Winterspaziergang

Beiträge zum Thema Winterspaziergang

Kultur
2 Bilder

Vier Orte – vier Konzerte am 18. Dezember
Ringenberger Winterspaziergang: Musik in den Kirchen, in der Brennerei und im Schloss

Darauf freuen sich viele Menschen seit Wochen: Lehrer/innen, Schüler/innen und Freunde der Musikschule Hamminkeln musizieren für ihre Zuhörerschaft im Schloss Ringenberg, in beiden örtlichen Kirchen und in der Brennerei Bovenkerck. Start ist um 16 Uhr. Der Einlass beginnt jeweils 15 Minuten vorher. Mit dabei sind in diesem Jahr das Akkordeonorchester und das Flötenensemble der Musikschule in der katholischen Kirche, der Chor "Murisono" und das schulische "Trommelfeuer" im Schloss Ringenberg,...

  • Hamminkeln
  • 09.12.22
Fotografie
*Winterspaziergang an der Ems* 🌤 
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münsterland in Bildern 📷
19 Bilder

*Winterspaziergang an der Ems*

*Winterspaziergang an der Ems* "Wenn man die Natur wahrhaft liebt, findet man es überall schön." Vincent van Gogh - Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münsterland in Bildern Die Aufnahmen sind im Norden Münsters bei Gimbte (Ortsteil der Stadt Greven im Kreis Steinfurt) entstanden.

  • Hagen
  • 08.01.22
  • 8
  • 5
Reisen + Entdecken
1000 kleine Wasserfälle haben einen Lavastrom durchbrochen | Foto: Umbehaue
12 Bilder

Island im Januar
Ein Winterspaziergang für Entdecker

Island im Januar Hier in unseren Breiten gibt es meistens Schneemangel. Es ist nur kalt und ungemütlich. In Island ist es auch kalt, aber trotzdem angenehm. Karge Vegetation aber eine schöne Landschaft. Bei minus 8 Grad ins Freibad, da kein Problem. Es gibt dort Hotpots, natürliche Quellen die aus der Erden kommen und in einer Art Pool aufgefangen werden. Sehr schön anzusehen, dass sogar Wasserfälle einfrieren können.

  • Essen-Süd
  • 29.01.21
Reisen + Entdecken
16 Bilder

Unterwegs in der Natur
Winterspaziergang an der Hohensyburg in Dortmund

Heute hatte ich die erste Gelegenheit in diesem Winter für einen ausgiebigen Spaziergang im Schnee. Während es bei uns in Castrop keinen Schnee gab, war es im Dortmunder Süden ab einer gewissen Höhe weiß. Es sah einfach toll aus, alle Bäume und Sträucher waren voll Schnee. Da ich diesen Spaziergang nicht geplant hatte und ihn kurzentschlossen nach einem Termin machte, hatte ich leider meine Kamera nicht dabei. Ich hoffe meine Auswahl an Handyfotos gefällt euch trotzdem. Besonders interessant...

  • Dortmund-Süd
  • 08.01.21
  • 24
  • 7
Vereine + Ehrenamt
Der Dorstener Verkehrsverein lädt zum  gemeinsamen Neujahrspaziergang. | Foto: Symbolbild/ pixabay

Zur Begrüßung des neuen Jahrs
Auf einen Spaziergang mit Sagenerzählerin und Forstmann

Deuten. Der Verkehrsverein für Dorsten und Herrlichkeit e.V. lädt zu einer Winterwanderung/ -spaziergang ein, bei denen die Teilnehmer auf einen bekannten Dorstener Forst- und Waidmann und eine Sagenerzählerin aus Deuten (Dauer ca. 2 Stunden) treffen. Treffpunkt/-zeit: Sonntag, 6. Januar um 13 Uhr am Wanderparkplatz vor Tüshaus Mühle an der B58. Anschließend ist ein Besuch eines Cafés möglich. Alle Mitglieder, Gäste und Freunde des Verkehrsvereins sind wie immer herzlich dazu...

  • Dorsten
  • 02.01.19
Kultur
Mitreißende Rhythmen in der katholischen Kirche
40 Bilder

Musikalischer Winterspaziergang 2017

„The same procedure as every year“: An diesen aus „Dinner for One“ bekannten Spruch fühlt man sich in Ringenberg alljährlich immer schon mehrere Tage vor dem Jahresende erinnert. Während er – von Miss Sophie mehrfach ausgesprochen – regelmäßig am Silvestertag zu hören ist, sind es die bunten und vielfältigen Klänge des Musikalischen Winterspaziergangs durch Ringenberg normalerweise immer am vierten Adventssonntag. Der aber ist ja in diesem Jahr schon vom Heiligen Abend (und damit von einem...

  • Hamminkeln
  • 23.12.17
  • 2
Natur + Garten
35 Bilder

Winter Spaziergang am Hengsteysee in Hagen

Rund um den See befindet sich ein Weg, auf dem man die 7 km gemütlich spazieren, sportlich joggen oder radeln kann! Der Hengsteysee wurde 1929 als Flusskläranlage aufgestaut und liegt zwischen Dortmund, Hagen und Herdecke. Er ist ca. 4 km lang und hat einen Stauinhalt von ca. 3,3 Millionen m³. so wir es gesagt! Es war ein richtig schöner Tag mit herlichem Sonnenschein und "Wolken" und unseren Schwänen die sich heute rar gemacht haben! So ein Spaziergang kann man empfehlen!

  • Hagen
  • 05.01.17
  • 7
  • 6
Kultur
27 Bilder

februar

Fotos von meinem heutigen Spaziergang in Kaarst. viel Freude beim betrachten und ein schönes Wochenende wünscht euch mali. über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

  • Düsseldorf
  • 26.02.16
  • 32
  • 15
Natur + Garten
Ehemalige Eisenbahnbrücke
27 Bilder

Spaziergang um den Baldeneysee

Das schöne Wetter zwischen den Feiertagen nutzten wir für einige Ausflüge. Am Mittwoch (30.12.2015) entschieden wir uns den Baldeneysee in Essen zu umrunden. Bei schönsten Sonnenschein ging es an der ehemaligen Eisenbahnbrücke los. Auf der Sonnenseite des Sees ging es bis zum Stauwehr und auf der anderen Seeseite wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Rundweg war ca. 15 km lang. Auf dem Rückweg zur Eisenbahnbrücke machten wir noch einen Zwischenstopp beim Biker-Treff am Haus Scheppen. Man kann es...

  • Essen-Werden
  • 02.01.16
  • 32
  • 33
Natur + Garten
14 Bilder

Winterspaziergang über die "Kalte Lied"

Sonntag, 15. Februar 2015. Heute Morgen ist es bitterkalt. Der Wind fegt ums Haus. Strahlend blauer Himmel. Keine Wolke ist zu sehen. Die Sonne lacht und lockt zum Winterspaziergang über die „Kalte Lied", ein beliebter Wanderweg oberhalb des Kloster Oelinghausen in Arnsberg-Holzen. Der Panorama-Weg trägt seinen Namen heute zu Recht. Eigentlich ein Sonnenstück, wenn auch der Wind aus dem Tal von der Bauernschaft Dreihausen herauf, stets kräftig bläst. Frostnächte seit einiger Zeit. Die Natur...

  • Arnsberg
  • 15.02.15
  • 10
  • 11
Natur + Garten
16 Bilder

Winterimpressionen

Nach einigen Wochen Pause melde ich mich hier im LK zurück und möchte zunächst allen Lesern einen guten Start ins neue Jahr wünschen. Zum Wiedereinstieg zeige ich hier einige der schönen Seiten des Winters. Die Fotos habe ich in den letzten Tagen bei zwei Spaziergängen durch Schneelandschaften gemacht. Bilder 1 bis 7 sind in der Elfringhauser Schweiz in der Nähe von Sprockhövel entstanden. Bei den Bildern 8 bis 16 waren wir im Ebbegebirge auf der Nordhelle bei Meinerzhagen unterwegs. Da die...

  • Castrop-Rauxel
  • 03.01.15
  • 27
  • 21
Überregionales
Foto: Kosjak

Kuschliges Hundeleben

Tja, mit Wintermantel weghängen, das war wohl nix! Aber man hat es ja geahnt, dass es nicht so mild bleiben würde. Auch für Yorkshire-Terrier „Flocke“ ist ein warmer Mantel Pflicht, wenn er mit Frauchen Gisela Jaekel unterwegs ist.

  • Hattingen
  • 14.01.14
Natur + Garten
Partnerschaft im Schnee | Foto: Marita Gerwin
5 Bilder

Winterspaziergang durchs Land der tausend Berge

27.Januar 2013. Heute ist es bitterklalt. Ein eisiger Wind fegt über die schneebedeckten Felder des Sauerlandes. "Die Kalte Lied", der beliebte Wanderweg oberhalb des Kloster Oelinghausen in Arnsberg-Holzen, trägt seinen Namen heute zu Recht. Eigentlich ein Sonnenstück, wenn auch der Wind aus dem Tal von der Bauernschaft Dreihausen herauf, stets kräftig bläst. Frostnächte seit einiger Zeit. Die Natur hält Winterschlaf und zaubert kunstvolle Eiskristalle auf Wiesen und Felder. Die Äste an den...

  • Arnsberg
  • 27.01.13
  • 7
Natur + Garten
29 Bilder

Winterspaziergang

Der Schnee ist wieder weg und ich habe mir gedacht vielleicht vermisst Ihr ihn ja doch!? Laßt Euch entführen in den weißen Winterzauber. Die Vorweihnachtszeit ist meist ja doch mit Streß verbunden. Ich möchte Euch ein bischen entspannen!

  • Castrop-Rauxel
  • 18.12.12
  • 49
Natur + Garten
Wechselbad der Farben am Himmel | Foto: Marita Gerwin
17 Bilder

Winterspaziergang am Möhnesee

Narürlich macht es auch im Winter Freude, die Natur und den Garten zu erleben und zu genießen. Nichts desto Trotz: Ich sehne mich nach dem wärenden Frühling! Meine Foto-Impressionen beim Spaziergang am Möhnesee in den ersten März-Tagen lassen mich hoffen: in wenigen Wochen naht der Frühling! Dem Himmel sei Dank! Bald ist es so weit.

  • Arnsberg
  • 03.03.12
  • 15
Natur + Garten
Später Nachmittag am Fluss | Foto: Marita Gerwin
14 Bilder

Die Natur im tiefsten Winterschlaf.

Die Abenddämmerung bricht herein. Wundersames Naturschaupiel. Der Himmel blutrot. Wolkenfetzen ziehen vorbei. Die kahlen Äste der Bäume wiegen sich im scharfen, eisigkalten Ost-Wind. Fasziniert vom Farbenspiel am Horizont stehe ich am Rande des Waldes. Still und eisigkalt ist es. Nichts rührt sich. Schön! Ich liebe diese Augeblicke der absoluten Ruhe in der Natur. Aus dem Dickicht der Bäume treten Rehe hervor, ohne Witterung von uns aufzunehmen. Im letzten Licht des Tages versinkt die...

  • Arnsberg
  • 07.02.12
  • 16
  • 1
Überregionales
Unvergessliches Geburtstagsgeschenk für den 90jährigen Vater, ein Orgelkonzert in der Klosterkirche zu Oelinghausen | Foto: Marita Gerwin
42 Bilder

Zwischen den Jahren...

Zwischen Weihnachten und Neujahr ... Was wird uns das neue Jahr wohl bringen? Gedankenverloren unternehmen wir einen ausgedehnten Spaziergang über die "Kalte Lied" oberhalb des Kloster Oelinghausen. Durchgepustet von der "steifen Briese" kehren wir ein in die Klosterkirche zu Oelinghausen. Ein wenig verweilen. Zur Ruhe kommen. Eine Kerze anzünden in der Krypta. Unsere Hoffnungen und Wünsche für das Neue Jahr in unseren Köpfen. Danke sagen, für das was war und ist. Noch nichts ahnend, von dem...

  • Arnsberg
  • 05.02.12
  • 18
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.