Zeche Osterfeld

Beiträge zum Thema Zeche Osterfeld

Überregionales
Übergabe des Modells Bergwerk Osterfeld an die OWT  Foto Ulla Emig

Neue Heimat für Osterfelder Zechen-Modell

Oberhausen-Osterfeld. Ein mal zwei Meter misst das Modell der ehemaligen Zeche Osterfeld und bringt die Betrachter von heute immer wieder zum Staunen – So groß war sie? So viele Gebäude standen hier? Was genau war das denn da? Und dann beginnt in den Gesprächen meist eine Zeitreise in eine Ära, die zwar schon Geschichte aber eigentlich noch gar nicht so lange her ist. „Als die Schachtanlage Osterfeld am 31. März 1992 stillgelegt wurde, begann man mit dem Abreißen der Anlagen. Wir vom Vorstand...

  • Oberhausen
  • 10.03.17
Natur + Garten
Am Jachthafen des Rhein - Herne - Kanal´s.
25 Bilder

Die Landschaft hinterm Centro Oberhausen.

Oberhausen. Eigentlich wollte ich nur das schöne trockene Wetter am Dienstag durch einen Spaziergang genießen. Aber wie immer kommt es anders als man denkt, gerade wenn man mit der Kamera unterwegs ist. Durch immer neue Eindrücke und Motive wurde aus dem Spaziergang mal ebend eine Wanderung von über 4 Stunden. Aber ich war auch nicht das letzte mal dort, denn ich könnte mir vorstellen das es im Frühjahr oder Sommer bedeutend schöner sein kann, oder auch für ein paar Nachtaufnahmen.

  • Oberhausen
  • 08.01.15
  • 12
  • 17
Kultur
24 Bilder

GartenDom---gestern und heute

Die ehemaligen Kohlenmischanlage der Zeche Osterfeld ist Europs größtes, aus einer Stahl-/Holzkonstruktion bestehendes Gebäude. Es hat einen Durchmesser von 83m und eine Höhe von 41m. Seit 1998 ist es denkmalgeschützt. Der Umbau zum GartenDOM, für die Landesgartenschau Oberhausen, erfolgte 1998 nach den Entwürfen des Architekten und Künstlers Horst Rellecke. Nach der Landesgartenschau wurde der Dom bis Juli 2000 als Garten-Center genutzt. Von August 2000 bis Januar 2001 fand in der Halle die...

  • Oberhausen
  • 16.05.14
  • 4
  • 7
Kultur
Förderturm der Zeche Osterfel und der Gartendom
6 Bilder

Gartendom: tut sich was?!

Der Gartendom in Oberhausen Osterfeld könnte dem Stadtteil Profil verleihen, würde er nicht seit 2001 verfallen und von Vandalen heimgesucht werden. Die ehemalige Halle der Kokskohlen-Mischanlage der Zeche Osterfeld war ihrer Zeit eine der größten freitragenden Hallen Europas und Wahrzeichen des Strukturwandels im jungen Millennium. Nun ist sie Zeugnis mannigfachen Versagens: der Strukturwandel scheint an Osterfeld abgeprallt zu sein. Es wurde versäumt das Bauwerk rechtzeitig vor...

  • Oberhausen
  • 11.01.13
  • 2
Politik
Schacht IV der Zeche Osterfeld aus der Luft. In der Bildmitte Förderturm und Kaue. Das Flachdachgebäude unten ist die Fernmeldestation. Das „abknickende“ Haus oben rechts markiert die künftige Sichtachse in Richtung Turm. Foto: Sven Siebenmorgen

Schacht erwacht in Klosterhardt

Von MARC KEITERLING 1993 war Schicht am Schacht IV der Zeche Osterfeld in Klosterhardt. 20 Jahre später wird das Gelände aus dem Dornröschenschlaf erwacht sein. Dessen ist sich nach zahlreichen missglückten Anläufen die Verwaltung der Stadt nun sicher. Ein konkreter Investor ist nun vorhanden, der rund 45 Einheiten im Bereich der fortzuführenden Straße „Zum Dörnbusch“ realisieren will. Über diesen Sachstand informierte jetzt die Stadt im Rahmen einer Bürgerversammlung, sowie in der...

  • Oberhausen
  • 07.11.12
Politik
Schacht IV der Zeche Osterfeld aus der Vogelperspektive.  Die Kaue im Vordergrund ist stark verfallen, das Dach schon seit vielen Jahren nicht mehr vorhanden. Der Lüfter hinter dem Förderturm wird abgerissen. Das Bild enstand im vergangenen Jahr, gut zu sehen das gelbe Schachtzeichen der „Ruhr 2010“. Foto: Sven Siebernmorgen

Zeche ist bezahlt

Von MARC KEITERLING Diese Landmarke bleibt Oberhausen erhalten. Viele Pläne und mögliche Investoren hat es schon gegeben. Mittlerweile ist Schacht IV der Zeche Osterfeld in Klosterhardt tatsächlich verkauft. Diese Neuigkeit präsentierte Planungsdezernent Peter Klunk jetzt anlässlich eines Termins der SPD-Sommerschule. Der die Zeche zahlende Investor kommt aus dem Münsterland, will aber erst im Herbst seine Pläne offiziell vorstellen. „Pläne für eine Nutzung des Schachtgeländes gab es bereits...

  • Oberhausen
  • 24.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.