Katharinenschule Unna: 10 Jahre offene Ganztagsschule

Michael Klimziak (OGS-Koordinator) Carola Schöfisch (Bereichsleiterin Schulen) Annegret Dons (Schulleiterin) und  Uwe Kornatz (Schuldezernent)
38Bilder
  • Michael Klimziak (OGS-Koordinator) Carola Schöfisch (Bereichsleiterin Schulen) Annegret Dons (Schulleiterin) und Uwe Kornatz (Schuldezernent)
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Samstag, 21. Juni 2014
Im Schuljahr 2003/2004 wurden in Nordrhein-Westfalen erstmals offene Ganztagsschulen eingerichtet. Damals begannen Grundschulen mit der Betreuung am Nachmittag. Inzwischen kann man in Nordrhein-Westfalen auf zehn erfolgreiche Jahre Ganztagsschule schauen. Auch in Unna ist eine gute Zusammenarbeit von Schulen und Trägern gelungen.

Ganztagsschulen als Lern- und Lebensorte bieten allen Kindern und Jugendlichen viele neue Chancen, Lernanregungen und die erforderlichen individuellen Unterstützungen zu erhalten.
Etwa 90 Prozent der Grundschulen in Nordrhein-Westfalen sind zurzeit offene Ganztagschulen und fast 40 Prozent der Schülerinnen und Schüler zählen zu den „Ganztagskindern.“

Zu einem besonderen kleinen „Jubiläum“ hatte das Team der Katharinenschule mit Schulleiterin Annegret Dons heute eingeladen.
Und sie waren alle der Einladung gefolgt. Großeltern, Eltern, Schulkinder mit ihren großen und kleinen Geschwistern und Vertreter von Organisationen und der Stadt Unna.
Als ich gegen 15:30 Uhr den Schulhof erreichte, ging es dort lebhaft zu. So große Ansammlungen von Besuchern kenne ich eigentlich nur von den jährlich, seit vielen Jahren, hier startenden Silvesterläufen des TV-Unna.
Alles war gut vorbereitet. Hüpfburg, Geschicklichkeitspiele, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen und ein Imbiss. Da hatten sich das Katharinenschulteam, der Förderverein und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer viel Mühe gegeben. Und den Besuchern hat es „klasse“ gefallen.

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehörte der offizielle Abschluss des im Schuljahr 2013/2014 duchgeführten Projekts
Kultur und Schule: „Musik von anderen Planeten“
mit dem Künstler Joseph Mahame, den Kindern der 2. Jahrgangstufe und der begleitenden, für sozialpädagogische Förderung zuständigen, Sabine Giuffrida.
Sie hatten sich richtig ins „Zeug“ gelegt, all das zu zeigen, was sie gelernt haben. Von den Zuschauern und Zuhörern gab es viel Beifall, und ohne Zugabe ging es wirklich nicht.

Hat euch das Projekt Spaß gemacht, habe ich die Kinder gefragt. Hier gab es ein unüberhörbares und klares ja. Hat Joseph immer das gemacht, was ihr wolltet war eine weitere Frage. Auch hier war das ja nicht zu überhören. Wir profitieren hier alle von diesem Projekt, bestätigt auch Sabine Giuffrida.

Katharinenschule Unna
Bornekampstraße 1
59423 Unna
Telefon: +49 2303 22287
»www.katharinenschule-unna.de

Mehr zum Thema
» Informationen und weitere Fotos zum Projekt Kultur und Schule: „Musik von anderen Planeten“

Fotos © Jürgen Thoms
22.06.14 17:09:43

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.