Zug

1 Bild

Baustelle: Ausfall von Zügen in zwei Nächten

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 2 Tagen

Freitag beginnen am Preußenbahnhof Bauarbeiten. Regionalbahnen zwischen dem Hauptbahnhof Dortmund und dem Bahnhof Lünen fallen in dieser Zeit aus - als Ersatz pendeln Busse auf der Strecke. Die Deutsche Bahn erneuert in zwei Nächten die Oberleitungs-Anlagen im Bahnhof Preußen. Beginn ist am Freitag, 12. Februar, ab 18 Uhr, die Arbeiten dauern bis zum folgenden Morgen um 4.25 Uhr. Samstagabend gehen die Bauarbeiter noch...

Bildergalerie zum Thema Zug
35
27
19
17
2 Bilder

Der Zug ist noch nicht abgefahren

Velbert: Kirchplatz | Der Karnevalszug am Sonntag stand unter dem Motto „Vier mal elf Jahre – der letzte Zug ist noch nicht abgefahren“. Die KG Zylinderköpp feierte damit ihr närrisches Jubiläum und schickte gleich zwei Züge auf die Strecke: Die schwarze Lokomotive des „Höllenzuges“ machte teuflischen Lärm und wurde von Dämonen begleitet. Eine zweite „Lok“ zog den Festwagen, von dem aus die Zylinderköppe reichlich Süßikeiten unters närrischen Volk...

9 Bilder

Heljens-Jecken gelang ein großartiger Zug

Heiligenhaus: Rathausplatz | Weit über 10.000 Menschen säumten beim ersten Heiligenhauser Karnevalszug seit 1984 die Straßen. Nachdem sich der närrische Lindwurm über die Hauptstraße geschlängelt hatte, war die Stadt immer noch voller Menschen, die auf dem Rathausplatz ausgelassen, fröhlich und friedlich feierten. Dazwischen eine sprachlose Jennifer Butgereit: „Ich bin so glücklich, ich finde für diese Menschenmassen keine Worte. Ich hatte mit ein...

19 Bilder

Karnevals-Stimmung? 14

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Karnevals-Stimmung? Sturmtief Ruzica hat den Jecken, die sich auf den Düsseldorfer Rosenmontagszug gefreut hatten, die Karnevalsstimmung ganz schön vermiest - aber es gab es an Karneval trotzdem stimmungsvolle Bilder, nur anders, als viele es sich vorgestellt hatten. Die Alternative: Ein Spaziergang durchs Feld bei Sonne, Wolken und Wind - und Vorfreude auf den Ersatztermin, denn der Zug soll wohl bald nachgeholt...

1 Bild

Wesel sagt den Zug ab - Veen sagt den Sturm ab! 2

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | vor 4 Tagen

Wenn wir es mit den Kölnern halten, dann gilt heute §3 des Kölschen Grundgesetzes "Et hätt noch immer jot jejange". Die Kölner jedenfalls ließen sich nicht verrückt machen und feierten -trotz miesester Wettervorhersagen- ihren Rosenmontagszug. Genauso machten es auch die Jecken hier bei uns. Dingden, Bislich, Ginderich und Veen gingen auf volles Risiko und wurden belohnt. Ihre Züge fanden statt und dies zeitweise sogar bei...

25 Bilder

Rosenmontag ohne Zug in Düsseldorf / Jacques Tillys Wagen vorm Rathaus 3

Christina Görtz
Christina Görtz | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Düsseldorf: Rathaus | Ein großer Kloß habe ihr im Hals gesteckt, als sie am Morgen den Live-Ticker im Fernsehen verfolgt habe. Das erzählt Venetia Sara, als der Düsseldorfer Rosenontagszug eigentlich gerade gestartet wäre. Doch wie alle anderen auch, die man in der Landeshauptstadt an diesem Tag spricht, steht sie hinter der Entscheidung, den Rosenmontagszug abzusagen. Morgens um 8.30 Uhr geht die Nachricht durch alle Medien. Die Straßen...

1 Bild

Auch Dortmund sagt Rosenmontagszug ab

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | vor 4 Tagen

"Das Risiko ist einfach zu groß", bedauert Walter Buchholz vom Festausschuss Dortmunder Karneval, dass der Rosenmontagszug heute, am 8. Februar, abgesagt werden muss. Kurzfristig fiel heute morgen die Entscheidung, obwohl alles schon vorbereitet war, angesichts der Sturmwarnung auf Nummer sicher zu gehen. "Es geht gar nicht um unsere Aufbauten auf den Wagen," erklärt Walter Buchholz, denn entlang der Strecke können für...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Güterzug

Jürgen Teine
Jürgen Teine | Lünen | am 05.02.2016

Schnappschuss

1 Bild

Brauchtum pflegen!

Silvia Decker
Silvia Decker | Dinslaken | am 03.02.2016

Hand aufs Herz: Verkleiden Sie sich an Karneval und gehen Sie zum großen Voerder Zug? Ich bin ja der Ansicht, dass man gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit eines auf jeden Fall tun sollte: Das Brauchtum pflegen. Das machen -sicher eindrucksvoll- die Frauen des VKV an Altweiber. Sie stürmen als alte Weiber verkleidet das Rathaus und lassen damit eine alte Tradition wieder aufleben. Es wäre auch sehr schade, wenn...

1 Bild

Nach Zugpanne war Evakuierung der Fahrgäste vorgesehen 1

Bedburg-Hau: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau | Durch einen technischen Defekt musste gestern (27.01.2016) ein Zug der NordWestBahn im Bereich des Bahnübergangs Peter-Eich-Straße/ Saalstraße seine Fahrt abbrechen und auf der Strecke stehen bleiben. Um die nach Bahnangaben etwa 100 im Zug befindlichen Reisenden aus dem Zug zu geleiten, wurde um 20:38 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau alarmiert. Während die Einsatzkräfte sich auf die Evakuierung vorbereiteten,...

4 Bilder

Achtung, ihr Jecken: Gocher Zug startet eine Stunde früher!

Lokalkompass Goch
Lokalkompass Goch | Goch | am 25.01.2016

Goch: Rathaus | Wichtige Info für alle Jecken: Der Gocher Rosenmontagszug 2016 startet am 8. Februar bereits um 13. 11Uhr! Aufgrund des frühen Zeitpunktes im Jahreskalender, wird es in diesem Jahr eine Vorverlegung um eine Stunde geben. Die Aufstellung erfolgt ab 11.30Uhr, der Zug startet dann um 13.11 Uhr. Am Gocher Rathaus wird -wie in den vergangenen Jahren- auf Einladung des Gocher Bürgermeisters Ulrich Knickrehm der Rosenmontagszug...

1 Bild

Angriff auf Frau im Zug - lebt Täter in Selm?

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 25.01.2016

Im Zug zwischen dem Hauptbahnhof Düsseldorf und Benrath kam es am Samstag zu einem sexuellen Übergriff auf eine Frau. Polizisten verhafteten den Täter, nach eigenen Angaben lebte der Serbe in einer Unterkunft in Selm. Samstagabend ging das Opfer, eine Frau Mitte Zwanzig, auf die Zugtoilette - da folgte ihr ein fremder Mann in die Kabine. Details zum folgenden Angriff nennt die Pressestelle der Polizei in Düsseldorf nicht...

7 Bilder

Sonntag durch die Nacht 12

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Düsseldorf | am 11.01.2016

Düsseldorf: Altstadt | Wieder einmal hat es mich zum Rhein gezogen. Trotz Regen und Schienenersatzverkehr. Fahre ich halt über Essen nach Düsseldorf. Einige der Bilder habe ich bereits so oder ähnlich gemacht. Vielleicht gefällt euch doch das eine oder andere. Die Fotos habe ich mit der kleinen Nikon und ohne Stativ gemacht. Eine schöne Woche.

1 Bild

Sexuelle Belästigung im Zug 17

Am Dienstagnachmittag, 5. Januar um 16.05 Uhr kam es im Regionalexpress 5 auf der Zugstrecke Oberhausen - Emmerich zu einer sexuellen Belästigung gegenüber einer jungen Frau. Die Tat ereignete sich auf Höhe der Ortschaft Mehrhoog. Die alarmierte Bundespolizei nahm die 20-Jährige im Bahnhof Emmerich auf. Die Täter wurden im Bahnhof Emmerich nicht angetroffen. Sie hatten den Zug vermutlich bereits vor dem Halt in Emmerich...

1 Bild

Mann wollte mit Küchenbeil nach Köln

Lokalkompass Lünen
Lokalkompass Lünen | Lünen | am 05.01.2016

Bundespolizisten kontrollierten am Dienstag in Gelsenkirchen einen Lüner - doch mit dem Mann gab es gleich drei Probleme. Der Lüner saß ohne Ticket im Zug nach Köln, sein "Reisebegleiter" war ein großes Küchenbeil und der Mann hatte damit wohl ganz spezielle Pläne als Reaktion auf die Vorfälle aus der Silvesternacht. Weil der Lüner weder im Besitz eines Fahrausweises, noch eines Ausweisess war, informierten Bahnmitarbeiter...

1 Bild

Da weiß man gleich doppelt was die Stunde geschlagen hat 7

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Hagen-Vorhalle | am 03.01.2016

Hagen: Hauptbahnhof Hagen | Schnappschuss

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Denen die Teil unseres Zuges sind, wünschen wir alles Gute zum Neuen Jahr 35

Emmerich: Kleve | Das Leben ist wie eine Reise im Zug. Wir werden geboren und steigen in den Zug ein. Ein Zug mit vielen Abteilen, fremden Menschen und einer ungewissen Zukunft. Menschen steigen ein, bleiben oder gehen. Es gibt schöne Momente und weniger schöne Momente. Es gibt Fahrgäste, die einem nicht auffallen und diejenigen, die dazu beitragen, eine wunderschöne Zugfahrt zu durchleben. Manche hinterlassen beim Aussteigen eine tiefe...

1 Bild

Hubschrauber suchte Kinder auf Bahngleisen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 15.12.2015

Hummel, der Hubschrauber der Polizei, kreiste am Abend für mehrere Minuten über der City von Lünen. Ein Notruf rief das Team auf den Plan, wir haben die Informationen zum Hintergrund des Einsatzes. Zeugen hatten nach Angaben der Polizei Kinder im Bereich der Gleise in der Nähe des Hauptbahnhofes gesehen, die Folge war die sofortige Sperrung der Strecke zwischen Lünen und Dortmund. Polizisten gingen am Boden auf die Suche...

2 Bilder

Unbekannter Mann von Zug überrollt

Am Samstag gegen 13.40 Uhr stellte sich ein bislang unbekannter Mann in Höhe Herner Straße/Kurt-Schumacher-Straße in suizidaler Absicht auf die Bahngleise und wurde hier von einem herannahenden Zug überrollt. Er war sofort tot. Da die Identität des Toten bislang nicht ermittelt werden konnte, bittet die Polizei um Mithilfe. Beschreibung: etwa 40 bis 50 Jahre alt, graue, etwa fünf cm lange Haare, Drei-Tage-Bart, bekleidet...

Thalys fährt erst ab 2016

Die für Dezember geplante Eröffnung der Thalys-Strecke Dortmund-Paris wird aufgrund des Brands im Stellwerk Mülheim verschoben. Die Eröffnung der neuen Strecke des internationalen Hochgeschwindigkeitszugs ist für das Frühjahr 2016 geplant. Zurzeit ist der Schienenverkehr im Ruhrgebiet durch den Stellwerks-Schaden stark eingeschränkt, Thalys hat bereits am 5. Oktober den Verkauf von Tickets von und nach Dortmund sowie für...

1 Bild

Die Streikraupe, eine Unterart des Phyllophaga 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 19.11.2015

Diese Gattung ist durch sehr langsame Bewegungen mit langen Ruhephasen bekannt. Diese beiden Eigenschaften werden durch einen extrem niedrigen Stoffwechsel hervorgerufen, der aus mangelnden Arbeitseifer resultiert. Es ist also nicht davon auszugehen, dass Weihnachtsbäume, geschmückt oder unge- schmückt zu Schaden kommen.

1 Bild

Regionalexpress unterm Abendrot 1

Peter Krämer
Peter Krämer | Bochum | am 08.11.2015

Schnappschuss

2 Bilder

Laternenzug zur Martins-Legende im Westfalenpark

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 04.11.2015

Dortmund: Westfalenpark | Samstag müssen die Laternen für den großen Umzug zur Aufführung der Martinslegende im Westfalenpark fertig gebastelt sein: Denn die Traditionsveranstaltung startet am Samstag, 7. November, am Eingang Ruhrallee um 16.45 Uhr. Hier treffen sich Laternenkinder, Eltern und Großeltern und werden um 17.15 Uhr von Ritter Martin hoch zu Ross und seinem Knappen mit einem prächtigen, langen Zug im Fackel- und Laternenschein durch den...

1 Bild

Martinszug von der Münsterstraße zum Keuninghaus

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 04.11.2015

Dortmund: Münsterstraße | Die Kinder und Eltern der Nordstadt feiern den traditionellen St. Martins-Umzug auf der Münsterstraße. Der große Martins-Umzug startet am Samstag, 7. November, um 18.15 Uhr auf dem Steinplatz am Eisengießerbrunnen an der Kreuzung Heiligegarten-/Münsterstraße. Zwei Spielmannszüge begleiten die Kinder und Familien mit ihren Laternen und Martinsliedern über die Münsterstraße und Heckenstraße bis hin zur Leopoldstraße. Vorweg...