Heimatgebietstag „Hellweg“ 2015

Anzeige
Beginn der Exkursion, der Ortsheimatpfleger Herr Helmut Tewes stellt kurz die Route vor.
Massen: Massens verborgene Schätze entdecken .... |

Tagungsort Unna Massen

Programmpunkte

> Eröffnung Und Grußwort

> Plattdeutsches mitten aus Westfalen (Plattdeutsche Runde um Ingrid Kröner)

> 200 Jahre Westfalen (Carina Berndt)

> Hexenverfolgung am Hellweg (Hartmut Hegeler)

> Wege in Westfalen (Dr. Peter Kracht)

Mittagsimbiss

Ab 14 Uhr standen drei Exkursionen zur Auswahl:

1) Massens verborgene Schätze entdeck Vergangenheiten - auf den Spuren der bäuerlichen und industriellen Vergangenheit

(Rundgang mit Ortsheimatpfleger Helmut Tewes)

2) Besuch des Römerlagers in Oberaden

3) Besuch im Haus Opherdicke und drum herum (Thomas Hengstenberg)

Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmer nochmals bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim der St. Marien Gemeinde Massen.

Die Teilnehmer der Exkursion waren überrascht was Massen noch an verborgenen Schätzen zu bieten hat.

Herr Tewes als gebürtiger Massener konnte natürlich mit seinem Wissen zur Geschichte des Ortes die Teilnehmer begeistern.

Leider war die Zeit zu kurz und es blieben noch viele Fragen offen.

Ich bin davon überzeugt, für viele der Teilnehmer war es nicht der letzte Besuch in Massen!
Ich hoffe sie finden die Zeit, die Motive unserer Schätze in Massen zu betrachten.
1
1
1
1
2
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
14
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
30.956
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 25.10.2015 | 22:17  
8.636
Eckhard Schlaup aus Gladbeck | 25.10.2015 | 23:09  
2.709
Beate Haack aus Emmerich am Rhein | 26.10.2015 | 13:52  
10.141
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 26.10.2015 | 17:50  
23.103
Helmut Zabel aus Herne | 28.10.2015 | 09:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.