Winnekendonk

Beiträge zum Thema Winnekendonk

Politik
Die farbenprächtige Kirche St. Antonius Abbas in Frasselt

Er war zuletzt in Frasselt tätig
Anonyme Missbrauchsvorwürfe gegen verstorbenen Priester

In gleichlautenden anonymen Briefen, die an drei Pfarreien im Kreis Kleve versandt wurden, werden Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen einen vor 17 Jahren verstorbenen Priester A. des Bistums Münster erhoben. Die Schreiben gingen an die Pfarreien in Issum-Sevelen, Kevelaer-Winnekendonk und Kranenburg-Frasselt. Unter anderem an diesen Orten war der Priester eingesetzt. Den Schreiben waren Fotos beigefügt, die zeigen, dass am Grab des Priesters Hinweisblätter auf den Missbrauch angebracht...

  • Kranenburg
  • 10.03.19
Überregionales
Pfarrer em. Theodor Boymann vor einem Jahr in der Basilika von Echternach. | Foto: Marianne Heutgens

Kellen trauert um Pfarrer em. Theodor Boymann

Er hat in Kellen zahlreiche Spuren hinterlassen: Pfarrer em. Theodor Boymann ist bereits am vergangenen Samstag nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren gestorben. Von 1981 bis 1992 war er Pfarrer in St. Willibrord Kleve-Kellen. 1992 wurde er außerdem zum Pfarrer in St. Martinus Kleve-Warbeyen und 1997 zusätzlich zum Pfarrer in St. Martinus Kleve-Griethausen ernannt. Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Kleve (Int Leeg) St. Hermes, St. Martinus und St. Willibrord und leitender Pfarrer...

  • Kleve
  • 01.06.17
Sport
Ehrung von Heidi Zoul-Cybulski durch den Kreissportbund Kleve in Winnekendonk

25. Sportabzeichenjubiläum für Heidi Zoul-Cybulski

Vor kurzem wurde die Emmericherin Heidi Zoul-Cybulski vom Kreissportbund Kleve in Winnekendonk für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Heidi hat im Jahr 2016 zum 25. Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt und trainierte im Eugen-Reintjes-Stadion in Emmerich für das Sportabzeichen, wobei sie die Prüfungen in den Gruppen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination in Gold ablegte. Heidi ist schon seit Jahren auch in anderen Bereichen sportlich aktiv und konnte diese Leistungen nur bei guter...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.04.17
  • 1
Sport

Läufer vom TV Elten erfolgreich in Winnekendonk

Beim Golddorflauf in Winnekendonk war unser Verein mit 11 Athleten vertreten. Die beste Platzierung konnte Till Kaste beim 2000m-Lauf der M12 erreichen. Er kam auf den dritten Platz mit 8:48min. Damit konnte er seine Zeit vom Vorjahr um fast eine Minute verbessern. Auch bei seinen Vereinskameraden(innen) machte sich das regelmässige Training bemerkbar. Rosanne Botland benötigte 8:56min für den 2000m-Lauf. Beim 1000m-Lauf waren Silas Garofalo 4:04min, Levke Jansen 4:24min , Fabian Kleine 4:51min...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.04.16
  • 2
Sport
Die Jubilare: Marianne Hoenen (25. Sportabzeichen) und Paul-Dieter Spröer (30. Sportabzeichen)
4 Bilder

Emmericher Sportabzeichenjubilare

Vor kurzem wurden die Emmericher Marianne Hoenen und Paul-Dieter Spröer vom Kreissportbund Kleve in Winnekendonk für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Marianne Hoenen hat im Jahr 2015 zum 25. Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt, Paul-Dieter Spröer konnte das Sportabzeichen bereits zum 30. Mal absolvieren. Beide Jubilare trainierten unter der Leitung von Sportabzeichenprüferin Adelgund Meyer in Elten für das Sportabzeichen und legten die Prüfungen in den Gruppen Kraft, Ausdauer,...

  • Emmerich am Rhein
  • 17.04.16
Sport
Die Siegerehrung in der M70.
8 Bilder

Dieter Biegert läuft auf Platz 3

Beim 13. Golddorf-Lauf in Winnekendonk war auch Dieter Biegert vom VfL Bergheide beim 10 km Lauf dabei. Leider war das Wetter nicht goldig und der Rasen des Stadions durch den vorangegangenen Starkregen völlig durchgeweicht. Daher mussten es die Läufer beim Start um 16:30 Uhr im Stadion erst einmal vorsichtig angehen lassen. Danach aber führte die Strecke durch blühende Kirschalleen, die Donken, entlang der Niers und dann wieder durch das schöne Städtchen. Da die Runde 2,5 km lang war, musste...

  • Oberhausen
  • 17.04.16
Vereine + Ehrenamt
18 Bilder

Kaffee, Kuchen, Kalorien!

Es ist zwar Fastenzeit, doch 21 Radler ließen es sich trotzdem am Sonntag nach Karneval nicht nehmen, sich von Rafael Mothes, vom ADFC Kamp-Lintfort, in die Niederrheinische Donkenlandschaft zum Bauernhofcafé Binnenheide kurz vor Winnekendonk entführen zu lassen. Die bekannt leckeren und reichhaltigen Tortenecken des Cafés, aber auch Herzhaftes, fanden bei den Teilnehmern der Radtour großen Zuspruch. Es war an diesem Wintertag einfach auch ein zauberhaftes Frühlingswetter im angekratzten 20...

  • Kamp-Lintfort
  • 09.03.14
  • 21
Vereine + Ehrenamt
102 Bilder

Bezirksfest der Schützen 2013, Teil 1

Am Sonntag, 16. Juni, begann mit dem feierlichen Hochamt in der Kirche zu Wetten das Bezirksschützenfest des BHDS Bezirksverbandes Kevelaer e.V. Diakon Berthold Steeger begrüßte die anwesende Schützengemeinde; und die Baustein-Aktion "Gemeinsam bauen wir `was auf!" verband Ehrenpräses Richard Schulte Staade in seiner zeitgemäßen Predigt mit den 3 Z: Zuwendung, Zeit und Zärtlichkeit. Wilfried Quinders, der Vorsitzende der Franziskus-Bruderschaft, hielt die Ansprache. Der Chor "Klangfarben"...

  • Weeze
  • 19.06.13
  • 4
LK-Gemeinschaft
113 Bilder

Rosenmontag 2013: Karneval in Kevelaer - Teil 2

Rosenmontag ist vorbei, der Aschermittwoch ist gewesen; und der Winter bescherte uns zum Valentinstag neuen Schnee. Danach sagen wir gerne: "Schnee ade!" Noch ist es gemütlich am Kamin, wo man die Karnevalstage anhand der bunten Bilder Revue passieren lassen kann. Viel Spaß dabei!

  • Weeze
  • 16.02.13
LK-Gemeinschaft
72 Bilder

Rosenmontag 2013: Karneval in Kevelaer - Teil 1

Weniger Sonne als in Twisteden, also etwas frostiger waren die Temperaturen am Rosenmontag, 11.2.13. Doch der ausgelassenen Stimmung der Zugteilnehmer merkte man das nicht an. Meist gut gerüstet für das leibliche Wohl, tanzend und ausdauernd Wurfmaterialien diverser Art unter das bunte Narrenvolk zu bringen, blieben sie ständig in Bewegung. Der Zug der Wagen und prächtig kostümierten Fußgruppen - auch aus den Nachbarorten - war wohl etwas kürzer als sonst. Die Themen nannten einerseits "alles...

  • Weeze
  • 14.02.13
  • 2
Sport
51 Bilder

9. Golddorflauf in Winnekendonk mit zwei neuen Streckenrekorden

Es war ein Lauf wie viele andere auch: Hunderte von AthletInnen hatten sich vorangemeldet, es gab noch -zig NachmelderInnen, mehrere Hunderte ZuschauerInnen säumten die Laufstrecke, viele Verköstigungsstände luden zum Kosten und Verweilen ein, für die Kinder gab's eine Hüpfburg und dergleichen mehr, das Taf-Timing-Team hatte sich an der richtigen Stelle positioniert und der Sprecher Herr Ferdi van Heukelum hatte ebenfalls seinen Posten bezogen. Das Wetter schien mitspielen zu wollen, sodass...

  • Xanten
  • 21.04.12
Überregionales

Transporter raste frontal auf Lkw - Zwei Schwerverletzte!

Am Donnerstag um 11 Uhr befuhr ein 44-jähriger Mann aus Mülheim mit seinem Transporter die Xantener Straße (L 491) von Sonsbeck in Richtung Kevelaer. In einer Linkskurve kam er plötzlich mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem entgegen kommenden Lkw eines 57-jährigen Mannes aus Bochum zusammen. Beide Fahrer wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr Sonsbeck aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Dazu wurde beim Transporterfahrer von den Feuerwehrleuten...

  • Goch
  • 24.11.11
Natur + Garten

Radler in der Herbstsonne

Mitte Oktober hieß es für den ADFC Kamp-Lintfort: Auf in Richtung Winnekendonk. 15 Radler nahmen dieses Angebot gerne an und erwischten ein herbstliches Kaiserwetter, wie es besser nicht hätte sein können. Harry Stiers führte diesmal die Gruppe über Hoerstgen, Vrasselt, Aengenesch, Geldern, Boeckelt, Wetten, Kapellen, Zitterhuck und Issum, wobei man immer nur aus der Ferne die Kirchtürme sah, nicht aber die Orte selbst. Die Route verlief durch herbstsonnige Wiesen, Felder und Wälder. Vorbei an...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.10.11
  • 4
Überregionales

Schwerer Raub in Postfiliale

Am Dienstag (7. Juni 2011) gegen 13.45 Uhr betraten zwei mit Helmen maskierte Männer eine Keramikscheune mit integrierter Postbank in Winnekendonk an der Sonsbecker Straße. Der 45-jährige Angestellte wurde mit einer Pistole bedroht und unter Vorhalt eines Messers gezwungen, den Tresor zu öffnen. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, fügte ein Täter dem Geschädigten eine Schnittverletzung am Arm zu. Die Männer entnahmen das Bargeld, fesselten den Angestellten und flüchteten mit einem vor...

  • Kleve
  • 07.06.11
Kultur
35 Bilder

Winnekendonk bei Kevelaer; ein Golddorf am linken Niederrhein

Da waren wir doch vor ca. 4 Wochen in Winnekendonk; und das moins sehr früh, wo Ihr noch pennt. Sehr schönes Wandergebiet mit Natur purr. Fazit: erst wandern gehen rund um dieses entzückende Golddorf und anschl. können die Kunstinteressierten von Euch auch noch Kevelaer besichtigen. Winnekendonk hat sich auf einer Anhöhe (Donk) inmitten des von zahlreichen kleinen Wasserläufen (Leyen) durchzogenen Geländes an Niers und Fleuth in der Niederrheinischen Landschaft entwickelt. Funde von...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.08.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.