Eine Woche voller Musik an der JKS Unna

Die „Woche der Musik“ soll Kindern und Jugendlichen die vorgeführten Instrumente näherbringen. | Foto: Archiv
  • Die „Woche der Musik“ soll Kindern und Jugendlichen die vorgeführten Instrumente näherbringen.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Jörg Stengl

Wie klingt eigentlich eine Posaune? Warum ist ein Saxophon ein Holzblasinstrument? Antworten auf diese und andere Frage gibt die Jugend­kunstschule Unna (JKS) in der kommenden Woche: Vom 8. bis 12. Dezember finden im Musikhaus im Kurpark in Königsborn täglich Gesprächskonzerte statt.

In dieser „Woche der Musik“ stellen sich die Instrumentalschüler und Ensembles aus dem Klassik- und Popularbereich der Öffentlichkeit vor. Rede und Antwort stehen beim Konzert die jeweiligen Instrumentallehrer.

Wer sich für Schlagzeug, Saxophon, Trompete, Gitarre, Querflöte oder Cello interessiert, ist am Montag, 8. Dezember, um 17.30 Uhr eingeladen. Außerdem werden diese Instrumente in der Anleitercombo vorgestellt.

Am Dienstag, 9. Dezember, um 17.30 Uhr sind Geige, Querflöte, Saxophon, Klarinette und Gitarre zu hören, außerdem stellt sich das Vokalensemble „Get the kick“ vor. Geige und Gitarre werden am Mittwoch, 10. Dezember, ab 17.30 Uhr ebenso präsentiert wie Klavier und Schlagzeug. Das „Folkensemble“ und das neue Ensemble „Kunterbunt“ sind zu hören.

Am Donnerstag, 11. Dezember, um 17.30 Uhr werden Geige, Gitarre, Mandoline, Saxophon und Klavier sowie der Acappella-Chor „Extravoice“ zu hören sein.
Den Abschluss der Konzertreihe bilden am Freitag, 12. Dezember, ab 16 Uhr Vorträge von Posaune, Klavier, Akkordeon, Querflöte, Gitarre und Gesang.
Eingeleitet wird die Konzertwoche am Freitag, 5. Dezember ab 19.30 Uhr durch das jährliche Rockfestival „Rock den Nikolaus“ in der Lindenbrauerei.

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.