Kita-Kinder besuchen die Bahnhofsmission in Hamm

Kinder der Bärengruppe aus dem Katholischen Familienzentrum St. Ursula in Unna die Bahnhofsmission in Hamm. | Foto: privat
  • Kinder der Bärengruppe aus dem Katholischen Familienzentrum St. Ursula in Unna die Bahnhofsmission in Hamm.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

Für die meisten Kinder war schon die Anreise zur Bahnhofsmission nach Hamm ein echtes Abenteuer. Nicht wenige Kinder aus der Bärengruppe vom Katholischen Familienzentrum St. Katharina in Unna fuhren zum ersten Mal mit dem Zug. 

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Stefanie Bockermann und Dagmar Scheepers  machten sie sich auf den Weg zur Bahnhofsmission der Diakonie Ruhr-Hellweg nach Hamm. Im Kindergarten hatten sie den letzten Wochen viel über unterschiedliche Berufe erfahren und darüber gesprochen, wo ihre Eltern arbeiten.

Was ein Koch, eine Ärztin oder ein Feuerwehrmann macht, ist einfach zu erklären.  Schwerer hat es da schon die kleine Linda. Ihr Papa ist Sozialarbeiter. Als Leiter des Fachbereichs "Selbstbestimmtes Leben" ist Christoph Straub für die Bahnhofsmission in Hamm verantwortlich. „Er hilft Menschen, die Hilfe brauchen“, erklärt seine sechsjährige Tochter. Wie diese Unterstützung konkret aussehen kann, erfuhren die Kinder nun direkt vor Ort.

Führung durch die Bahnhofsmission

Der Leiter führte gemeinsam mit Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission die Kinder  durch den Bahnhof. Hier erfuhren die Kleinen beispielsweise, wie man kranken oder behinderten Menschen beim Umsteigen hilft. Besonderes Interesse weckte das Angebot „Kids on Tour“, bei dem allein reisende Kinder von ehrenamtlichen Helfern auf ihren Bahnreisen begleitet werden.

Am Ende des Tagesausfluges sahen sich die Kita-Kinder im Gebäude der Bahnhofsmission auf Gleis 3 um. Dort warteten frisch gebackene Waffeln und eine besondere Überraschung auf die Kinder.  Michael Heegt, stellvertretender Leiter der Sparda-Bank-Filiale in Hamm, hatte nicht nur frisches Obst im Gepäck. Jedes Kind bekam zudem ein liebevoll zusammengestelltes Geschenkpaket. Die Sparda-Bank ist ein wichtiger Förderer der Bahnhofsmission. Mit dem mit 1.000 Euro dotierten Innovationspreis unterstützte die Sparda-Bank in diesem Jahr bereits die Arbeit der Mission. Ebenso wurde fand ein Aktionstag in der Hammer Filiale statt, um ehemalige Bahnmitarbeiter für das Ehrenamt zu gewinnen. Darüber hinaus hilft die Bank bei der Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern mit Projektgeldern in Höhe von 5.000 Euro.

Informationen zu den Angeboten der Bahnhofsmission wie Kids on Tour gibt es telefonisch (Tel. 02381/5440050). Hier können sich auch Interessierte melden, die sich ehrenamtlich engagierten möchten.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.