Wildpark Grafenberg

Beiträge zum Thema Wildpark Grafenberg

Natur + Garten
Tonnenweise Wildfrüchte: Düsseldorfer Kinder haben Eicheln und Kastanien für die Tiere des Wildparks gesammelt. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf

Düsseldorf: Erfolgreiche Sammlung
Tonnenweise Wildfrüchte für den Wildpark

Viele fleißige Düsseldorfer Kinder haben Eicheln und Kastanien für die Tiere des Wildparks gesammelt. An den beiden Aktionstagen zur Abgabe sind insgesamt mehr als zehn Tonnen Kastanien und 5,1 Tonnen Eicheln zusammengekommen. Von Michael Frisch Als Dankeschön haben die Kinder ein kleines Taschengeld erhalten. Rund 400 Kinder haben mit ihren Familien an der Aktion teilgenommen. Das Team im Wildpark nutzt den großen Wintervorrat, um das Futter für die Wildschweine, Mufflons sowie für das Rot-,...

  • Düsseldorf
  • 14.10.22
Fotografie
32 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Wilde Schweine... :D
Wildschweine + Frischlinge im Wildpark Düsseldorf

Düsseldorf 17. April 2022 Wildpark Grafenberg Frischlinge im Wildpark...so hatte ich es gelesen und dachte mir, dass ich mir die mal ansehen werde! Und das habe ich dann vor wenigen Wochen auch mit großer Freude getan! Wie schön sie anzusehen sind, zeigen hier die Bilder, die ich bei schönstem Wetter eingefangen hatte. Während die Wildschweinmama...sich genüsslich den Pelz an einem Baumstamm schrubberte, lagen die Kleinen gemütlich zusammen in der Sonne. Was für ein friedliches Bild!!! Ach,...

  • Düsseldorf
  • 14.05.22
  • 25
  • 7
Natur + Garten
24 Bilder

Ausflugstipp in Düsseldorf-Grafenberg - Am Wildpark - Und Schnee-Beiträge von Bürgerreporter
♥♥♥ Schneebilder für die, die den Schnee lieben! ♥♥♥ Einige schöne Schneebilder anderer LK-Freunde

Alle meine Schneebilder...habe ich ganz genau am 31. Januar 2020 fotografiert! Und zwar am Wildpark in Düsseldorf-Grafenberg! ♥ ♥ ♥ Schade, dass wir hier so wenig Schnee hatten! Aber, wer gerne Schnee sehen mag, dem habe ich hier noch weitere Schnee-Berichte eingefügt! ♥ Bleibt alle gesund und munter und seid lieb gegrüßt! ♥ ___________________________________________________________________________________________ ♥ einige SCHNEE-Momente in Essen.... ♥ Winterliches Bergkamen ♥ Schnee vom...

  • Düsseldorf
  • 31.01.21
  • 18
  • 3
Politik
Düsseldorf: Die Gewerkschaft ver.di hat für heute, 1. Oktober, Warnstreiks im öffentlichen Dienst unter anderem für Düsseldorf angekündigt. | Foto: Pixabay

Düsseldorf: Warnstreiks in der Landeshauptstadt
Streikauswirkungen bei der Stadtverwaltung Düsseldorf

Die Gewerkschaft ver.di hat für heute, 1. Oktober, Warnstreiks im öffentlichen Dienst unter anderem für Düsseldorf angekündigt. Davon werden auch Ämter der Stadtverwaltung Düsseldorf betroffen sein. Dabei kann es in allen Bereichen mit Publikumsverkehr zu Engpässen kommen. Die Stadt Düsseldorf bittet deshalb vorsorglich alle Bürger, am Streiktag von Vorsprachen bei der Stadt abzusehen. Von Sandra Bihn Es ist geplant, alle Dienststellen des Amtes für Einwohnerwesen (Bürgerbüro...

  • Düsseldorf
  • 01.10.20
Politik

300.000,- Euro/Jahr zusätzlich für die Tiere im Wildpark und die Aufklärung der Besucher

Düsseldorf, 16. Dezember 2019 In der nächsten Ratsversammlung stellt die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER den Antrag, für die Verbesserung der Lebensumstände der Tiere und für die Aufklärung der Besucher 300.000,- Euro im Wildpark jährlich zusätzlich zur Verfügung zu stellen. Claudia Krüger, Vorsitzende der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Im Grafenberger Wald steht der Wildpark das ganze Jahr zur Verfügung. Rund 100 Tiere (Rehe, Wildschweine, Enten, Fasane und viele mehr) leben dort....

  • Düsseldorf
  • 16.12.19
Natur + Garten
37 Bilder

LOKALES AUS DÜSSELDOF-GRAFENBERG - AUSFLUGTIPP - Tiere Hautnah erleben!
Kleiner Spaziergang im Wildpark Grafenberg - Besondere Freude für Familien mit Kinder - Tolle Erlebnisse für Jung und Alt

* 17. Februar 2018 Kleiner Spaziergang Wildpark Grafenberg  🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 🦌 Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich diesen Beitrag vorbereitet in meine Arbeitsmappe abgelegt hatte! 🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁 Bei uns hat der Herbst jetzt wieder Einzug gehalten! Auf diesen Fotos von Februar 2018 liegt noch etwas Schnee vom Winter! ❄️ ❄️❄️❄️ ❄️❄️❄️ ❄️❄️❄️ ❄️❄️❄️ ❄️❄️❄️ Für Familienausflüge und "Seelenspaziergänge" bietet sich der Wildpark geradezu an! Kinder haben ganz besonders ihre...

  • Düsseldorf
  • 27.09.19
  • 14
  • 3
Natur + Garten

Sammelaktion für die Tiere im Wildpark Grafenberg

Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, um Eicheln und Kastanien für die Tiere des Wildparks zu sammeln. Die Waldfrüchte können von den Sammlern am Mittwoch, 26. September, und Mittwoch, 10. Oktober, jeweils 13 bis 17.30 Uhr, bei den Mitarbeitern am Betriebshof des Wildparks, der über die Rennbahnstraße erreichbar ist, abgegeben werden. Die Einfahrt liegt zwischen dem Parkplatz des Wildparks und dem Eingang der Rennbahn und wird an den Annahmetagen zusätzlich mit Schildern kenntlich gemacht....

  • Düsseldorf
  • 11.09.18
  • 1
Natur + Garten
Frischlinge mit Muttertier. Foto: Oliver Scheffer | Foto: Foto: Oliver Scheffer

Nachwuchs im Wildpark Grafenberger Wald

Bei den Wildschweinen im Wildpark hat sich der erste Nachwuchs des Jahres eingestellt: Zahlreiche kleine Frischlinge tummeln sich im Gehege. Gut behütet unter den Augen ihrer Muttertiere, der Bachen, erkunden die Frischlinge munter ihre nähere Umgebung. Im Wildschweingehege können Besucher sie dabei schon gut beobachten. Wildschweine bekommen ihre Jungen schon sehr früh im Jahr. Im Durchschnitt hat eine Bache etwa vier bis acht Frischlinge, die gerade in den ersten Tagen keine nasskalte...

  • Düsseldorf
  • 27.03.18
  • 3
  • 4
LK-Gemeinschaft
14 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Grafenberg - "Schweinerei" im Wildpark

* Das Wildschwein Was grunzt im Wildpark Grafenberg in vielen tollen Ecken es sind der Eber und die Sau sie spielen dort Verstecken! Selbst ihre frischen Kinderlein die schnüffeln und die grunzen tun sich ihr schönes Sonntagskleid im Dreck und Schlamm verhunzen! Wer denkt, das ist ne Schweinerei den halt ich für vermessen es ist so vieles einerlei doch bei Schweinen wird nicht nur gegrunzt, gesuhlt nein, da wird auch fein gegessen! (c) Bruni Rentzing - März 2018

  • Düsseldorf
  • 19.03.18
  • 18
  • 21
LK-Gemeinschaft
14 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Allerhand Vögel im Wildpark Grafenberg

* Düsseldorf 17. Februar 2018 Bäume und Vögel Wildpark Grafenberg Am Samstag bin ich in der schönen Natur unterwegs gewesen! Und zwar im Wildpark Grafenberg! Die Geschichte von Willibald und Nelli habe ich euch schon erzählt! Hier zeige ich einige Vögel, die ich gesehen hatte! Sie waren alle nur so weit weg! Hoffe dennoch, dass einige wissen, was das für Vögel sind!?! Und wo Vögel sind, da sind natürlich auch Bäume! So habe ich ebenfalls davon einige Fotos hier für meine Freunde und Leser...

  • Düsseldorf
  • 21.02.18
  • 16
  • 20
LK-Gemeinschaft
Was haben wir denn da für leckere Sachen???
6 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Ein Vogel klaut den Wildschweinen Futter

* Wildpark 10. Juni 2017 Futterklau Wie der Vogel heißt, weiss ich nicht!?! Aber ich fand es witzig, wie er todesmutig im Wildschweingegehe nach den kleinen Leckereien pickte, die ich für die Wildschweine dort hingeworfen hatte! Bis dann aber ein Wildschwein auf ihn zugerannt kam... da flog er schleunigst von dannen! Gerade so eben habe ich ihn noch erwischt und musste lachen!!! Die Fotos 1, 5 und 6 bitte im Vollbild betrachten; sehen schöner aus! Lieben Gruss - und einen ruhigen Feiertag -...

  • Düsseldorf
  • 15.06.17
  • 23
  • 25
LK-Gemeinschaft
Hier geht der Besucher auf das Wildschweingehege zu! Links im Bild ist ein erster Teil des Geheges zu sehen - Rechts geht es an dem Wildschwein aus Holz - vorbei zu dem ganz großen Gehege... da wo meine Bilder alle entstanden sind!
49 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Ausflugtipp und Spaß im Wildpark Düsseldorf-Grafenberg - Wildschweine

* Wildpark 10. Juni 2017 Wildschweine Dieser Beitrag und mein Video... ist allein den Wildschweinen und den kleinen Frischlingen gewidmet! In meinem letzten Beitrag hatte ich schon über das Rotwild berichtet! Wobei es sich in diesem Fall leider nur um einen einzelnen Hirsch - noch dazu hinter Gitter - handelte! Heute jedoch geht es in erster Linie nur um die Wildschweine und da ich mich daran gar nicht satt sehen konnte, fand ich auch kein Ende... mit der Fotografiererei! Mit Smartphone und...

  • Düsseldorf
  • 13.06.17
  • 21
  • 21
LK-Gemeinschaft
Wie schön... ein Rothirsch...
23 Bilder

Lokales aus Düsseldorf-Grafenberg - Im Wildpark - Ein Rothirsch lässt sich füttern...

* Wildpark 10. Juni 2017 Grafenberg Berichtet hatte ich gestern schon von meinem Besuch im Wildpark Grafenberg! Eigentlich wollte ich nur zu den Wildschweinen! Aber direkt auf dem Weg dorthin ist dieser kapitale Rothirsch zu sehen! Stolz sieht er aus; doch weil er von so vielen Besuchern regelmäßig gefüttert wird, lungert er die ganze Zeit vor der Futterluke herum! Das erschwert es, ihn vernünftig zu fotografieren; und immer sind dort natürlich zusätzlich Besucher im Weg! Habe dort eine ganze...

  • Düsseldorf
  • 11.06.17
  • 17
  • 17
LK-Gemeinschaft
Hier sind die 2 Kilo Kartoffeln schon geschält!
14 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Je 2 Kilo Kartoffeln und Möhren und Mensch und Tier sind glücklich!!!

* 10. Juni 2017 Kartoffeln und Möhren Düsseldorf-Gerresheim Wildpark Grafenberg Heute Vormittag hatte ich je 2 Kilo Möhren und Kartoffeln geschält und klein gewürfelt... 2 Zwiebeln, 8 Mini-Bifis und Gewürze dazu und alles in den Schnellkochtopf kochen lassen! Dann alles klein gestampft und es mir schmecken lassen! Da das alles natürlich etwas viel war, wollte ich 2-3 Portionen einfrieren! Daraus ist dann aber nur 1 Portion geworden! Erst einmal, weil das mir so gut schmeckte, dass ich noch...

  • Düsseldorf
  • 10.06.17
  • 21
  • 20
Natur + Garten
Viele Tierbabys tummeln sich aktuell im Wildpark Grafenberg. | Foto: RB-Archiv Köhlen

Nachwuchs im Wildpark verspricht Ferienspaß bei den Frischlingen

Der Wildpark Grafenberg präsentiert sich in diesen Tagen als lebendige Kinderstube: Besonders zahlenstark ist die neue Rasselbande bei den Wildschweinen. Aber auch das Muffelwild freut sich über Nachwuchs. Eine neue Aussichtsplattform ermöglicht besondere Einsichten ins wilde Familienleben. Äußerst wuselig geht's momentan zu im Wildpark Grafenberger Wald. Denn pünktlich zu Ostern verzeichnet das ohnehin schon beliebte Ausflugsziel neue tierische Attraktionen: Es gibt reichlich Nachwuchs. Und...

  • Düsseldorf
  • 01.04.15
  • 1
Natur + Garten
Thomas Geisel schaute bei seinem Besuch im Wildpark auch beim Wildschwein-Nachwuchs vorbei. | Foto: Siegel

Wildpark nach Unwetterschäden wieder geöffnet

Hoher Besuch im Wildpark: Der designierte Oberbürgermeister Thomas Geisel besuchte am Freitag das beliebte Ausflugsziel im Grafenberger Wald, um sich einen Überblick nach den Aufräumarbeiten zu verschaffen und den Hilfskräften vor Ort zu danken. Auf dem 36 Hektar großen Gelände hatte der Orkan Ela am Pfingstmontag für erhebliche Baumschäden gesorgt. Dank des großen Einsatzes zahlreicher Helfer ist der Wildpark ab sofort wieder geöffnet. Da aber längst noch nicht alle Schäden beseitigt sind,...

  • Düsseldorf
  • 09.07.14
Natur + Garten
Die kleinen Frischlinge sorgen nicht nur bei ihrer Mutter für mächtig Wirbel. | Foto: Köhlen

Niedlicher Nachwuchs im Wildpark

Der erste Nachwuchs des Jahres im Wildpark hat sich bei denn Wildschweinen eingestellt. Zahlreiche Frischlinge tummeln sich jetzt im Gehege. Gut behütet unter den Augen der Muttertiere erkunden die Frischlinge mittlerweile munter bis übermütig ihre nähere Umgebung. Die Besucher können sie auch schon gut dabei beobachten. Im Durchschnitt bekommt eine Bache etwa vier bis acht Frischlinge, die gerade in den ersten Tagen keine nass, kalte Witterung mögen, da sie sehr empfindlich vor Auskühlung...

  • Düsseldorf
  • 02.04.14
  • 1
  • 2
Natur + Garten
21 Bilder

Im Grafenberger Wildpark

Ab und zu mache ich einen Spaziergang durch den Wildpark. Zufällig hatte ich meine Kamera dabei und schoss diese Fotos...Herr Jörg Bäßler hat mir die Tiere brav eingefroren. LG: Roland

  • Düsseldorf
  • 21.02.14
  • 1
Natur + Garten
Die Bewohner des Wildparks freuen sich über Leckereien aus dem Wald. | Foto: ila

Herbst-Sammelaktion: Waldfrüchte für den Wildpark

Herbstzeit ist auch Schlemmerzeit für die Tiere im Wildpark Grafenberg: So werden am Montag, 14. Oktober, und Dienstag, 15. Oktober, jeweils von 14 bis 18 Uhr am Betriebshof des Wildparks nahe der Rennbahnstraße wieder Eicheln und Kastanien von eifrigen Sammlern entgegengenommen und gegen „Sammellohn“ aufgewogen. Als Dankeschön für den Einsatz erhalten Kinder bei der Ablieferung einen kleinen Zuschuss zum Taschengeld in Höhe von 20 Cent je Kilogramm Eicheln und 10 Cent je Kilogramm Kastanien....

  • Düsseldorf
  • 09.10.13
Überregionales
67 Bilder

Sommerfest im Wildpark Grafenberger Wald

Hallo, ihr Lieben! Zugegeben, das Wetter sah heute morgen noch nicht vielversprechend aus... . Trotzdem: Für uns war schon letzte Woche klar, dass wir uns das Sommerfest im Wildpark im Grafenberger Wald auf jeden Fall für euch anschauen möchten. Bei erwarteten 10.000 (!!) Besuchern war wohl vorhersehbar, dass das Parken nach ca. einer Stunde nach der Eröffnung um 10:00 Uhr schon ein kleineres Problem darstellen sollte. Aber: Die schöne Umgebung und die damit verbundenen Rad- und Wanderwege...

  • Düsseldorf
  • 11.08.13
  • 1
Natur + Garten
Försterin Nina Jäger (l.) und Gründezernentin Helga Stulgies freuen sich auf ein für Jung und Alt erlebnisreiches Wildparkfest. | Foto: Köhlen

Im Wildpark steigt am Sonntag ein Fest für Groß und Klein

Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ öffnet der Wildpark Grafenberg, Rennbahnstraße, am Sonntag, 11. August, von 10 bis 18 Uhr seine Tore für ein großes Kinder- und Familienfest mit einem abwechslungsreichen Programm. "Die Möglichkeiten des bewussten Erlebens von Pflanzen und Tieren in freier Natur, von Tages- und Jahreszeiten, von Naturlauten und Stille sind in einer Großstadt wie Düsseldorf selten geworden", weiß Gründezernentin Helga Stulgies und verspricht für kommenden Sonntag: „Beim...

  • Düsseldorf
  • 06.08.13
Kultur
43 Bilder

Freunde der Fotosafari......im Wildpark Grafenberg/Düsseldorf

Der Beginn dieser Fototour war alles andere, als erfreulich. Dichtes Schneetreiben, sonntagsmorgens auf der A52 erschwerten etwas die Anfahrt zu dem Wildpark in Düsseldorf Grafenberg. Dort begrüssten mich der Jupp und Norbert. Mehr Mitstreiter wollten uns auf dieser Tour leider nicht begleiten. Belohnt wurden wir aber im Park von zutraulichen Dam-und Rotwild, die sich gut in Pose zeigten. Reichlich Informationen erhielten wir in der Waldschule. Dort waren auch einige Tiere, leider ausgestopft...

  • Düsseldorf
  • 21.01.13
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.