Literaturveranstaltung auf ein Wort mit Dr. Hans Küsel

Wann? 03.08.2016 19:00 Uhr

Wo? KTP Kunst Treffpunkt, Friedrich-Ebert-Straße 97, 59425 Unna DE
Anzeige
Unna: KTP Kunst Treffpunkt | Literaturveranstaltung auf ein Wort mit Dr. Hans Küsel

Liebe Gäste, liebe Literaturfreunde,

Dr. Hans Küsel, gern gesehener Gast im KTP dem Kunst Treffpunkt in Unna wird am Mittwoch 03. August 2016 um 19.00 Uhr von der Entstehungsgeschichte des Lebenszentrum Unna-Königsborn berichten.

"135 Jahre bürgerschaftliches Engagement: von der Barmer Ferienkolonie zum Lebenszentrum Königsborn“. Bis in die 60er Jahre verschickte die „Gesundungseinrichtung” Barmer Arbeiterkinder in das Kurbad Königsborn zur Lufterholung. Als die Fälle von Tuberkulose stark abnahmen, erlebte Dr. Hans Küsel die Umstellung von einer „Lungenheilstätte” hin zum „Lebenszentrum” mit. Dr. Küsel`s Engagement honorierte die Bundesrepublik 1973 mit dem Bundesverdienstkreuz. „Insbesondere seine Tätigkeit für die Kinderklinik.”

Der Jurist Dr. Küsel hat die Expansion von der Ferienkolonie zum Lebenszentrum maßgeblich mit gestaltet. Über 40 Jahre war er Vorstandsmitglied, heute ist er Ehrenvorsitzender und ehrenamtlich in zahlreichen weiteren Gremien aktiv. Das Lebenszentrum besucht er auch weiterhin gern, um den Kontakt mit Bewohnern, Kindern und Mitarbeitern zu halten.

Zu dieser interessanten Literaturveranstaltung lade ich Sie am Mittwoch den 03. August 2016 um 19.00 Uhr sehr herzlich in den Kunst Treffpunkt nach Unna, Friedrich-Ebert-Str. 97 ein. Mein Anspruch ist es, die Lesungen so vielseitig wie möglich zu gestalten. Deshalb habe ich mich diesmal für den Vortrag von Dr. Küsel und die Geschichte vom Lebenszentrum Königsborn entschieden, nicht zuletzt, da auch der Kunst Treffpunkt in direkt Nachbarschaft zum Lebenszentrum liegt und ein fester Bestandteil von Unna-Königsborn ist.
Über Ihren Besuch würde ich mich sehr freuen.
Helga Hartmann KTP Kunst Treffpunkt
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.