Die eigene Ahnentafel an der Wand - Ahnenforscher Stammtisch Unna hilft dabei!

7. Dezember 2017
17:00 Uhr
Landhaus Massener Heide, 59427 Unna
Die eigene Ahnentafel - Familienstolz und Nachweis über die Wurzeln der Familie.
5Bilder
  • Die eigene Ahnentafel - Familienstolz und Nachweis über die Wurzeln der Familie.
  • hochgeladen von Georg Palmüller

Wo kam unsere Familie ursprünglich her, was bedeutet unser Familienname, wie und wo haben unsere Vorfahren gelebt und wie erstelle ich eine Ahnentafel unserer Familie? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Ahnenforscher und machen sich akribisch daran, ihre Familiengeschichte zu erforschen.

Das größte Hilfsmittel dazu ist der eigene Computer mit Internetanschluss. Im Internet sind große Ahnenforschungsportale entstanden, in denen die Namen und Daten von Milliarden Verstorbenen und ebenso vielen nunmehr digitalisierten Kirchenbüchern, Personenstandsregistern, Volkszählungsakten und vieles mehr zum großen Teil sogar kostenlos einsehbar sind. Aber wie und wo findet man wichtige Informationen für die eigene Familiengeschichte in dem unüberschaubaren Dschungel der Internetseiten und wie geht man bei der Suche sinnvoll vor?

Der vor 16 Jahren gegründete Ahnenforscher Stammtisch Unna ist ein kosten- und mitgliedschaftsfreier Treffpunkt für Ahnenforscher - Einsteiger und Fortgeschrittene - aus Nah und Fern und bietet Hilfestellung zu allen Themen rund um dieses faszinierende und spannende Hobby.

So auch beim nächsten Treffen am Donnerstag, dem 7. Dezember 2017 von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Landhaus Massener Heide, Massener Heide 16, 59427 Unna-Massen.

"Wer zum ersten Mal zum Stammtisch kommen möchte und Hilfe benötigt, sollte auf alle Fälle seine bisher vorliegenden familiengeschichtlichen Dokumente wie zum Beispiel Familienstammbücher, Urkunden, Übersichten etc. mitbringen!", rät Georg Palmüller, der den Ahnenforscher Stammtisch Unna damals mit gründete. "Und - falls vorhandenen - auch den eigenen Laptop. Dann kann man sich am Stammtischabend gemeinsam auf die Suche nach den Ahnen machen!"

"Der Ahnenforscher Stammtisch Unna soll allen interessierten Ahnenforschern einen Treffpunkt ohne jegliche Art von Mitgliedschaft oder Verpflichtung bieten, an dem man das Hobby gemeinsam erleben und sich gegenseitig weiterhelfen kann!", so Palmüller.

Auch die erfahreneren Ahnenforscher haben immer wieder "tote Punkte", Vorfahren also, deren Erforschung aufgrund fehlender Informationen zunächst schwierig oder gar unmöglich erscheint. Durch den Informationsfluss in den Gesprächen beim Stammtisch können sie wichtige Tipps erhalten, die eine Weiterforschung vielleicht doch möglich macht.

"Es gibt spezielle Computerprogramme und auch Internetportale, mit deren Hilfe man die gefundenen Daten über die Ahnen erfassen und verwalten kann. Zu jeder Person können auch noch alte Fotos und natürlich die gefundenen Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden gespeichert werden. Dann kann man sich über die Software schöne und übersichtliche Vorfahren- oder Nachkommentafeln drucken oder drucken lassen.", sagt Georg Palmüller.

Die Ahnenforschung bietet heute vielfältige Möglichkeiten und alle diese Themen stehen auf der Tagesordnung des Ahnenforscher Stammtisches Unna. Angeboten wird bei jedem Treffen auch die Möglichkeit, seine vorhandenen familiengeschichtlichen Urkunden und alten Familienfotos kostenlos digitalisieren zu lassen. Diese JPG- oder PDF-Dateien lassen sich dann vielseitig verwenden und stellen auch eine Sicherung der wertvollen Originale dar.

"Jeder Interessent ist herzlich willkommen, die Teilnahme ist kostenlos und man stellt schnell fest, dass Ahnenforschung in einer gleichgesinnten Gemeinschaft viel mehr Freude macht!", lädt Palmüller zum nächsten Treffen am 7. Dezember in Unna-Massen ein. "Die nachfolgenden Generationen der Nachkommen werden dankbar dafür sein, dass eine Ahnentafel und eine Familiengeschichte existiert, die die Wurzeln der Familie aufzeigt!"

Was: Ahnenforscher Stammtisch Unna
Wann: Donnerstag, 7. Dezember 2017 von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Wo: Landhaus Massener Heide, Massener Heide 16, 59427 Unna-Massen
Teilnahme kostenfrei.
Weitere Infos: www.ahnenforscherstammtisch.de

Autor:

Georg Palmüller aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.