Unna - Stadtfestimpressionen vom Samstag und Sonntag am Nachmittag

Anzeige
Extravoice das Vocalensemble der Jugendkunstschule Unna
 
Kuk Sool Won Kampfkunst
Unna: Alter Markt und City | Samstag 05. und Sonntag 06. September 2015

Musikalisches, Sportliches und mehr


» Obwohl das Wetter nicht mitspielte und die Sonne nur sehr bescheiden durchblickte, ließen sich die „Fans des Unnaer Stadtfestes“ nicht abhalten, schon am frühen Nachmittag in die City zu kommen. Auch ich habe mich mit Regenjacke und festem Schuhwerk aufgemacht. Die Nachmittagsbesucher in der City bekamen viel geboten und haben das Beste daraus gemacht.

» Am Samstag waren die Blaskapelle De Halve Zoole und die Clan Lamont Pipe Band aus Unnas Partnerstadt Waalwijk in der Stadt nicht zu überhören und zu übersehen. Sie sind ein Garant für gute Stimmung.
» Auf der Warsteiner Bühne am Alten Markt stellte die BigBand des Pestalozzi-Gymnasiums Unna ihr Können mit viel Beifall unter Beweis. Die Bigband ist 2002 gegründet worden. Hier können Schüler der höheren Jahrgangsstufen musizieren. Ihr Repertoire enthält neben klassischen Jazz-Standards auch Arrangements bekannter Rock-, Pop- und Funk-Stücke.

» Auf dem Kirchplatz vor der Volksbankbühne ging es sportlich zu. Tanz und Zumba Vorführungen des Königsborner Sportvereins,und zu einem besonderen Highlight gehörte die Präsentation der koreanischen

Kuk Sool Won Kampfkunst



mit der Meisterin Michèle Thomson Gruber aus dem Kampfsportcenter Unna und ihrem Team. Zu sehen waren Verteidigungstechniken, Formenläufe und vieles mehr in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Dazu gehörte auch die mystische koreanische Schwertkampfkunst Kung Jung Gumbo, die geheimnisvolle Kunst mit dem Schwert präzise Techniken und punktgenaue Schnitte zu vollführen.
Zum Schluss dieser spannenden und sehenswerte Show, hinter der jede
Menge hartes Training steckt, hatten drei Personen aus dem Publikum Gelegenheit kostenlosen Unterricht zu gewinnen. Es galt ein Brett bzw. einen Ziegelstein zu zerschlagen. Beides gelang den Freiwilligen. Die Kokosnuss zu knacken war nicht möglich.

Impressionen vom Sonntag



» Der Lindenplatz gehörte den Kindern. Stadtfest Unna heißt auch Familienspaß in Unna. Dazu gehörte hier Kinderschminken, Ballonkreationen und fröhliche Tänze unter Anleitung.
» Am Kirchplatz auf der Bühne unterhielt Nigel Prickett ein Unnaer Künstler die Besucher im Weindorf. Der aus England stammende Musiker, mit seinen irischen Klängen, bereitete den Weindorfbesuchern ganz besondere Freude.
» Auf der Warsteiner Bühne am Alten Markt war Extravoice, das fünfköpfige
Vocalensemble der Jugendkunstschule Unna. Mit ihrem vielseitigen Repertoire und den Eigeninterpretationen der Popnummern, wagten es die Zuhörer kaum, auch bei einem kleinen Regenschauer, den Platz zu verlassen.
» Auf der Statwerkebühne am Rathaus zog der Original Shanty Chor des Polizeisportvereins Unna e.V. die Besucher an. Sie sorgten mit ihrer „klangvollen Seereise“ für eine ausgelassene Stimmung.
Vor hier aus ging es noch schnell in die Rathaushalle, wo der Lions Club Unna an allen Tagen einen Bücherbasar mit gebrauchten Büchern zum Schnäppchenpreis anbot.
Zur Auswahl standen 17.000 Bücher. Wir sind mit dem Erlös sehr zufrieden, so Jürgen Schäpermeier. Alle Erlöse der Veranstaltung kommen sozialen Einrichtungen im Kreis Unna zu Gute.

Das musikalische Highlight
war für mich der Abschluss mit der Bigband „Jazzpark“. Das ist ein Kooperationsprojekt der VHS Unna und der Jugendkunstschule Unna. Sie besteht mittlerweile aus 20 Musikern und InstrumentalschülerInnen, die es sich unter der Leitung von Jörg Budde zum Ziel gesetzt haben, das Image der Big-Band-Musik wieder aufzupolieren. Das ist ihnen gelungen. Mit einer schönen Mischung aus Jazz und Pop boten sie jede Menge Abwechslung. Als besonderer Gast war heute Andy Koch dabei.

Die Sonne strahlte am Himmel - Ein schöner Abschluss des Unnaer Stadtfestes


» Zu den ersten Fotos der Stadtfest Eröffnung Unna 2015

Fotos © Jürgen Thoms
06.09.15 22:49:48
1 1
1
1
1
1
1
1 1
1
1
1
1 1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
10.145
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 07.09.2015 | 17:48  
31.667
Annegret Freiberger aus Menden (Sauerland) | 07.09.2015 | 18:12  
3.862
Kirsten Fischer aus Arnsberg | 07.09.2015 | 22:24  
9.682
Jürgen Thoms aus Unna | 09.09.2015 | 18:46  
9.682
Jürgen Thoms aus Unna | 10.09.2015 | 19:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.