Liebhaber gesucht …!

Anzeige
Liebhaber für dieses Objekt gesucht ....
Massen: Hier kann nur ein Liebhaber retten .... |

In Massen befindet sich dieses unter Denkmalschutz stehende „Gehöft Linnhoff“, schon über Jahre verlassen.

Es war für viele Bürger in Massen in den fünfziger Jahren noch einer der letzten Kohlenhändler am Ort.

Die Rettung dieses Gebäudes ist noch möglich, wenn sich ein Liebhaber für dieses Gebäude findet.

Dieses Gebäude im historischen Bereich der Kletterstraße, dem ältesten Teil von Unna Massen gilt es zu erhalten!
Vom VHS-Arbeitskreis Massener Ortsgeschichte, bereiten wir diesen Bereich gerade systematisch auf.
Kontakte zu einem Zeitzeugen bestehen, der in diesem Hause noch gelebt hat.
Herr Linnhoff ist über neunzig Jahre, er wird uns noch vieles über das Gebäude und sein Leben in diesem Hause zu berichten können.

Zwei Aufnahmen (es könnte das Jahr 1956 sein) stellte uns Herr Linnhoff zur digitalen Sicherung bereits zur Verfügung.

Das Anwesen befindet sich in einem Grüngürtel mit interessanter Anbindung zum Ortskern.

Auf dem Nachbargrundstück befand sich der Huckeshof, das Hauptgebäude wurde vor Jahren hier abgetragen und im Kurpark von Bad Sassendorf aufgebaut, in dem Haus befindet sich heute ein Restaurant.


Zur Geschichte des Huckeshof einige Auszüge aus dem Band 2, von Frau Irmgard Hammerstein:

Hukeshove

Chronik der Familie Hueck

aus Niedermassen

Geht man davon aus, dass die alte Hofstelle wirklich schon im 9. Jahrhundert ein Unterhof des Oberhofes Brockhausen war, und nimmt man die Aussage der Autorin I. Hammerstein hinzu, dann kann es sich nur um die Keimzelle des Ortes Niedermassen handeln.
Wir sehen mit Spannung der Dinge entgegen, die sich aus unserer Forschungstätigkeit ergeben.

In meinem heutigen Beitrag möchte ich den Lesern das Anwesen „Linnhoff“ vorstellen.

Mit dem Projekt sind wir noch am Anfang!

Wer kann dem „VHS-Arbeitskreis Massener Ortsgeschichte“ mit Details zur Geschichte des Hofes weiterhelfen?

1
1
1
2
1
1
1
1
2
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1 1
18
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
31.068
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 23.05.2016 | 15:12  
24.160
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 23.05.2016 | 15:20  
18.901
Gudrun Wirbitzky aus Bochum | 23.05.2016 | 15:32  
12.694
Melanie Busche aus Menden (Sauerland) | 23.05.2016 | 15:47  
9.213
Herbert Lödorf aus Gelsenkirchen | 23.05.2016 | 17:48  
1.500
Manfred Trauschke aus Essen-West | 23.05.2016 | 20:42  
57.182
Hanni Borzel aus Arnsberg | 23.05.2016 | 21:32  
12.552
Gerd Szymny aus Bochum | 24.05.2016 | 00:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.