Wiesenblumen

Beiträge zum Thema Wiesenblumen

Reisen + Entdecken
Schon mal so viele Pusteblumen gesehen? 
Im Pusteblumenland
11 Bilder

Auf dem Rode Beek im Nationalpark De Meinweg
Pusteblumenland

Schon von weitem sahen wir einen weißen Schimmer auf der grünen Wiese... und tatsächlich, es waren lauter Pusteblumen! So viele auf einmal habe ich noch nie gesehen! Unsere Tour auf dem Rode Beek, ein Wanderweg im niederländischem Teil des Nationalparks De Meinweg, führte uns mitten durch diese Wiese voller luftiger Pusteblumen. Da mussten wir einfach stehen bleiben, gucken, staunen und genießen. Ich habe ein paar Fotos davon mitgebracht. Viel Freude beim Anschauen...und nun pustet mal...

  • Duisburg
  • 25.05.22
  • 15
  • 8
Blaulicht
Text und Bild Polizei Wesel / Xanten

So eine schöne Story
Die Polizei, dein Freund und Blumen Käufer

Xanten / Wesel: Sind wir doch mal ehrlich: Ein Mann, der Blumen kauft, sorgt meistens ruck zuck für Gesprächsstoff, denn alle Umstehenden fragen sich: Hat er was angestellt? Muss er etwas wieder gut machen oder Abbitte leisten? Unsere Kollegen in Xanten mussten gestern weder das eine noch das andere. Sie hatten einfach nur ein Herz für zwei kleine Mädchen. Verdatterte Blicke ernteten sie trotzdem. Die beiden fünf oder sechsjährigen Mäuse standen in einem Neubaugebiet am Straßenrand der Straße...

  • Hamminkeln
  • 04.05.22
Natur + Garten
Die Akelei blüht im Verborgenen und evtl. ist es sogar eine Dunkle Akelei, diese ist sehr selten.

Tipp - Bilder in der Vollansicht auf einem Tablet schauen, die Bildqualität ist sehr viel besser ;-)
18 Bilder

Makro Motive am Vatertag
Die kleinen und die blühenden Welten im Grünen

Die kleinen und die blühenden Welten  Heute zum Vatertag habe ich einmal die kleinen und die blühenden Welten ins Visier genommen und dabei ist dann diese Serie entstanden. Ein bunter, naja vielleicht nicht ganz so bunter Mix, aus gewöhnlichen und eher seltenen Wegbegleitern in Feld und Wald. Gewöhnlich und immer wieder faszinierend wie die Pusteblumen... Von eigentümlichen Anhängseln an Bäumen und versteckten Paaren im Blättergewirr, sowie knalligen Gesellen auf dem Absprung, oder Abflug?...

  • Lünen
  • 13.05.21
  • 9
  • 5
Natur + Garten
8 Bilder

Frühlingsboten
Frühblüher in Altendorf

Auf einer Wiese in Essen Altendorf findet jedes Jahr ein einmaliges Schauspiel statt. Heute am 05.02.2021 habe ich die Frühblüher gesehen. Es sind Krokusse in einer mannigfaltigen Anzahl. Erst dachte ich an Herbstzeitlose aber laut Wikipedia sehen die doch etwas anders aus.

  • Essen-West
  • 05.02.21
  • 8
  • 2
Natur + Garten
Wie hier am Borsigplatz möchte die Stadt  Rasenflächen in insektenfreundliche, blühende Wiesen verwandeln. | Foto: Katharina Kavermann / Dortmund-Agentur

Stadt Dortmund sucht weitere Standorte für mehr Natur in der Großstadt
Wilde Wiesen für blühende Insektenweiden

Dortmund stemmt sich gegen den Rückgang der Biodiversität und das damit verbundene Insektensterben. In NRW sind mehr als 25.000 Insektenarten heimisch. Die silberne Auszeichnung für Dortmund beim Wettbewerb „Stadtgrün naturnah“ belegt, dass die Stadt den Schutz der Insekten sehr ernst nimmt. Inzwischen hat das Grünflächenamt in allen Stadtbezirken Blumenwiesen angelegt und hat weitere Rasenflächen in den Blick genommen, um sie in blühende Wiesen umzuwandeln. Auf Teilflächen wurden spezielle,...

  • Dortmund-City
  • 27.07.20
Natur + Garten
*An der Steveraue bei Olfen*
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münsterland in Bildern 📸
20 Bilder

*An der Steveraue bei Olfen*

"In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare." Aristoteles *An der Steveraue in Olfen im Kreis Coesfeld* -Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münsterland in Bildern

  • Hagen
  • 13.07.20
  • 3
  • 4
LK-Gemeinschaft
Rhein-Blick
18 Bilder

Tapetenwechsel - Ausflugstipp
Urlaub zu Hause rechts und links des Rheins

Am Rhein: Von Zons nach Urdenbach Trotz Lockerungen schränkt uns die Corona-Krise ein. Zumindest besteht die Aussicht, dass bald wieder Reisen stattfinden können, wenn auch nicht wie gewohnt. Also packten wir Proviant ein und erlebten letzte Woche bei herrlichem Sommerwetter einen Urlaubstag zu Hause. Unser Plan war es, von ZONS  aus mit der Fähre  nach Düsseldorf zur URDENBACHER KÄMPE  überzusetzen, einen Spaziergang durch die Auenlandschaft zu machen und anschließend den mittelalterliche...

  • Düsseldorf
  • 13.05.20
  • 26
  • 5
Natur + Garten
Foto: Imke Schüring
7 Bilder

Spaziergang im Park
Gegen den Lagerkoller

Heute hatte mein Schatz eine besondere Überraschung für mich, ein Spaziergang im Park an der Niederrheinhalle. Es ist so herrliches Wetter heute und da wollte ich nicht verzichten euch ein paar Eindrücke zu vermitteln. Momentan gibts im Alltag ja nicht viel Abwechslung, aber unseren täglichen Spaziergang, den lassen wir uns nicht nehmen. Selbst ein Bewegungsmuffel wie ich möchte nicht darauf verzichten mir einmal am Tag den Wind um die Nase wehen zu lassen, will sagen es will schon was heissen,...

  • Wesel
  • 15.04.20
  • 17
  • 7
Natur + Garten
11 Bilder

Das wertvolle Wiesen-Schaumkraut und die Wiesenschaumzikade

Das Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis) soll seinen Namen von den Schaumnestern, auch Kuckucksspucke genannt, die durch die Laven der Wiesenschaumzikade (Philaenus spumarius) erzeugt wird, erhalten haben. Eine Wiesen-Schaumkraut-Wiese sieht zudem, je nach Lichteinfall und Witterung so aus, als ob die Wiese mit Schaum bedeckt ist. Das Wiesen-Schaumkraut hat eine Wuchshöhe von 15 bis 50, manchmal auch bis 80 cm und blüht von schneeweiß bis rosa. Die Blütezeit geht von April bis Juli. Für...

  • Bedburg-Hau
  • 07.04.19
  • 6
  • 1
Natur + Garten
Lichtnelke
11 Bilder

Erfreut war ich,……

…..als sich vor ein paar Tagen endlich die ersten Knospen meiner Wild-/Wiesen- und Sommerblumen, die ich Anfang April ausgesät hatte, öffneten. Und jetzt kommen immer wieder neue hinzu. Hier mal eine kleine Auslese. Leider kenne ich die meisten nicht mit Namen. Wer kann helfen??? Anja Sch. konnte, bis auf Bild 7, die Blumen bestimmen, sodass ich nachträglich die Bezeichnungen unter die Fotos setzen konnte - danke Anja!

  • Duisburg
  • 29.05.18
  • 17
  • 20
Kultur
18 Bilder

auf der wiese

auf einer wilden wiese fotografiert. ich wünsche euch viel Freude beim betrachten meiner bilder.

  • Düsseldorf
  • 26.05.18
  • 6
  • 9
Kultur
8 Bilder

wilder mohn

wilder Mohn im Wonnemonat mai. heute fotografiert. ich wünsche euch viel Freude beim betrachten. über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

  • Düsseldorf
  • 25.05.18
  • 10
  • 8
Natur + Garten
10 Bilder

Sommerblumen

unterwegs habe ich so schöne Blumen gesehen ..die musste ich einfach fotografieren... 

  • Bochum
  • 03.08.17
  • 5
  • 15
LK-Gemeinschaft
Alles nur Baumrabatten...
7 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Auch hier haben wir Mohn- und andere Blümchen :D

* 22. Juni 2017 Wiesenblumen Hallesche Straße Düsseldorf-Gerresheim Hier sind schon so tolle Fotos mit Mohnblumen eingestellt worden... mit Felder voller Blumen kann ich nicht dienen! Aber im Vorbeifahren sah ich diese schönen Blümchen am Wegesrand und da dachte ich, dass ich meinen Freunden und Lesern damit vielleicht eine Freude machen kann! Inmitten einer neuen Wohnsiedlung... wo auch weiter gebaut wird, säumen sie den Weg unter frisch gepflanzten Bäumen. Schön, so ein Weg, der Frohsinn...

  • Düsseldorf
  • 24.06.17
  • 33
  • 26
Natur + Garten
2 Bilder

doch noch ein Blumenstrauß :-)

Noch immer sind zu meiner Freude Blumen zu finden...... :-) Diesmal fürs Foto auf meiner Kuscheldecke dekoriert, damit sie zu euch besonders viel Wärme und Freude an so einem grauen Tag wie heute herüberbringen können.

  • Dinslaken
  • 24.10.16
  • 9
  • 4
Natur + Garten
Foto: Föhr/ Dunsum
12 Bilder

*Gelb, gelb, gelb*

Gelb hat eine angenehme Wirkung auf uns. Die Assoziationen sind natürlich nicht allgemein gültig, sondern beruhen auf subjektive Empfindungen, Kultur und Befragungen bestimmter Personengruppen. So verbinden Menschen gelb in der Bedeutung/ Symbolik mit: Freude, Lebhaftigkeit, Spaß, Wärme, Ausgelassenheit, Tatkraft oder Ausdauer. Die Wirkung auf die Stimmung oder das Gefühl ist: Sonnig, heiter, hell, freundlich, optimistisch, positiv. Dazu könnte einem bestimmt noch mehr einfallen....

  • Hagen
  • 15.08.16
  • 4
  • 8
Natur + Garten

Muttertagsblumen

Als meine Kinder noch klein waren, gab es bei uns den Brauch, zum Muttertag einen Strauß Wiesenschaumkraut zu pflücken. Diese Blüten sind nicht nur hübsch, sondern auch als essbare Dekoration, in Salaten, Kräutersuppen, Quark oder Frischkäse verwendbar. Die Blätter sind vor der Blüte am leckersten. Sie haben einen kresseartigen, leicht scharfen Geschmack. Durch die in der ganzen Pflanze enthaltenen Senföle und das Vitamin C wirkt das Wiesenschaumkraut antibiotisch. Es wirkt schleimlösend in den...

  • Lünen
  • 04.05.16
  • 9
  • 10
Natur + Garten
4 Bilder

Ein Feld Bienenfreund

Die hellblau bis blauviolett blühende Phacelia, auch Bienenfreund, Bienenweide, Büschelblume oder Büschelschön genannt und wird als Bienenfutter, Bodenverbesserer, Futtermittel und Schädlingshemmer im Garten und in der Landwirtschaft ausgesät und geschätzt.

  • Essen-Süd
  • 04.08.15
  • 22
  • 30
Natur + Garten
6 Bilder

Die Wiesen - Flockenblume

Die Wiesen-Flockenblume, auch Gewöhnliche Flockenblume genannt, ist eine Pflanzenart, die zur Gattung der Flockenblumen aus der Unterfamilie der Carduoideae in der Familie der Korbblütengewächse gehört. Quelle Wikipedia

  • Düsseldorf
  • 07.06.15
  • 2
  • 10
Natur + Garten
23 Bilder

ich laß blumen sprechen...wunderschöner roter mohn

alle fotos entstanden am pfingswochenende. hier in alt-Erkrath. je nach lichteinfluß schimmert der rote Mohn in unterschiedlichen farbfazetten. im zimmer fotografiert ist er dunkel. aber schaut mal selbst... ich lade euch zu einem kleinen blumenbummel ein und wünsche viel spaß beim schauen. wie immer freue ich mich über zahlreiche Kommentare.

  • Düsseldorf
  • 25.05.15
  • 9
  • 10
Natur + Garten
2 Bilder

Naturblumenstrauß

Ich liebe solche Blumensträuße und kann beim Pflücken um mich herum alles völlig vergessen. :-)

  • Dinslaken
  • 19.05.15
  • 8
  • 19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.