Grilloschule beteiligt sich an dem Programm "Rucksack Schule"

Anne Nikbin (stellv. KI-Leitung und Koordinatorin von Rucksack Schule, vorne l.), Vera Michel (Schulleiterin Grilloschule, vorne r.), Kontaktlehrerin Miriam Schulz (vorne 2.v.l.), Simone Melenk (Bürgerstiftung Unna, hinten l.) und Elternbegleiterin Cahide Kuru (2.v.r.) übergeben den Eltern des Programms Raneem Abied mit Tochter (vorne 3.v.l.), Svenja Graul (vorne 2.v.r.), Sandra Adamik (hinten 2.v.r.), Nicolas Kropf-Brinker (hinten 3.v.l.) und Mehmet Toprak (hinten 2.v.l.) die Urkunde zur Teilnahme. | Foto: Max Rolke - Kreis Unna
  • Anne Nikbin (stellv. KI-Leitung und Koordinatorin von Rucksack Schule, vorne l.), Vera Michel (Schulleiterin Grilloschule, vorne r.), Kontaktlehrerin Miriam Schulz (vorne 2.v.l.), Simone Melenk (Bürgerstiftung Unna, hinten l.) und Elternbegleiterin Cahide Kuru (2.v.r.) übergeben den Eltern des Programms Raneem Abied mit Tochter (vorne 3.v.l.), Svenja Graul (vorne 2.v.r.), Sandra Adamik (hinten 2.v.r.), Nicolas Kropf-Brinker (hinten 3.v.l.) und Mehmet Toprak (hinten 2.v.l.) die Urkunde zur Teilnahme.
  • Foto: Max Rolke - Kreis Unna
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

Viele Kinder wachsen zweisprachig auf: Sie sprechen innerhalb der Familie eine andere Sprache als außerhalb. Das Sprachbildungsprogramm "Rucksack Schule" für Kinder und Eltern fördert diese Sprachfähigkeiten – seit März auch an einer weiteren Grundschule in Unna. 

Zum Beginn dieses Jahres machten über 230 Mütter und Kinder in 17 Gruppen an Schulen in Bergkamen, Bönen, Lünen, Schwerte und Unna bei Rucksack Schule mit. Seit März 2018 findet montags das Rucksackprogramm an der Grilloschule in Unna statt. Sechs Eltern nehmen regelmäßig an dem vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) Kreis Unna koordinierten Programm teil.

Dass die Eltern an dem Programm teilnehmen können, ist dem Engagement der Bürgerstiftung Unna zu verdanken: Sie hat dem Kreis Unna 11.000 Euro gespendet. Mit diesem Zuwendungsbescheid kann das Programm über die nächsten vier Schuljahre laufen. "Das Programm fördert Eltern und Kinder parallel", sagt Anne Nikbin, stellvertretende Leiterin des KI. "Die Eltern lernen, wie sie ihre Kinder auch außerhalb des Schulunterrichts unterstützen können. Sie bekommen Material an die Hand zu einem bestimmten Thema. Das sind zum Beispiel zweisprachige Begriffe zum Thema ‚Sommer‘. Außerhalb der Schule können die Eltern damit ihre Kinder stärken."So lernen einerseits die Kinder neue Vokabeln aus ihrer Muttersprache und Zweitsprache – aber auch die Eltern können noch etwas lernen. "Und für die Kinder ist es in tolles Signal zu sehen, dass sich die Eltern engagieren und an ihrem Schulleben teilnehmen", sagt Schulleiterin Vera Michel. "Das Programm Rucksack Schule ist bei uns auch ein beliebter Treffpunkt der Eltern untereinander geworden, der genutzt wird zum Austausch."

Eltern haben auch im nächsten Schuljahr die Möglichkeit, an der Grilloschule an dem Programm teilzunehmen. Es gibt Unterlagen für das Programm in 16 Sprachen. Wer sich dafür interessiert, kann sich an die Klassenlehrer wenden. 
 

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.