Wolfsberg

Beiträge zum Thema Wolfsberg

Vereine + Ehrenamt

HCG gemeinsam auf dem Wolfsberg

Ende April ging es für alle Tänzerinnen und Tänzer der Hasselter Carnevals Gemeinschaft e.V. zum gemeinsamen Wochenende auf dem Wolfsberg in Nütterden. Über 70 Aktive erlebten ein spannendes, produktives und vor allem lustiges Wochenende als Vorbereitung auf eine aufregende Prinzessinnensession, die nun in den Startlöchern steht. Von den ganz kleinen Tänzerinnen bis zur großen Showtanzgruppe waren alle stark vertreten und es wurden unzählige gemeinsame Spiele gespielt, sich besser...

  • Bedburg-Hau
  • 19.06.23
Natur + Garten
17 Bilder

„Urlaub“ vor der Haustür I

Niederrheinimpressionen von meiner Radtour am 16.März d.J. Dieser herrliche Vorfrühlingstag musste einfach genutzt werden! Ich entschied mich für eine Radwandertour Richtung Tönisberg (Kempen). Nach einem leichten Anstieg legte ich auf dem Wolfsberg (Achterberg) eine längere Pause ein und genoss den Blick „ins Tal“ (Foto 10-13 - s. auch Bildunterschriften).

  • Kempen-Tönisberg
  • 08.04.17
  • 19
  • 23
Überregionales
Drei Jahrgänge der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg Kleve verbrachten spannende und verbindende Tage am Wolfsberg. | Foto: Steffi Gijsbertsen
3 Bilder

Eine Studienfahrt, die verbindet

Kleve. „Als uns zu Beginn unserer Ausbildung eröffnet wurde, dass wir mit unserem Jahrgang eine Stufenfahrt unternehmen würden, war die Freude zunächst groß“, blickt Sascha Trungadi, Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik der Abteilung Sozialwesen des Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve, zurück. „Als dann bekannt wurde, dass uns diese Fahrt 'nur' an den Wolfsberg in die Gemeinde Kranenburg führen würde, naja, war die Freude vielleicht nicht mehr ganz so groß…doch das sollte sich noch...

  • Kranenburg
  • 20.06.16
Sport
Die Jugendmannschaft der Clever Conquerors erlebten ein Wochenende auf dem Wolfsberg. | Foto: Cleve Conquerors

Cleve Conquerors im Trainingscamp

Kleve. Am vergangenen Wochenende ging es für die U16 und die neue U13 der Cleve Conquerors ins Training Camp. Zum wiederholten Male wurden die Räumlichkeiten der Jugendtagungsstätte Wolfsberg mit samt der Sporthalle und des Rasenplatzes hierfür genutzt. Wie immer gut vom Team des Wolfsbergs versorgt konnten sich Spieler und Coaches voll und ganz auf die geplanten Trainingseinheiten und die Theorie sowie Videoanalysen konzentrieren. Als zusätzlichen Trainer, der nicht nur den Spielern Neues...

  • Kleve
  • 21.03.16
Überregionales

Hund in Nütterden am Wolfsberg gefunden

Am 18.05. habe ich am Wolfsberg in Nütterden einen Hund gefunden. Er ist kniehoch, braun mit weisser Brust und trägt ein schwarzes Halsband mit Grefrather Steuermarke. Der Besitzer kann sich gerne bei mir melden und ihn abholen. Meine Telefonnummer ist bei Antenne Niederrhein hinterlegt

  • Kleve
  • 18.05.15
Vereine + Ehrenamt

Frühjahrsputz auf dem Wolfsberg

Zahlreiche Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins Nütterden beteiligten sich wieder einmal an der jährlichen Grundreinigung der Brunnenanlage am Wolfsberg. Der von den freiwilligen Helfern liebevoll gepflegte Brunnen und die umliegende Grünfläche laden mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten seit Jahren Einwohner, Feriengäste und Wanderer zum Verweilen ein.

  • Kranenburg
  • 20.04.15
Natur + Garten
Schloss Lauersfort in Moers-Holderberg, ein Wasserschloss und ehemaliges Rittergut, das sich seit 1976 in Privatbesitz befindet.
20 Bilder

Mit dem Radl unterwegs

Der Wetterbericht versprach schon Tage zuvor für Sonntag schönes Wetter, sodass wir eine kleine Radtour planten.Wir wurden tatsächlich nicht enttäucht, schon früh am Morgen strahlte die Sonne von einem stahlblauen Himmel. So packte ich flugs ein kleines Picknick zusammen, und nachdem es ein wenig wärmer wurde, ging´s auch schon los. Wer mag, kann uns gerne auf unserer Tour begleiten. Für "Insider" hier der Tourenverlauf: Über Schwafheim, Holderberg (vorbei an Schloss Lauersfort) und Niep ging´s...

  • Duisburg
  • 03.02.14
  • 16
  • 20
LK-Gemeinschaft
Seilgarten in Nütterden
3 Bilder

Erfolgreiche Jugendfreizeit am Wolfsberg

In der ersten Oster-Ferienwoche ,ging es wie jedes Jahr "Auf grosse Fahrt" mit dem Jugendcafe am Brink zum Wolfsberg. Zahlreiche Aktivitäten wurden angeboten. So wurde zum Beispiel der Geo-Cache vom Wolfsberg gefunden, der Seilgarten in Nütterden erobert,ein Fussballspiel gegen das Jugendhaus "Aqurium" aus Donsbrüggen organisiert, Hulla-Hoop Reifen hergestellt und natürlich wurde ein Lagerfeuer inklusive Gillabend angeboten. "Der Wolfsberg ist für unsere Aktionen super geeignet",stellt Arne...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.04.13
Natur + Garten

Mehr als 1.000 neue Bäume am Wolfsberg im Reichswald

Einer guten Tradition folgend wurde nun mit einer groß angelegten Baumpflanzaktion der Internationale Baumfesttag gefeiert. „Bäume kennen keine Grenzen“, ist die grenzüberschreitende Aktion überschrieben, die bereits zum 14. Mal vom Kreis Kleve, vom Regional-forstamt Niederrhein und vom niederländischen Nationalpark „De Maas-duinen“ durchgeführt und von der EUREGIO Rhein-Waal finanziell unter-stützt wurde. Am Wolfsberg im Reichswald pflanzten die insgesamt 64 Schülerinnen und Schüler der...

  • Kranenburg
  • 22.03.13
Überregionales

"Wir würden die Kapelle gerne sanieren"

„Warum rettet niemand diese Kapelle“ fragte das Klever Wochenblatt letzten Mittwoch. Die Antwort kam jetzt vom Verein Wolfsberg e.V.: „Wir würden die Kapelle gerne sanieren“, sagt Vorsitzender Bruno Pastor. Die Sache hat nur einen Haken. Der Verein ist nicht Besitzer der Kapelle, die direkt neben der Jugendtagungsstätte liegt. Ein Blick ins Geschichtsbuch: Die Jugendtagungsstätte wurde direkt nach Kriegsende auf dem eigenem 15.000 qm großen Grundstück errichtet. Ein 7.000 Quadratmeter großes...

  • Kranenburg
  • 14.03.12
Kultur
11 Bilder

Die Kapelle auf dem Wolfsberg: Eine Schande ...

Kurzer Besuch auf dem Wolfsberg in Nütterden, wo sich die von Pastor Gerhard Siebers gegründete Jugendtagungsstätte befindet. Es ist der zweite Fall im Klever Land: Nachdem die Kapelle auf der Josefshöhe in Schneppenbaum dem Zerfall preisgegeben wurde, wird sich dieses Schicksal wohl auf dem Wolfsberg wiederholen. Die Kapelle ist nicht mehr frei zugänglich. Ein Zaun "schützt" neugierige Besucher: "Betreten verboten". Wahrscheinlich fühlt sich mal wieder niemand zuständig. Eine Schande.

  • Kleve
  • 05.03.12
  • 3
Kultur
1.000 Bäume pflanzten die Schülerinnen und Schüler aus Kranenburg und Bergen am Wolfsberg.
2 Bilder

Bäume kennen keine Grenzen

Am 16.3.2011 fand zum 12. Mal der Internationale Baumfesttag statt. Im Zuge der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Kleve, dem Regionalforstamt Niederrhein und dem niederländischen Nationalpark “De Maaasduinen” pflanzten niederländische und deutsche Schülerinnen und Schüler am Wolfsberg in Kranenburg-Nütterden gemeinsam Bäume unter dem Motto “Bäume kennen keine Grenzen”. Die Schüler wurden beim Pflanzen unterstützt durch fachkundige Mitarbeiter des Regionalforstamtes, des...

  • Kleve
  • 16.03.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.