Unna schiebt wieder eine Extraschicht: Ankerpunkt Lindenbrauerei – Doppelschicht für Nowodworskis

28. Juni 2014
18:00 Uhr
Lindenbrauerei, 59423 Unna
James Turrell's beeindruckende "Dämmerungsillumination" wird bei der ExtraSchicht wieder zugänglich sein. | Foto: Veranstalter
7Bilder
  • James Turrell's beeindruckende "Dämmerungsillumination" wird bei der ExtraSchicht wieder zugänglich sein.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Elke Böinghoff

Auch in diesem Jahr ist die Lindenbrauerei wieder als Ankerpunkt mit dabei bei der Extraschicht 2014. Am Samstag, 28. Juni, führt der „Lichtweg durch Europa“ in Unna vorbei an musikalischen und künstlerischen Stationen, darunter als Höhepunkt die poetische Licht- und Klanginstallation „Herbergen“ auf dem benachbarten Westfriedhof.

Passend zum Motto präsentiert sich die Lindenbrauerei zwischen 18 und 2 Uhr europäisch – kulinarisch, musikalisch und natürlich auch kulturell.

Mit der Licht- und Klanginstallation „Herbergen“ von Günther J. Schaefer aus der Eifel kann der Extraschicht-Besucher eintauchen in eine märchenhafte Welt. Ergänzend zu dieser traumhaften Installation ist das Zentrum für Internationale Lichtkunst frei begehbar. Eine der Hauptattraktionen wird sicher wieder der „Third Breath“ von James Turrell mit seiner Dämmerungsillumination sein.

Ab 21.30 Uhr kann man hier die Dämmerung bis zum Sonnenuntergang genießen. Wer eine Pause braucht, ist in der Lightlounge im Säulenkeller gut aufgehoben.
An zwei Ankerpunkten vertreten sind Frauke und Dietmar Nowodworski aus Unna. Im Kulturzentrum Lindenbrauerei Unna mit der Ausstellung „mixed media Paris-Brüssel-London-Moskau-Berlin etc.“ Und auch im Verwaltungsgebäude des Manufactum auf Zeche Waltrop zeigen sie mit der Ausstellung „material in motion“ die Bewegung der Dinge. Alltagsgegenstände und moderne Materialien werden zu beweglichen Skulpturen kreiert. Kinetic Art dient als Kommunikationsmittel zwischen Betrachter und Kunst. Mit Witz und Poesie fordern die Künstler zum Hinschauen auf. Erst beim zweiten Blick erfährt man, dass es durchaus provokative Aspekte gibt.

Deftiger geht es da schon beim Live-Brauen zu. Dazu gibt es in der Lindenbrauerei Führungen zu Historie und Brauwesen. Musikalisch sorgen „Sugar Boy and the Sinners“ von 20 bis 22 Uhr für Live-Musikunterhaltung im Schalander, wo auch Tilla Grünspan ab 23 Uhr zu Gast sein wird. Bewegung ermöglichen Pop-Up-Performances und die Ü-30-Disco im Kühlschiff.

Kulinarisch zeigt die Lindenbrauerei-Gastronomie ebenfalls die Vielfalt Europas, die weit über die bei der Extraschicht so obligatorische Bratwurst hinausgeht.
Infos und Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf auch im zib.

Autor:

Elke Böinghoff aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.