Work-Life Balance

Beiträge zum Thema Work-Life Balance

LK-Gemeinschaft
Titel: Work-LIfe-Balance

Foto vom Artikel im Lokalkompass: "Work-LIfe-Balance.
Ausgewogenes Leben: Die Suche nach Balance." | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73

Work-LIfe-Balance
Ausgewogenes Leben: Die Suche nach Balance

Es war ein regnerischer Montagmorgen, als ich auf der Suche nach einem neuen Thema war und auf das Thema Work-Life-Balance stieß. Ein Thema, das so viele von uns betrifft, mich eingeschlossen. Die Krise, die viele von uns durchmachen, liegt in dem Ungleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit. Zu viel Arbeit führt zwangsläufig zu zu wenig Zeit für uns selbst, für unsere Liebsten und für die Dinge, die uns wirklich erfüllen. Die Herausforderung besteht darin, dieses Gleichgewicht zu finden, um...

  • Iserlohn
  • 26.03.24
  • 2
Ratgeber

6 Stunden Arbeit
...und dann zum Yoga

Die Schlagzeilen sind voll mit Meldungen, in denen man sich über die Generation Z und ihre Arbeitsmoral beschwert. Zuletzt ging es zum jemand, die meinte, nach 6 Stunden Arbeit zum Yogakurs zu müssen. Außerdem würden manche im Vorstellungsgespräch eine "Wunschliste" präsentieren. Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es ist doch jedem selbst überlassen, ob man mehr Wert auf Geld oder mehr Wert auf Freizeit legt und wenn man sich leisten kann, von 6 Stunden Arbeit am Tag zu...

  • Duisburg
  • 08.02.24
  • 1
Politik

Wegen Fachkräftemangel...
Müssen wir bald alle länger arbeiten?

Was mir dabei sofort in den Sinn kommt: Wie soll das gehen bei Menschen, die körperlich hart arbeiten? Daher mal eine etwas revolutionäre Idee: Wie wäre es, wenn wir das Renteneintrittsalter nicht ans Lebensalter koppeln, sondern an die Jahre der Beitragszahlung? D.h. wer 40 ( oder meinetwegen auch 45 ) Jahre Beiträge gezahlt hat, kann abschlagsfrei in Rente, egal, wie alt er zu dem Zeitpunkt ist. Da Menschen in Berufen, in denen man körperlich schwer arbeiten muss, in der Regel früher anfangen...

  • Duisburg
  • 31.01.24
  • 1
  • 1
Ratgeber

Boomer fleißig und Gen-Z faul?
Stimmen die Klischees?

Nun, es gab und gibt zu allen Zeiten unterschiedliche Typen: Diejenigen, für die Arbeit Lebensinhalt ist und die darin aufgehen und diejenigen, die sie nur als Mittel zum Zweck sehen, denn irgendwie muss man Geld verdienen, wenn man nicht gerade in einen Millionärshaushalt hineingeboten wurde. Die fleißigen Bienchen, die auf der Arbeit bleiben bis wirklich alles erledigt ist und die weniger pflichtbewußten, die, komme was wolle, gehen, sobald die vertraglich vereinbarte Stundenanzahl erreicht...

  • Duisburg
  • 18.11.23
  • 1
Natur + Garten
Schwimmverein DSV98 am Bertasee
3 Bilder

Endlich Feierabend! Ab an den See.
Entspannen beim Schwimmverein

Ein paar Runden im Wasser drehen, dann gemütlich im Liegestuhl sitzen, vielleicht ein bißchen quatschen...so kann man gut vom Alltag abschalten. Wann immer es geht und ich abends keine andere Verabredungen oder etwas zu erledigen habe, bin ich hier. Ja, jeder entspannt anders - andere laufen vielleicht lieber eine Runde, die nächsten machen Yoga...wichtig ist auf jeden Fall die Work Life Balance. Ich entspanne am besten am Wasser. Für die Leser des Lokalkompass habe ich ein paar Bilder...

  • Duisburg
  • 05.06.23
  • 1
Politik

Stellt Euch vor...
...es gäbe ein bedingungsloses Grundeinkommen

...was würdet Ihr dann tun? Würdet Ihr sofort aufhören, zu arbeiten? Nein, ich würde nicht aufhören zu arbeiten, vor allem deswegen nicht, weil ich meine Kollegen gern sehe. Aber ich würde wesentlich weniger arbeiten als jetzt. Nur noch 1 Tag in der Woche statt 5. Das würde demnach bedeuten, dass noch vier andere Personen Arbeit finden können, wenn wir uns den Job entsprechend aufteilen. Und was würde ich an den anderen Tagen machen? Auf dem Sofa sitzen und Trash-TV schauen? Auf keinen Fall! 2...

  • Duisburg
  • 03.03.23
LK-Gemeinschaft
Bei den Zukunftsworkshops wurden die Ergebnisse der Forsa-Umfrage von den jungen Menschen in Duisburg aus der lokalen Perspektive diskutiert. | Foto: DVV
2 Bilder

Zukunft aktiv gestalten
Wie sich junge Menschen das Duisburg von morgen wünschen

Mit der Studie #duisburgvonmorgen hat die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) junge Menschen in NRW-Großstädten zu verschiedenen Zukunftsthemen befragt. Die repräsentativen Ergebnisse wurden in Workshops mit jungen Duisburgern aus einer lokalen Perspektive konkret und intensiv diskutiert. Infrastruktur wird für Jahrzehnte geplant und gebaut. Was heute unter die Erde kommt, ist die Daseinsvorsorge für Generationen. Aber was wünschen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der...

  • Duisburg
  • 30.05.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Bei einer Umfrage gab eine Mehrheit an: Im Zweifel ist das Privatleben wichtiger als die Karriere.
Aktion

Frage der Woche
Privatleben oder Karriere – was ist wichtiger?

Alles muss man irgendwie unter einen Hut bekommen: Den Job auf der einen Seite, auf der anderen Familie, Freunde und was sonst noch wichtig ist. Weil die Zeit nicht immer für alles reicht, stellt sich für uns alle irgendwann die Frage: Was ist wichtiger? In vielen Branchen ist es seit jeher üblich, dass man sich entscheiden muss: Karriere oder Privatleben. Wer eine Laufbahn als Führungskraft anstrebt, der nimmt auch heute noch 70 und mehr Arbeitsstunden in der Woche auf sich, verlegt den...

  • Herne
  • 16.01.21
  • 24
  • 1
Überregionales
Reginald Müller

Burnout-Lotsen helfen nun auch in Dortmund zu navigieren

Dortmund: Die Burnout-Lotsen, ein Deutschland weit einzigartiges Netzwerk, ist mit Life-Coach Reginald Müller nun auch in Dortmund - Berghofen vertreten. Der Dipl. Theologe hat einen ganzheitlichen Ansatz und betont, dass „ein Burnout-Syndrom ein ganzheitliches Problem ist, denn die Erschöpfung ist geistig, emotional und körperlich“. Die meisten Menschen, die von einem Burnout betroffen sind, seien leider nicht in der Lage, selbst die eigene Situation zu erkennen, meint Reginald Müller. Oft...

  • Dortmund-Süd
  • 18.04.13
Ratgeber
4 Bilder

Möglichkeiten der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität am Beispiel des Projekts „GeMiNa“ der Mikro- und Nanotechnologie-Industrie

Wie in allen anderen Branchen muss auch die Mikrosystemtechnik in Zeiten sich schnell verändernder Märkte ein hohes Maß an Wandlungsfähigkeit aufweisen. Dies setzt aber voraus, dass auch die Belegschaften der Unternehmen dieser Branche Änderungen gegenüber aufgeschlossen sind. Zusätzlich darf man auch nicht vor der demographischen Entwicklung und dem daraus resultierenden zukünftigen Fachkräftemangel die Augen verschließen. Das Stichwort „Arbeitgeberattraktivität“ sollte allerdings nicht nur im...

  • Dortmund-Süd
  • 06.10.12
Überregionales

Burnout - Work-Life-Balance für den Arbeitnehmer

Am liebsten wollen wir Menschen alles und das möglichst gleichzeitig! Erfolg im Beruf, gute Freunde, einen gesunden Körper, eine glückliche Familie. Kurz und gut ein tolles Leben! Die Realität sieht oft etwas anders aus. Der Begriff des Work-Life-Balance steht für ein ausgewogenes Verhältnis von Beruf und Karriere und weiteren Kernbereichen des eigenen Lebens wie Gesundheit, stabile soziale Beziehungen oder das Erreichen persönlicher Ziele. Wenn wir in unseren vier Lebensfeldern das für uns...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.04.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.