Ein rundum stimmiger Seniorentag in der Kreisstadt Unna

Anzeige
Chorleiter Wolfgang Kühling und Shanty-Chor, Bürgermeister Werner Kolter, Thomas Weber vom City-Werbering e.V. und Moderatorin Claudia Keuchel
 
Moderatorin Claudia Keuchel
Unna: Alter Markt | Samstag, 06. August 2016 I 11:00 bis 16:00 Uhr

Unterhaltung und Informationen bunt gemixt


Es war an diesem sonnigen Tag richtig voll geworden auf dem Alten Markt in Unna als Bürgermeister Werner Kolter und Thomas Weber vom City-Werbering Unna e.V. den traditionell immer am ersten Wochenende im August stattfindenden Seniorentag, offiziell um 11:00 Uhr eröffneten.

Eingeladen dazu hatte der Bereich Wohnen, Soziales und Senioren der Kreisstadt Unna sowie der City-Werbering e.V. In ihren Begrüßungsworten, brachten Werner Kolter und Thomas Weber es auf den Punkt:
Wir freuen uns mit ihnen auf einen schönen und informativen Tag hier in der Kreisstadt Unna.

Die Moderation hatte Claudia Keuchel für diesen Tag übernommen und sie freute sich den fest zum Seniorentag in Unna gehörenden Original- Shanty-Chor im Polizeisportverein Unna e.V. mit ihrem Chorleiter Wolfgang Kühling anzusagen. Mit ihren Liedern war es genau die richtige Einstimmung auf den Tag.

An verschiedenen Ständen rund um den Alten Markt gab es Beratung und Informationen zu Themen rund um´s Älterwerden. Heimische Unternehmen, Verbände, Initiativen und Projekte waren dazu eingeladen. Das bedeutete kostenlose und unverbindliche und vor allem gebündelte Beratung aus erster Hand zu vielen Fragestellungen im Alter.

Mich persönlich hat der große Stand des Ev. Krankenhauses Unna beeindruckt. Von den Chefärzten Dr. Johannes Wilde, Chefarzt für Gefäßchirurgie, Dr. Norbert Keck, Chefarzt für Interventionelle Radiologie gab es ausführliche Informationen über die Volkskrankheit Arteriosklerose, über Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden.


Gleichzeitig gab ein Team der Ernährungsberatung „Gesundes Unna“ unter Leitung von Charlotte Kunert des Ev. Krankenhauses Tipps für gesunde Mahlzeiten und Rezepte, die die freien Gefäße unterstützen. Und auf Wunsch gab es auch noch eine Handmassage.

Nach dem Auftritt des Shanty-Chors war ab 12:00 Uhr die Bühne und der Marktplatz frei für „Marco“. Er hat nicht nur hier in Unna eine große weibliche Fangemeinde und ist seit Jahren der Star des Unnaer Seniorentages. Schlagersänger Marco begeistert Alt und Jung immer wieder mit seiner Musik. Zum Abschluss des Seniorentagen vor 16:00 Uhr trat er noch einmal auf.

Im abwechslungsreichen Bühnenprogramm ging es dann um 12:45 Uhr weiter mit den „Soul Ladies" aus Hamm. Die energiegeladenen Künstlerinnen, in zur Musik passenden „Outfits“, konnten in einer beeindruckenden Show unter Beweis stellen, dass sie mit ihrer Musik Jung und Alt begeistern können.

Gegen 13:30 Uhr konnten sich Musikfans der Blechbläserklänge freuen. Wieder einmal war die Duinstedenkapel - Blechbläserklänge aus der Partnerstadt Waalwijk zu Gast. Duinstedenkapel heißt übersetzt: die „Düne Städte Kapelle“, denn schließlich kommen die Mitglieder aus allen Orten, die auf den schönen Loon und Drunen Dünen in Holland liegen.

Gospel und Spirits vom Feinsten gab es dann zum Abschluss des Bühnenprogramms von den Florian Singers Dortmund e.V. In diesem Jahr feiert der Chor das große Jubiläum 50 Jahre Florian Singers mit seinen 40 Sängerinnen und Sängern. Diese vertreten heute alle Altersstufen. Das Repertoire des Chores Pop, Gospel, Musical, Swing ist jung geblieben.

Das leibliche Wohl kam beim Seniorentag natürlich nicht zu kurz. Die am Markt angrenzende Gastronomie, ein Stand auf dem Markt und das ganztägig geöffnete Seniorentreff „Fässchen“ standen mit ihrem Service bereit.

Rückblick auf Berichte zu Seniorentagen in unserer Kreisstadt Unna
» Seniorentag 2014 » Fünf Stunden Unterhaltung, Musik und Informationen in der Kreisstadt Unna
» Seniorentag 2013 » Wir haben einen schönen Tag erlebt - Treffpunkt Spaß und gute Laune
» Seniorentag 2012 » Der „Alte Markt“ in Unna gehörte nicht nur den Senioren

Fotos © Jürgen Thoms
07.08.16 20:24:40
2 1
1
1
2 2
1
1
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
8.696
Bernfried Obst aus Herne | 07.08.2016 | 22:07  
23.171
Helmut Zabel aus Herne | 08.08.2016 | 20:16  
9.720
Jürgen Thoms aus Unna | 12.08.2016 | 19:02  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.