Igel sind keine Haustiere

Anzeige
Diese Information war vor einigen Tagen im Kreis Unna zu lesen. Als Haustier wollten wir niemals einen Igel.
Vor etwa vier Wochen tauchte jedoch ein Igel gelegentlich bei uns im Garten auf. Bemerkt haben wir ihn, als die automatische Beleuchtung anging.
Er war noch richtig klein und leichte Zweifel waren angebracht, ob er wohl den Winter überstehen kann. Wir haben ihn dann nicht mehr gesehen.

Gedacht haben wir wieder an den Igel, als „Luna“ eine Riesenschnauzer-hündin bei uns für einige Tage zur Pflege war. Ständig schnupperte sie mit Ihrer Nase an der geschützten Böschung zur Terrasse.
In der dichten Böschung herumstochern wollten wir nicht. Als „Luna“ wieder fort war, haben wir am Abend ein Schälchen Katzenfutter am Rand der Terrasse aufgestellt.
Der Igel ließ sich nicht sehen - Das Schälchen war jeden Morgen leer.
Er ist ein echter „Feinschmecker“ und bevorzugt Pute und Huhn, Kaninchen notgedrungen.
Doch gestern Abend haben wir ihn wiedergesehen. Er machte sich unbeirrt über das Katzenfutter her. Unsere Nähe und das Blitzlicht der Kamera störten ihn nicht. Ein leichtes „Schmatzen“ war zu hören.
Er hat einiges an Gewicht zugelegt und wir sind fest davon überzeugt, dass er den Winterschlaf bei uns im Garten gut überstehen wird.
Bei für Igel idealen Bedingungen
● Es ist eine ruhige Umgebung
● Es gibt im Garten Hecken, Rasen und Büsche
● Es gibt Holzstapel
● Pflanzenbehandlungsmittel werden nicht eingesetzt
● Der Garten ist ziemlich natur belassen
● Schalen mit Wasser sind am Boden zu finden

Den für die Winterzeit notwendigen Unterschlupf hat der Igel sicher in der dichten und vor Regen geschützten Böschung an der der Terrasse gefunden.

Fotos © Jürgen Thoms
Aufgenommen am 19.11.2013 - 18:21 bis 18:22 Uhr
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
9 Kommentare
9.161
Renate Sültz aus Lünen | 21.11.2013 | 01:54  
10.988
Jürgen Thoms aus Unna | 21.11.2013 | 18:55  
9.161
Renate Sültz aus Lünen | 21.11.2013 | 19:58  
12.621
Elke Preuß aus Unna | 22.11.2013 | 17:37  
15.449
Christiane Bienemann aus Kleve | 23.11.2013 | 18:24  
10.988
Jürgen Thoms aus Unna | 24.11.2013 | 11:11  
12.621
Elke Preuß aus Unna | 24.11.2013 | 13:36  
10.988
Jürgen Thoms aus Unna | 26.11.2013 | 10:17  
1.321
Helga Dill aus Unna | 11.01.2014 | 19:46  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.