Pestalozzi-Gymnasium lässt Unna mit Lichterkette gegen Rassismus erleuchten

Am Freitag, 26. Januar, bilden die Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums (PGU) gemeinsam mit den Teilnehmern der Nachbarschulen noch vor Sonnenaufgang eine Lichterkette. Sie wird vom PGU über die Peter-Weiss-Gesamtschule bis zum Ernst-Barlach-Gymnasium reichen. Dies geschieht in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus. | Foto: privat
  • Am Freitag, 26. Januar, bilden die Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums (PGU) gemeinsam mit den Teilnehmern der Nachbarschulen noch vor Sonnenaufgang eine Lichterkette. Sie wird vom PGU über die Peter-Weiss-Gesamtschule bis zum Ernst-Barlach-Gymnasium reichen. Dies geschieht in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

Am Freitag, 26. Januar, bilden die Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums (PGU) gemeinsam mit den Teilnehmern der Nachbarschulen noch vor Sonnenaufgang eine Lichterkette. Sie wird vom PGU über die Peter-Weiss-Gesamtschule bis zum Ernst-Barlach-Gymnasium reichen. Dies geschieht in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus.

Seit 1996 gedenkt Deutschland am 27. Januar offiziell der Opfer des Nationalsozialismus und 2005 beschlossen die Vereinten Nationen die Einrichtung eines internationalen Holocaust-Gedenktags. Weil der 27. Januar 2018 allerdings auf einen Samstag fällt, wird in Unna bereits einen Tag früher des Holocaust gedacht. Die inzwischen fest etablierte Gedenkfeier im Rathaus von Unna wird dabei von einer Schülergruppe des PGU mitgestaltet.

„Es kann natürlich nicht die gesamte Schulgemeinde an der Feierstunde teilnehmen. Deshalb hatten wir zusätzlich die Idee zu der Lichterkette. Wir möchten so allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, bei dem Gedenktag mitzumachen“, erklärt Schülersprecherin Sarah-Lee Heinrich das Vorhaben.

Dafür musste Einiges organisiert werden. Neben Fragen der Sicherheit war es anfangs gar nicht einfach, an fast zweitausend Kerzen zu kommen. Doch inzwischen konnten alle Herausforderungen gemeistert werden. „Ich finde es sehr gut, dass wir uns auf diese Weise rassistischen Tendenzen entgegenstellen können“, begründet eine Oberstufenschülerin ihr Interesse an der Aktion. „Die schrecklichen Taten dürfen nicht in Vergessenheit geraten“, fügt die betreuende Lehrerin Nina Schulze Havixbeck hinzu. „Alle Menschen sind gleich gut und gleich wertvoll“, ergänzt ein weiterer Schüler.

Die teilnehmenden Schulen sind in dem Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ organisiert, dem mehr als 2.400 Schulen angehören. Am PGU hat sich daher kürzlich die Schülergruppe „Club Courage“ gegründet. Sie wird über den Gedenktag hinaus weitere Aktionen planen, die sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden sollen.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.