

  • Arnsberg
  • 31.05.15
  • 71
  • 25
Natur + Garten
Unter anderem beim NDR gibt's ein Video. NDR

Tornados in Norddeutschland

Im Ruhrgebiet sah's ja erst nur nach wechselhaftem "April"-Wetter im Mai aus. Jacke an, Jacke aus, Schirm aufspannen oder reicht auch die Kapuze, die Frisur war jedenfalls ruiniert. Doch das laue Lüftchen war gar nichts gegen die vier Tornados in Nord- und Ostdeutschland. In Hamburg kam bei einem schweren Unwetter jemand ums Leben. Das wird immer krasser mit den Wetterkapriolen. Da kann mir doch keiner mehr erzählen, dass nichts dran wär am Klimawandel! Mehr dazu gibt's hier oder beim NDR oder...

  • Witten
  • 06.05.15
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.