Wintergoldhähnchen

Beiträge zum Thema Wintergoldhähnchen

Natur + Garten
3 Bilder

Herbstimpression
Herbstimpression: Wintergoldhähnchen

Wer ein sehr hohes Zwitschern vernimmt, sollte einmal genau Ausschau halten nach einem besonders flinken Vögelchen: Das Wintergoldhähnchen ist mit seinen 9 cm der kleinste Vogel Europas und für manche Menschen wegen der Tonhöhe kaum zu hören. Wer diesem Vogel einmal in die Augen geschaut hat vergisst sein Aussehen nie mehr. Typisches Kennzeichen sind seine großen schwarzen Augen, die von einem hellen Kranz umrahmt sind. Ausserdem hat das Männchen auf dem Kopf einen leuchtend gelborangen...

  • Dinslaken
  • 06.11.18
  • 7
  • 2
Natur + Garten
Wintergoldhähnchen Männchen
2 Bilder

Herbstimpression
Das Wintergoldhähnchen gibt sich die Ehre

Wer ein sehr hohes Zwitschern vernimmt, sollte einmal genau Ausschau halten nach einem besonders flinken Vögelchen: Das Wintergoldhähnchen ist der kleinste Vogel Europas und für manche Menschen kaum zu hören. Wer diesem Vogel einmal in die Augen geschaut hat vergisst sein Aussehen nie mehr. Typisches Kennzeichen ist das große schwarze Auge, das von einem weißen Kranz umrundet ist. Ausserdem hat das Männchen auf dem Kopf einen Gelborangen Scheitel, der von einem Schwarzen Streifen umrahmt...

  • Dinslaken
  • 06.11.18
Natur + Garten
2 Bilder

Das Wintergoldhähnchen

Das Wintergoldhähnchen ist mit dem Sommergoldhähnchen der kleinste europäische Vogel. Er ist ca. 9 cm groß und wiegt zwischen vier und sieben Gramm. Er hat eine rundliche Gestalt und ist blass olivgrün gefärbt. Der Unterschied zum Sommergoldhähnchen hat das Wintergoldhähnchen keinen Augenstreif. Der gelbe Scheitel wird von zwei schwarzen Längsstreifen begrenzt. Beim Männchen ist oft der Scheitel intensiv orangefarben gefärbt.

  • Bergkamen
  • 14.03.16
  • 26
  • 71
Natur + Garten
Wintergoldhähnchen am 17.02.2016
10 Bilder

Wintergoldhähnchen ( Regulus regulus)

Eigentlich war ich heute in den Rombergpark gefahren um Haubenmeisen und Weidenmeisen zu beobachten und wenn möglich auch zu fotografieren. Haubenmeisen habe ich heute keine einzige und eine Weidenmeise nur ganz kurz gesehen. Dafür konnte ich heute meine ersten Wintergoldhähnchen beobachten und auch ein paar Fotos von ihnen schießen. Das Wintergoldhähnchen ist der kleinste europäische Vogel, wird nur 9 cm groß und wiegt gerade mal 5 Gramm. Es hat eine rundliche Gestalt und ist blass olivgrün...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.02.16
  • 35
  • 35
Natur + Garten
Kuckuck ;-))
8 Bilder

Wintergoldhähnchen

Welch ein Glück, dass ich solche " Fledermausohren" habe, denn der Gesang vom Wintergoldhähnchen mit seinem feinen zarten Stimmchen ist nicht von allen Menschen zu hören. Durch dieses zarte beglückende Zwitschern hielt ich beim Schließen meiner Balkontür inne und entdeckte zum ersten Mal in meinem Leben zwei Wintergoldhähnchen. Er fiel durch seine Winzigkeit auf ( kleinster Vogel Europas mit 9 cm und 5-7 Gramm), sowie durch seinen gelben Scheitel auf dem Köpfchen ( Weibchen, denn bei Männchen...

  • Dinslaken
  • 31.01.16
  • 12
  • 8
Natur + Garten
Wintergoldhähnchen in einem Gartenzaun.  Foto: ©Heiner Langhoff

Tier des Monats Dezember: das Wintergoldhähnchen

Einer von den ganz Kleinen überwintert bei uns - und erfreut uns auch in der dunklen, kalten Jahreszeit mit seinem hellen Stimmchen: das Wintergoldhähnchen. Es ist vom Lanuv, dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW, zum Tier des Monats Dezember gekürt worden. Wem bei "Hähnchen" gleich das Wasser im Munde zusammenläuft, der ist bei dem Tierchen jedoch auf der falschen Fährte, mit Hühnern hat der kleine Vogel gar nichts zu tun. Das Lanuv schreibt über ihn: Jetzt im Winter fällt...

  • Witten
  • 09.12.13
  • 5
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.