U3-Betreuung im Fokus: Austauschforum und Vortrag in Unna

Noch „jung an Jahren“ aber sehr engagiert ist der Jugendamts-Elternbeirat (JAEB), in dem Abgeordnete aus den Elternräten der Unnaer Kindergärten organisiert sind.

Zu einem Austauschforum mit einem anschließenden offenen Vortrag mit hochkarätiger Besetzung trafen sich Eltern, Erzieher und Vertreter der Kindergarten-Träger, um sich über Fragen zur U3- und U2-Betreuung in Unna auszutauschen. Neben ganz praktischen Fragen wie nach dem Umgang mit kranken Kindern und mangelnder Flexibilität in der U3-Betreuung kristallisierten sich zwei große Themenkomplexe heraus: „Da wurde zum einem ein besserer Informationsfluss in alle Richtungen gefordert als auch mehr Respekt im Umgang miteinander“, fasst Daniela Walkenhorst, Vorsitzende des JAEB, knapp zusammen.

Zum anschließenden Vortrag mit Jan Rösler, Fachmann für Qualitätsstandards in der U3-Betreuung, kamen zum Bedauern des JAEB überwiegend Erzieher und weniger interessierte Eltern. „Dabei gab es hier viele wichtige Infos gerade für Eltern“, bedauert Daniela Walkenhorst das Fernbleiben der Eltern. So vermittelte Jan Rösler zum Beispiel die neueste wissenschaftliche Erkenntnis, nach der weniger eine Bezugsperson für das U3-Kind von großer Bedeutung ist, sondern dass die gesamte Einrichtung zum Wohlgefühl des Kindes beiträgt.

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.