Zeitungen

1 Bild

Wir sind Hattinger: Carl Hundt (1815-1860)

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 24.09.2017

Hattingen: Obermarkt/ Fußgängerzone | Carl Wilhelm Hundt ist mit der Presse der Stadt Hattingen eng verbunden, legte er doch mit seiner Druckerei und der Herausgabe der „Märkischen Blätter“ wahre Meilensteine der Stadtgeschichte. Geboren wurde der Unternehmer nicht in Hattingen. Seine Eltern waren Johann Henrich Hundt und Elisabeth Gertrud Hundt, geborene Höfken. Sein Vater erblickte in Hamm, seine Mutter in Hattingen das Licht der Welt. Hundt selbst soll 1814/15...

1 Bild

Alte Zeitungen online lesen: Hilden ist bei Pilotprojekt mit dabei

Janina Rauers
Janina Rauers | Hilden | am 04.09.2017

Hilden: Stadtarchiv | Was war in der Itterstadt vor rund 100 Jahren los? Eine wichtige Quelle sind alte Zeitungen. Demnächst sollen sie via Internet für alle kostenfrei zugänglich sein. Ein Pilotprojekt zur Digitalisierung und Aufbereitung ist in der vergangenen Woche gestartet. Die "Hildener Rundschau" war Mitte des 19. Jahrhunderts sowie viele Jahrzehnte später eine zentrale Informationsquelle für die Hildener. Mit wenigen Lücken verwahrt das...

1 Bild

FREIE WÄHLER: Interne Hausmitteilung verbietet Presse-Berichterstattung

Peter Ries
Peter Ries | Düsseldorf | am 24.04.2017

Bestimmen Medien die politische Zusammensetzung in den Parlamenten? Die Aufgabe der Medien besteht u. a. in ihrer Vermittlungsfunktion und in ihrem Charakter als ständiges Verbindungs- und Kontrollorgan zwischen dem Volk und den von ihm gewählten Vertretern. Dieser öffentlichen Aufgabe wegen werden die Medien immer wieder als "vierte Gewalt” in einer Demokratie apostrophiert. Aber wie weit darf diese „vierte Gewalt“...

2 Bilder

Lieferservice von "Getränke Terdin" in Gladbeck; Nie mehr schwere Kisten schleppen!

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | am 08.04.2017

Gladbeck: Terdin Getränke | Gladbeck. Seit vielen Jahren schon sorgt Familie Terdin in Gladbeck für den Getränkenachschub. Die meisten Kunden finden dabei den Weg zu den Getränkemärkten an der Bottroper Straße 46 in Stadtmitte und an der Bülser Straße 230 an der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen. Einen deutlich gestiegenen Bedarf hat man bei Familie Terdin aber im Bereich des Lieferservice erkannt und natürlich auch schon darauf reagiert. Warum bietet...