Wohnungsbrand

Beiträge zum Thema Wohnungsbrand

Blaulicht
Blick auf die Brandwohnung  | Foto: Foto: Feuerwehr Essen:
2 Bilder

Feuerwehr Essen
Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung - eine verletzte Person aus Brandwohnung gerettet

Essen. Gestern Nachmittag, am 24. Februar. 2024 um 17:32 Uhr, gingen mehrere Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr Essen ein, bei denen Anrufende einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Vogelheimer Straße in Altenessen-Süd meldeten. Sofort wurden zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur gemeldeten Adresse entsandt. Schon beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges in der Vogelheimer Straße war die Straße stark verqualmt und aus der Erdgeschosswohnung...

  • Essen
  • 25.02.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum
Feuerwehr rettet Person aus brennender Wohnung

Am heutigen Sonntag (28.01.2024) kam es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, in der Marienstraße in Bochum Wattenscheid, zu einem Wohnungsbrand. Um 06:26 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die den Brand meldete. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache Wattenscheid an der Einsatzstelle eintraf war deutlicher Brandgeruch im Treppenraum wahrnehmbar. Ein Bewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Brandwohnung. Er wurde...

  • Wattenscheid
  • 28.01.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Duisburg

Explosion und Wohnungsbrand in Duisburg-Neudorf
Eine Person lebensgefährlich verletzt

Der Feuerwehr Duisburg wurde heute, Mittwoch, 17. Januar,  gegen 7 Uhr eine Explosion und ein Feuer in einer Wohnung auf der Grabenstraße in Neudorf gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich das Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses im Vollbrand. Über zwei Drehleitern wurde umgehend mit Löschmaßnahmen von außen begonnen, parallel dazu wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz ein Innenangriff durchgeführt. Gleichfalls wurde eine schwer verletzte Person, welche aus dem Fenster...

  • Duisburg
  • 17.01.24
  • 1
Blaulicht
16.01.2024, Brand Michaelstraße, 
Foto: Feuerwehr Recklinghausen.

Wohnungsbrand - eine Person schwer verletzt gerettet

Zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung kam es am Dienstagmittag (16. Januar 2024) in Recklinghausen-Hochlarmark. Eine Person wurde hierbei mit schwersten Verletzungen aus der Brandwohnung gerettet.   Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 11:20 Uhr zur Michaelstraße in den Stadtteil Hochlarmark alarmiert. Noch während der Anfahrt erhöhte der Einsatzleiter aufgrund mehrerer Notrufe und unbestätigter Meldungen, dass sich noch Personen im Gebäude aufhalten würden, das Alarmstichwort. Bei...

  • Marl
  • 16.01.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Duisburg

Wohnungsbrand in Duisburg-Obermeiderich
Eine Person im Krankenhaus

Der Feuerwehr Duisburg wurde heute gegen 7.15 Uhr ein Brand in einer Wohnung auf der Straße Welschenkamp in Obermeiderich gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses sichtbar. Eine Person befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung und wurde umgehend gerettet, medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Unmittelbar nach der Menschenrettung kam es in der Wohnung zu einer...

  • Duisburg
  • 15.01.24
  • 1
Blaulicht
Wohnungsbrand, Drosselstraße, 02.01.2024, Foto: Feuerwehr Recklinghausen.
3 Bilder

Wohnungsbrand - zwei Hunde und drei Katzen betroffen - eine verletzte Person

Zu einem weiteren Wohnungsbrand kam es am 02. Januar 2024 im direkten Anschluss an den bereits berichteten Wohnungsbrand. Hierbei brannte eine Wohnung in Recklinghausen-Suderwich. Eine Person wurde verletzt. Zwei Hunde und drei Katzen wurden zeitweise im Brandobjekt vermisst. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde noch während der abschließenden Einsatzmaßnahmen an der Straße "Hillen" (wir berichteten) um 11:45 Uhr zur Drosselstraße nach Recklinghausen-Suderwich alarmiert. Bei Eintreffen drang...

  • Marl
  • 03.01.24
  • 1
Blaulicht
Niederschläge beschäftigen Feuerwehr auch an Weihnachten - tragischer Wohnungsbrand am zweiten Weihnachtstag | Foto: Feuerwehr Recklinghausen

Feuerwehr Recklinghausen
Niederschläge beschäftigen Feuerwehr auch an Weihnachten - tragischer Wohnungsbrand am zweiten Weihnachtstag

Recklinghausen. Einsätze und Notfälle ergeben sich auch während der Weihnachtstage. Insbesondere die anhaltenden Niederschläge haben am ersten Weihnachtstag 25.12.2023 die Feuerwehr Recklinghausen beschäftigt. Zudem kam es am zweiten Weihnachtstag zu einem tragischen Wohnungsbrand mit einem Todesopfer. Zu insgesamt 21 Einsätzen mussten die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Recklinghausen von Heiligabend bis zum zweiten Weihnachtstag 21:30 Uhr ausrücken. Insbesondere am...

  • Recklinghausen
  • 27.12.23
  • 1
Blaulicht
Wohnungsbrand in der südlichen Innenstadt - Einsatz der Feuerwehr durch parkende PKW massiv erschwert. | Foto: Feuerwehr Dortmund

Wohnungsbrand in der südlichen Innenstadt
Einsatz der Feuerwehr durch parkende PKW massiv erschwert

Dortmund. Gegen 05:30 Uhr am heutigen Donnerstag (14. 12. 2023) wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in die Zwickauer Straße in der südlichen Dortmunder Innenstadt alarmiert. In dem mehrgeschossigen Gebäude hatte ein Heimrauchmelder in einer Wohnung im 1. Obergeschoss ausgelöst und die Nachbarn in dem Gebäude auf den Brand aufmerksam gemacht. Diese hatten bereits mit der Räumung des Gebäudes begonnen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung...

  • Dortmund
  • 14.12.23
  • 1
Blaulicht
2 Bilder

Wohnungsbrand mit einer schwer verletzten Person

Am heutigen Samstagmittag (09.12.2023) kam es in Recklinghausen-Hillerheide zu einem Wohnungsbrand. Durch den Brand wurde eine Person schwer verletzt. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 11:45 Uhr zur Heidestraße in den Stadtteil Hillerheide gerufen. Laut der ersten Notrufmeldungen sollte hier eine Küche brennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte kam eine schwer verletzte Person bereits den ersten Einsatzkräften im Treppenraum entgegen. Diese hatte noch eigenständige, aber nicht erfolgreiche...

  • Marl
  • 09.12.23
  • 1
Blaulicht
Symbolbild Schepers / Text Polizei Wesel

Gebäude nicht bewohnbar
Hamminkeln - Brand eines Mehrfamilienhauses

Hamminkeln (ots) Am Montag, den 04.12.2023, gegen 18:45 Uhr wurden Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zur Bislicher Straße gerufen. Der Dachstuhl eines freistehenden Mehrfamilienhauses geriet aus bisher unbekannten Gründen in Brand. Anschließend griff das Feuer auf das weitere Wohnhaus über. Die insgesamt sechs Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten das Mehrfamilienhaus unverletzt verlassen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. An dem Mehrfamilienhaus entstand erheblicher...

  • Hamminkeln
  • 04.12.23
  • 1
Blaulicht

Vollbrand einer Wohnung, zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht

Am Morgen des 26.11.2023 um 07:12 Uhr wurde die Feuerwehr  Dortmund in die Pleugerstraße in den Ortsteil Bittermark gerufen. Dort brannte eine Wohnung im Souterrain eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung bereits im Vollbrand und der Flammenschein konnte schon beim Eintreffen durch die anrückenden Kräfte wahrgenommen werden. Sofort begann ein Trupp des ersteintreffenden Löschfahrzeuges unter Atemschutz und mit einem Strahlrohr eine...

  • Marl
  • 27.11.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Blaulicht - Meldungen der Feuerwehr Bochum
Wohnungsbrand in Bochum Hordel

Bochum (ots) Am Dienstag  ( 07.11.2023 ) kam es gegen 14:30 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Hordeler Heide in Bochum. Ein Anrufer meldete der Leitstelle Flammen, die aus einer Wohnung im Erdgeschoss schlugen. Da zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen werden musste, dass sich noch Personen in der Brandwohnung befanden, entsandte die Leitstelle die Löschzüge aus Wattenscheid und der Innenstadt. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus zwei Fenstern der...

  • Bochum
  • 08.11.23
  • 1
Blaulicht
Rauch aus der betroffenen Wohnung | Foto: Feuerwehr Dortmund

Wohnungsbrand in Dortmunder Nordstadt

Rauch aus der betroffenen WohnungAm Vormittag des 21.09.2023 brannte eine der Erdgeschoßwohnungen eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses in der Kamener Straße. Aufgrund mehrerer eingehender Meldungen entsandte die Feuerwehrleitstelle in der Steinstraße unmittelbar zwei Löschzüge und zwei Rettungswagen mit Notarzt. Vor Ort eingetroffenen, retteten die Einsatzkräfte den Mieter der im Vollbrand stehenden Wohnung und im weiteren Einsatzverlauf eine hilflose Person, aus einem darüberliegenden...

  • Dortmund
  • 22.09.23
  • 1
Blaulicht
Menschenrettung über die Kraftfahrdrehleiter
 | Foto: Feuerwehr Bottrop

Menschenleben in Gefahr
Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr

Bottrop. Gegen 01:00 Uhr wurde die Feuerwehr in der heutigen Nacht 10. September. 2023 zu einem Wohnungsbrand zur Rheinbabenstr. gerufen. Aus ungeklärter Ursache kam es im Treppenraum auf der zweiten Etage zu einem Brand. Zu dem Zeitpunkt hielten sich in der Wohnung des 2. Obergeschosses 5 Personen auf, denen der Rettungsweg über den Treppenraum versperrt war. Diese haben sich beim Eintreffen der Feuerwehr am Fenster bemerkbar gemacht. Die Bewohner der unteren beiden Wohnungen waren zu diesem...

  • Gelsenkirchen
  • 10.09.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter
3 Bilder

Feuerwehr Hattingen
Brand in einer Wohnung - Mieter verletzt

Kleine Ursache - Große Wirkung. So lässt sich der heutige Brandeinsatz in Hattingen zusammenfassen. Zunächst wurde um 15:07 Uhr ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Kurz nach Alarmierung der hauptamtlichen Kräfte wurde das Alarmstichwort auf "Brand im Gebäude - Mehrfache Menschenrettung" erhöht. Dies führte zur Alarmierung einer Vielzahl von Rettungskräften. In einem Mehrfamilienhaus in der Schulstraße ist in einer Wohnung ein Schneidebrettchen in Brand geraten....

  • Hattingen
  • 07.09.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Blaulicht - Meldungen der Feuerwehr Bochum
Brand in einem Hausflur

Um 14:13 Uhr wurde die Feuerwehr Bochum zur Castroper Straße 36 gerufen. Von dort wurde Feuerschein und Rauch aus dem Treppenraum des 4-geschossigen Wohnhauses gemeldet. Zu dieser Zeit waren sehr viele Fußball Fans auf dem Weg zu heutigen Revierderby auf der Castroper Straße unterwegs. In dem Treppenraum brannte ein Spielzeugfahrrad wodurch auch eine massive Rauchentwicklung in dem Treppenraum freigesetzt wurde. Das Feuer wurde durch zwei Polizisten die sich zu der Zeit gerade vor dem Haus...

  • Bochum
  • 26.08.23
Blaulicht

Wohnungsbrand am Lipper Weg in Marl

Am Sonntagnachmittag kam es in einem Mehrfamilienhaus in Drewer, aus bislang ungeklärter Ursache, zu einem Wohnungsbrand. Zwei Anwohner (62, 66) erlitten leichte Verletzungen (Rauchgasintoxikation) und wurden vor Ort behandelt. Die Feuerwehr konnte den Brand, der gegen 13.20 Uhr ausbrach, löschen. Die Wohnung wurde im Nachgang beschlagnahmt und versiegelt. Die Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

  • Marl
  • 01.08.23
Blaulicht

Zeugen gesucht
Wohnungsbrand in Brambauer

Brand in einem Mehrfamilienhaus: Aufmerksame Nachbarn nahmen gegen 0.30 Uhr einen Brandgeruch wahr, der aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Brambauerstraße kam, und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten die Anwohner zurück in ihre Wohnungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 80.000 Euro. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an. Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige...

  • Lünen
  • 11.07.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum
Wohnungsbrand in Bochum-Linden

Gegen 10:12 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Bochum per Notruf über einen Wohnungsbrand auf der Hattingerstr. alarmiert. Da die Notrufabfrage ergab, dass sich vermutlich die Bewohnerin der Wohnung noch in der Wohnung befinden soll, entsendete die Leitstelle sofort Einheiten von allen Feuer-und Rettungswachen und die Löscheinheiten Linden, Dahlhausen und Brandwacht an die Einsatzstelle. Beim Eintreffen der ersten Kräfte trat Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoß. Sämtliche Bewohner...

  • Bochum
  • 24.06.23
Blaulicht
Blick auf die Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Essen | Foto: Foto: Feuerwehr Essen
2 Bilder

Essen-Borbeck-Mitte Wohnungsbrand
Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus, keine Verletzten

Essen -Borbeck. In den frühen Morgenstundendes heutigen samstags 17. Juni. 2023 wurde die Essener Feuerwehr zu einem Brand in einer Wohnung in Essen Borbeck-Mitte alarmiert.Als die ersten Kräfte in die Schmale Straße einbogen, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss des Gebäudes. Umgehend wurden eine Menschenrettung und die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps eingeleitet. Glücklicherweise befand sich niemand in der Brandwohnung. Auch alle anderen Bewohner hatten das...

  • Essen-Borbeck
  • 17.06.23
Blaulicht
Feuerwehr rettet zwei Bewohner bei Wohnungsbrand im Bochum-Werne | Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehr Bochum
Feuerwehr rettet zwei Bewohner bei Wohnungsbrand im Bochum-Werne

Bochum. Gegen 18.40 Uhr am Freitag. 09. Juni. 2023  wurde die Leitstelle der Feuerwehr Bochum durch die Polizei NRW Bochum und einen Nachbarn per Notruf über einen Wohnungsbrand in der Straße "Am Leweken 14" in Bochum-Werne alarmiert.Da die Notrufabfrage ergab, dass der Treppenraum des Mehrfamilienhauses verraucht und unklar war, ob sich noch weitere Personen in den verrauchten Bereichen befanden, entsendete die Leitstelle sofort Einheiten von allen Feuer- und Rettungswachen und eine Einheit...

  • Bochum
  • 10.06.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
3 Bilder

Feuerwehr Bochum
Feuerwehr rettet zwei Bewohner bei Wohnungsbrand in Bochum-Werne

Gegen 18.40 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Bochum durch die Polizei NRW Bochum und einen Nachbarn per Notruf über einen Wohnungsbrand in der Straße "Am Leweken 14" in Bochum-Werne alarmiert. Da die Notrufabfrage ergab, dass der Treppenraum des Mehrfamilienhauses verraucht und unklar war, ob sich noch weitere Personen in den verrauchten Bereichen befanden, entsendete die Leitstelle sofort Einheiten von allen Feuer- und Rettungswachen und eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr an die...

  • Bochum
  • 10.06.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
6 Bilder

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Wohnungsbrand in Bochum Riemke - Eine Person verletzt

Am Mittwochmorgen  07 Juni 2023 wurde bei einem Wohnungsbrand in der Moritzstraße in Bochum Riemke einen Person verletzt. Einen Hund konnten die Einsatzkräfte unverletzt aus der Brandwohnung retten. Um 06.35 Uhr meldeten gleich mehrere Anrufer einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Moritzstraße in Bochum Riemke. Daraufhin wurden umgehend zwei Löschzüge sowie Einheiten des Rettungsdienstes zum Brandort entsendet. Beim Eintreffen des Löschzuges der Innenstadtwache schlugen auf der...

  • Bochum
  • 07.06.23
Blaulicht
Feuer und Flamme Staffel 6 (Quelle: Feuerwehr Bochum/Lutz Leitmann) | Foto: Feuerwehr Bochum/Lutz Leitmann)

Eine Person verletzt
Wohnungsbrand in Bochum Riemke

Bochum. Am Mittwochmorgen 07. Juni. 2023 wurde bei einem Wohnungsbrand in der Moritzstraße in Bochum Riemke einen Person verletzt. Einen Hund konnten die Einsatzkräfte unverletzt aus der Brandwohnung retten.Um 06.35 Uhr meldeten gleich mehrere Anrufer einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Moritzstraße in Bochum Riemke. Daraufhin wurden umgehend zwei Löschzüge sowie Einheiten des Rettungsdienstes zum Brandort entsendet. Beim Eintreffen des Löschzuges der Innenstadtwache schlugen...

  • Bochum
  • 07.06.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.