Weihnachtliche Nachlese mit den Swingin`Voices

27. Dezember 2017
19:00 Uhr
St. Katharina, 59423 Unna
SONY DSC
2Bilder

Zwei Jubiläen und ein Abschied

„Alle Jahre wieder“, möchten vielleicht viele der treuen Konzertbesucher der Swingin`Voices sagen. Aus einer Idee vor 15 Jahren wurde inzwischen eine schöne Tradition!

Die Weihnachtliche Nachlese der Swingin` Voices verspricht in diesem Jahr etwas ganz Besonderes zu werden. 20 Jahre ist es nun her, seit aus drei Schulfreunden anlässlich ihres Abiturs ein Gesangsensemble wurde. „Time to say goodbye“ war damals das Jahrgangstufenlied, welches die drei Gründungsmitglieder Ilka Olbrich, Michael Wittig und Gerald Herrmann musikalisch zusammengeführt hat. Kurz darauf stand für die drei fest – wir wollen weiter gemeinsam Musik machen. Die Swingin` Voices waren geboren.
In den Jahren darauf kamen Marcus Olbrich und Viola Haumann hinzu und komplettierten das Ensemble.

Vor 15 Jahren hatte dann der Autor Helmut Wittig die Idee, doch gemeinsam ein weihnachtliches Konzert zu gestalten. Musik und Geschichten – daher auch der Titel „weihnachtliche Nachlese“. Jedes Jahr findet seitdem das Konzert unter diesem Titel immer „zwischen den Jahren“ in unterschiedlichen Kirchen im Kreis Unna statt.

Anfangs war es nur ein Konzert in einer kleinen Dorfkirche aber aufgrund der großen Nachfrage sind die fünf Musiker nun in vier Kirchen im Raum Unna und Dortmund mit ihrer Konzertreihe zu Gast.

Der Titel ist gleich – die Liedauswahl und die Geschichten aber jedes Jahr anders. Es wird eine schöne Mischung aus klassischen aber auch populären Titeln werden. Natürlich dürfen einige Klassiker wie z.B. O du fröhliche oder Stille Nacht in keinem Jahr fehlen – aber auch hier lassen sich die Musiker in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen.

Zum letzten Mal wird in diesem Jahr der Autor Helmut Wittig gemeinsam mit den Swingin` Voices das Konzert gestalten. Nach nunmehr 15 gemeinsamen Jahren zieht er sich danach aus der Konzerttätigkeit zurück. Daher werden die Konzerte auch für die Akteure in diesem Jahr etwas ganz Besonderes sein.

Konzerttermine:
Mi. 27.12.17 um 19 Uhr Unna, Kirche St. Katharina
Fr. 29.12.17 um 19 Uhr Aplerbeck, Große Kirche
Sa. 30.12.17 um 19 Uhr Bönen, Kirche St. Bonifatius
Mo. 01.01.18 um 17 Uhr Frömern, Johanneskirche

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

SONY DSC
Autor:

Ilka Olbrich aus Bönen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.