Unna ist langweilig? Nein! - Ergebnisse der Gästebefragung durchaus positiv

Anzeige
von links nach rechts: Horst Bresan (Unna Marketing), Prof. Dr. Vanessa Haselhoff (Hochschule für angewandtes Management Unna), Hans Dieter Funke (Gewinner), Heinz Glade (Wirteverein), Marc Vertgewell (Gewinner), Daniela Guidara (Unna Marketing) (Foto: Stadt Unna)

Im Auftrag des Stadtmarketings Unna und des Wirtevereins erstellte die Hochschule für angewandtes Management Unna eine umfangreiche Gästebefragung zum Ausgehverhalten und zur Zufriedenheit der Nachtschwärmer.

Befragt wurden über 1.000 Personen, entweder direkt auf der Straße oder über eine Onlinebefragung. „Letztendlich verwertbare Stimmen waren am Ende 897, was ein wirklich gutes Ergebnis ist“, erklärt Prof. Dr. Vanessa Haselhoff, Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Marketing.

Diese knapp 900 Meinungen wurden von Studenten des Seminars „Forschungsmethoden und angewandte Statistik“ ausgewertet. Ergebnis: Im Großen und Ganzen sind die Unnaer Gäste zufrieden, besonders die Großveranstaltungen kommen gut an. Zudem fühlen sich die Kneipenbesucher, Kinogänger oder Restaurantbesucher in Unna sicher und gut aufgehoben, besonders wird die Freundlichkeit des Servicepersonals gelobt.
Erstaunlich ist die lange Verweildauer der Gäste in Unna, bis 3 Uhr bleiben die meisten.

Fast uneingeschränkte Zustimmung finden neben dem Kino auch die Veranstaltungen der Stadt und des Wirtevereins. „Stadtfest, Kneipennacht - das sind Pfunde, mit denen Unna auch im Vergleich zu anderen Städten richtig wuchern kann“, bestätigt auch Vanessa Haselhoff.

Weniger positiv fällt dagegen das Urteil der Befragten zur Auswahl und Qualität der Restaurants und Kneipen aus. „Doch für eine Mittelstadt, wie Unna es ist, ist das Angebot vergleichsweise gut. Doch über die Kommentarfunktion der Onlinebefragung wissen wir, dass sich viele etwas mehr Abwechslung wünschen würden, zum Beispiel ein exotisches Restaurant oder eine Themenkneipe“, erklärt die Professorin.

Besonders im Bereich der Discotheken und Clubs schneidet Unna schlecht ab. Außer der Lindenbrauerei gibt es schließlich auch kaum Auswahl - oder das entsprechende Angebot wird zu wenig bekannt gemacht.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.