Jahresdienstbesprechung derJugendfeuerwehr Unna-Ost - Nachwuchs ist hier herzlich willkommen

Anzeige
 
Lars Scharfenberg (stellv. Jugendwart), Kathrin Kostrzewski (Jugendwartin) und Renate Nick (stellv. Bürgermeisterin der Kreisstadt Unna)
Unna: Feuerwehrhaus Lünern | Montag, 11. Januar 2016 18:30 Uhr

„Toll das Ihr Euch so engagiert“


sagte Unnas stellvertretende Bürgermeisterin Renate Nick und einen Umschlag als kleines „Dankeschön“ der Kreisstadt Unna konnte die Jugendwartin Kathrin Kostrzewski auch in Empfang nehmen.

» Nicht nur Renate Nick dankte und lobte das Engagement der Jugendlichen und der Betreuer. Auch Stadtbrandinspektor Hendrik zur Weihen und Stadtjugendfeuerwehrwart Hermann Lüer brachten es auf den Punkt:
Es ist beeindruckend was die Jugend mit ihren Betreuern hier leistet.

» Sechs Jugendliche, die das 18. Lebensjahr erreicht haben wechseln in Löschgruppen unserer Stadtteile, so die Jugendwartin Kathrin Kostrzewski. Zurzeit haben wir 22 jugendliche Mitglieder, davon sind drei Mädchen. Nachwuchsjugendliche ab 10 Jahren, sind also bei uns herzlich willkommen.

» Jugendfeuerwehr bedeutet nicht nur Teamgeist, Kameradschaft, Spaß. Gemeinsam Erfolg zu haben und als Mitglied einer starken Gemeinschaft anerkannt zu werden sind für viele Jugendliche Motivation sich zu engagieren.
Vorgestellt wurde das, von der Jugendfeuerwehr Ost, in vielen Stunden erstellte Video:

„Trau Dich auch Du kannst helfen“


So sieht Jugendeinsatz aus.

Auf einen gut gefüllten Veranstaltungskalender 2015 konnten die Jugendlichen mit ihren Betreuern zurück blicken. Dazu gehörten die grundlegenden Themen der Ausbildung wie zum Beispiel: Funk in der Feuerwehr, Pumpenkunde, technische Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde, die Atemstrecke.
Die Jugendfeuerwehr unterstützte den CVJM beim Fest 100 Jahre Jungschar, nahmen an der Aktion „saubere Landschaft” in den Ortsteilen, an einem Orientiierungslauf in Fröndenberg und am Familientag der Löschgrupe Mühlhausen-Uelzen teil, um nur einige Beispiele zu nennen.
» Ein besonderes „Highlight” war das 50 jährige Jubiläum der Kreisfeuerwehr auf dem Marktplatz in Unna.

» Beim einwöchigen Landeszeltlager in Bremen mit den beiden anderen Jugendgruppen West und Süd wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Gemeinsam mit den vielen anderen Jugendlichen ließen sie siebenhundert Lichter für Toleranz und Weltfrieden aufleuchten.

» Der Veranstaltungskalender ist auch für das Jahr 2016 wieder mit etwa 30 Terminen bestückt. Wir freuen uns, dass sich auch schon Jugendliche für den Lehrgang ,,Rettungsschwimmerschein" den wir gemeinsam mit der DLRG Unna-Massen durchführen wollen, gemeldet haben.

Der Jugendausschuss 2016
Dazu gehören: Cedric Jung und Pascal Banner (Gruppensprecher), Lukas Koziol (Kassierer), Laurenz Schönborn und Saskia Scharfenberg (Vertreter im Jugendforum auf Kreisebene).


Danke von der Jugendfeuerwehr und dem Betreungsteam
für die tatkräftige Unterstützung der Kreisstadt Unna, der Wehrleitung und den einzelnen Löschgruppen. Wir danken der Interessengemeinschaft Lünern-Stockum und der Volksbank Unna für die Geldspenden. Besonders bedanken möchten wir uns bei Karl-Heinz und Annegret Schetter für die Beratung und die mehrtägige Unterstützung beim Besuch der Jugendfeuerwehr aus Dongen in den Niederlanden.

Kurzinfos zur Jugendfeuerwehr Ost
Die Jugendfeuerwehr-Unna Ost setzt sich aus den Ortsteilen Mühlhausen, Uelzen, Lünern, Stockum, Siddinghausen und Hemmerde zusammen.
Die 14 tägigen Schulungen und Dienste finden in der Regel im Feuerwehrhaus Lünern, Schulstraße 12, statt. Hier stehen ein schöner Raum und mehrere Fahrzeuge zur Verfügung.

Kontakt zur Jugendfeuerwehr Ost
Kathrin Kostrzewski
Jugendwartin Unna-Ost
Telefon:
02303 952880
oder 051 11546206

Lars Scharfenberg
stellv. Jugendwart
Telefon:
02303 943833
oder 0179 4535274

50 Jahre Kreisjugendfeuerwehr - Bericht und Fotos
» Am Kreisfeuerwehrtag wurde groß gefeiert

Fotos © Jürgen Thoms
12.01.16 16:08:49
2 2
2
2
2
2
2
2
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
10.146
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 12.01.2016 | 17:00  
23.118
Helmut Zabel aus Herne | 13.01.2016 | 19:54  
9.683
Jürgen Thoms aus Unna | 24.01.2016 | 12:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.