Be Smart - Don't start: Anmeldeschluss für Klassenwettbewerb naht

Wann? 14.11.2016

Wo? Schulamt, Parkstraße 40, 59425 Unna DE
Anzeige
Unna: Schulamt |

Be Smart - Don’t Start, der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, findet im aktuellen Schuljahr vom 14. November 2016 bis zum 28. April 2017 statt. Anmeldungen sind noch bis zum 14. November möglich.

Auch im neuen Schuljahr wirbt der bundesweite Klassenwettbewerb ‚Be Smart - Don’t Start‘ für das Nichtrauchen und leistet damit einen Bestandteil der modernen Gesundheitserziehung an Schulen. Durch die Teilnahme am Wettbewerb soll den Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch gar nicht geraucht wird oder nur einzelne Schülerinnen und Schüler rauchen.

Nein zu Tabak in jeder Form

‚Be Smart - Don’t Start‘ ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 8 konzipiert. Der Wettbewerb kann aber auch bereits in der fünften Klasse durchgeführt werden, wenn Rauchen schon ein Thema in der Klasse ist. Darüber hinaus können auch höhere Klassen teilnehmen, wenn sie keine oder nur wenige rauchende Schülerinnen und Schüler haben. Mindestens 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler sollten rauchfrei sein. Das heißt in diesem Zusammenhang: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, also zu Tabak und Nikotin in jeder Form.

Während der sechs Wettbewerbsmonate können sich die Schülerinnen und Schüler intensiv und auch künstlerisch mit dem Thema Nichtrauchen auseinandersetzen: Projekttage oder Aktionen gestalten, Gedichte schreiben, Videos drehen, Gemälde oder Comics malen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sie wird im Gegenteil belohnt, denn besonders kreative Klassen haben die Chance auf einen der Kreativpreise. Außerdem werden unter allen erfolgreichen ‚Be Smart‘-Klassen weitere attraktive Preise verlost. Bundesweiter Hauptpreis ist eine Klassenreise. Klassen, die wiederholt mitmachen, können zusätzlich Preise gewinnen.

Weitere Informationen erhalten Schuleb beim Schulamt für den Kreis Unna, dem Gesundheitsamt sowie der Gemeinnützigen Gesellschaft für SuchtHilfe im Kreis Unna.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.