Künftige Seniorenberater treffen sich im Kommissariat

Kriminalhauptkommissar Volker Timmerhoff und Kriminalhauptkommissarin Petra Landwehr (M.) begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Vortreffen. | Foto: privat
2Bilder
  • Kriminalhauptkommissar Volker Timmerhoff und Kriminalhauptkommissarin Petra Landwehr (M.) begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Vortreffen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

Die neuen Bewerberinnen und Bewerber zur Seniorenberaterin bzw. zum Seniorenberater der Kreispolizeibehörde Unna können bisher nur entfernt ahnen, was sie in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zukünftig erwartet. Und so hatten die beiden Trainer, Kriminalhauptkommissarin Petra Landwehr und Kriminalhauptkommissar Volker Timmerhoff, zu einem Vortreffen, vor dem eigentlichen Seminar, in das Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz mit Sitz in Kamen eingeladen.

18 Bewerberinnen und Bewerber aus dem gesamten Kreisgebiet fanden sich am Mittwoch in Kamen ein. Kriminalhauptkommissarin Landwehr und Kriminalhauptkommissar Timmerhoff begrüßten die Teilnehmer am mittlerweile 22. Seminar. Unterstützt wurden die Beiden durch Helmut Eckert, Seniorenberater und verantwortlich für die Pressearbeit des Projektes „Senioren helfen Senioren“ aus Schwerte. Nach allgemeiner Vorstellung zur Person und der Frage, warum man/frau sich für dieses Ehrenamt entschieden habe, gaben Timmerhoff und Landwehr einen Überblick über die Seminarwoche.

Bekämpfung der Kleinkriminalität

Die neuen, ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater werden gezielt in Richtung Bekämpfung der Kleinkriminalität geschult. Dabei erlernen sie beispielsweise richtige Verhaltensweisen beim Einkauf, richtiges Verhalten bei Haustürgeschäften oder richtige Vorgehensweise beim Geldabheben. Es sind nur ein paar Seminarinhalte, die an dieser Stelle wiedergegeben werden. Die Schulung umfasst selbstverständlich wesentlich mehr Bereiche - und es zählt natürlich auch der Schutz vor Einbruch in Haus oder Wohnung dazu.

Der Startschuss für das 22. Seminar, in dem die „Neuen“ ausgebildet werden, fällt am 13. März in Unna. Bis zum 17. März werden die neuen Seniorenberaterinnen und Seniorenberater dann eingehend auf ihren künftigen Aufgabenbereich im neuen Ehrenamt vorbereitet. Das Seminar endet mit der Aushändigung einer Urkunde durch Landrat Michael Makiolla. Sie bestätigt die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang „Senioren helfen Senioren“.

Künftige Seniorenberater

Die künftigen Seniorenberaterinnen und Seniorenberater der Kreispolizeibehörde Unna werden sich nach dem Lehrgang mit den in den Kommunen schon erfolgreichen Beratern aus den Vorjahren zusammenschließen und mit diesen gemeinsam ihrem neuen Ehrenamt widmen. Sie werden übrigens auch nach dem Seminar nicht „alleine“ gelassen. Kriminalhauptkommissarin Landwehr lädt immer aktuell zu Schulungen ein und ist für die Beraterinnen und Berater stets eine kompetente Ansprechpartnerin.

Kriminalhauptkommissar Volker Timmerhoff und Kriminalhauptkommissarin Petra Landwehr (M.) begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Vortreffen. | Foto: privat
Volker Timmerhoff (r.) brachte den Teilnehmern die Themen des einwöchigen Seminars näher. | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.