Blue Thumb und Malkunst eine gelungene Kombination

Anzeige
Jürgen Lichte, Marita Beiderbeck, Hans-Martin Müller, Ulrich Sommer, Gerhard Lehmann und Johannes Lambertz
  Unna: Zentrum für Information und Bildung Unna | Nachlese: Informationen zur Band I Sonntag, 22. Mai 2016

Eine Ausstellungseröffnung bei der alles stimmte



„Mit Bleistift, Kohle, Pastellkreiden, Aquarell-, Acryl- und Ölfarben“ in der über 70 Exponate, Arbeiten von Bürgerinnen und Bürgern, die in unterschiedlichen Kursen, Ateliers, Werkstätten und Workshops der Volkshochschule Unna-Fröndenberg-Holzwickede sich unter professioneller Anleitung weitergebildet haben, sind hier mit weiteren Informationen und einer Fotoserie zu finden.

Mit der Wahl von
Blue Thumb
hatten die Organisatoren der Aussstellung und die Studienbereichsleiterin der Volkshochsuche Stefanie Bergmann-Budde eine gute Wahl getroffen.
Musikalisch begleitete Blue Thumb die Besucher an diesen Vormittag. Und wirklich klasse klang alles, was die bestens aufgelegten Musiker zu bieten hatten. Ein Motto der Band lautet:
„Wir spielen alles, was uns gefällt!".
Das hat den Besuchern auch gefallen.

Informationen zur Band
Die Band wurde im Jahr 2000 von Hännes Lambertz, Jürgen Lichte, Hans-Martin Müller und Uli Sommer gegründet, die sich schon seit vielen Jahren aus der Zusammenarbeit in unterschiedlichsten Bands und Projekten kannten.

Von Beginn war das gemeinsame Ziel, sich nicht in eine der gängigen musikalischen Schubladen stecken zu lassen, sondern genreübergreifend Stücke aus Blues, Soul, Latin, Rock und Jazz zu spielen.

In den ersten drei Jahren trat die Band gemeinsam mit dem Sänger Peter Juckenack unter dem Namen „Peter`s Blue Thumb" auf. Nach dessen Ausscheiden stießen als neue Bandmitglieder Marita Beiderbeck, Gesang, Frank Bartelt, Harp und Gerhard Lehmann, Percussion zur Band.

Das aktuelle Repertoire von Blue Thumb umfasst 95 Stücke aus den Bereichen Blues, Soul, Latin, Rock und Jazz. So ist es jederzeit problemlos möglich, auf die jeweiligen Auftritte bezogen Programme mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten zu erstellen, ganz gleich ob für Ausstellungseröffnungen, Kneipennächte, Stadtfeste oder Konzerte.

Dementsprechend hat Blue Thumb in den vergangenen 16 Jahren an unterschiedlichsten Orten gespielt, z.B.: Jazzclub Bielefeld, Grend Essen, Westfalenpark Dortmund, Kneipennacht Unna, Kneipennacht Witten, Stadtfest Unna, Kulturzentrum Lindenbrauerei, Kulturschmiede Fröndenberg, Schlosspark Herten, Alte Kaffeerösterei Lünen, Maschinchen Buntes Witten, Oma Kepmann Unna, Sommerakademie Bergkamen, ZIB Unna usw..
Informationen über die aktuell anstehenden Auftritte findet man auf der

Seit 2006 wurden drei Live-CDs veröffentlicht
Unter dem Titel „A Tribute to Blues, Soul & Latin" bietet die Band mit ihrem neuen Programm einen musikalischen Streifzug durch 8 Jahrzehnte und präsentiert ihre Interpretationen sowohl von Stücken bekannter Musiker und Musikerinnen wie z.B. Ray Charles, B.B. King, Georgie Fame, Bill Withers, Cassandra Wilson, Eric Clapton, Carlos Santana und Gary Moore, als auch „Kleinode" von hier - im Unterschied zu ihren Heimatländern - relativ unbekannten Künstlern und Künstlerinnen wie Keb Mo, Susan Tedeschi, Gary Primich, Rod Piazza, Curtis Salgado, Ida Sand und Sabrina Starke.

Zur 7-köpfigen Band Blue Thumb gehören
Marita Beiderbeck, Gesang; Frank Bartelt, Harp; Johannes Lambertz, Keyboards; Jürgen Lichte, Gitarre; Hans-Martin Müller, Bass; Gerhard Lehmann, Percussion, Ulrich Sommer, Schlagzeug.
Unser Harp-Spieler Frank Bartelt konnte hier im Zentrum für Information und Bildung nicht mitspielen, da er im Urlaub war, so Jürgen Lichte.

Sie sind wieder zu hören:
» Samstag , 20. August 2016 von 15.00 - 18.00 Uhr
Ökologiestation Bergkamen-Heil - Abschlusspräsentation der Sommerakademie im Kreis Unna
» Samstag, 03. September 2016 von 18.30 - 20.00 Uhr
Stadtfest in Unna auf der Hauptbühne am alten Markt
www.blue-thumb.de


Fotos © Jürgen Thoms
03.06.16 19:39:38
1
1 1
1
1
1
1
1
1
1
1 1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
10.145
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 04.06.2016 | 11:22  
9.677
Jürgen Thoms aus Unna | 09.06.2016 | 17:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.