Meine Notfellchen

Carmen
20Bilder

2011 bekam ich meine ersten beiden Meerschweinchen von einer Meerschweinchenvermittlung.
Der Grund dafür war, dass von meinen beiden Meerschweinchen die ruhige und zutrauliche mit nur einem Jahr plötzlich gestorben ist.
Die alleingelassene Gypsy war orientierungslos und noch ängstlicher als sie eh schon immer war.
Also musste schnell eine Lösung gefunden werden.
Schon am nächsten Tag fuhr ich zu unserer Notfallstation hier im Dorf.
Auf der Homepage fand ich einen Kastraten der mir sofort zusagte.
Der sollte es sein.
Ich erzählte meine Geschichte dass nun meine ängstliche Gypsy alleine und total verängstigt wäre, da ihr einzigster Halt verstorben war.

Pinky war mir also sicher. Voller Freude wollte ich das Gelände verlassen, als in einem Gehege, etwas kleines pechschwarzes an mir vorbei huschte.
Was war das denn, fragte ich.
Das ist Lela, eine 3 Monate alte US-Teddy.
Es war Liebe auf dem ersten Blick und so fuhr ich dann mit 2 Meerschweinchen für meine Gypsy wieder nach Hause.

Leider blieb dieses Glück nur 3 Jahre erhalten.
Gypsy wurde krank und verstarb leider auch :-(

Einige Wochen brauchte ich um zu wissen wie es weiter geht.

Ich schaute nur so, aus reiner Neugier, wieder auf die Homepage von Angelikas Nagerheim.
Da war sie, eine Cuymix- Dame in grau weiß. Wunderschön!!!
Die sollte es sein.
Da Cuy aber so ganz anders vom Wesen her sind, wie die von uns bekannten Meerschweinchen, wollte ich mich natürlich erst beraten lassen.

Die hübsche Cuy-Mix-Dame war schon weiter vermittelt. Sie muss extrem scheu gewesen sein.
Schade, aber wer weiß wofür das gut war.

Also stand ich da jetzt ohne eine Vorstellung, wer es sein sollte.

Garnicht so einfach, aus vielen Meerschweinchen zu wählen, die zum größten Teil aus einer Messihaltung kamen.
Vor einigen Wochen noch total unterernährt, verwahrlost, zum Teil krank und vielen tragende Weibchen oder gerade mit Jungen da rum liefen.

Mein Blick fiel erst auf eine kleine graue Maus mit roten Augen. 8 Wochen war sie erst. Keiner wollte sie haben, wegen den roten Augen.
In den Tagen wo ich jetzt die kleine Rennratte Lina beobachten konnte, komme ich immer mehr zu dem entschluss, dass es nicht die roten Augen waren, sondern tatsächlich ihr rattenähnliches Aussehen.
Der kleine Wusel ist aber sowas von niedlich in ihrer Art, ich bin froh mich für sie entschieden zu haben.

Meine 2. Wahl fiel auf Nora, eine 2 Jahre alte US Teddydame. Neugierig aber doch vorsichtig, schaute sie immer wieder vorbei um zu gucken, wer da immer die Finger im Gehege hatte.

Da das neue Gehege aber erst noch gebaut werden musste, verblieb ich so, dass sie Beiden bis Freitag noch in der Notstation bleiben.

Zuhause, nachdem das Gehege fertiggestellt war, schaute ich nochmal auf die Homepage.
Wieso ist mir Carmen nicht aufgefallen?
Carmen sieht aus wie ein Feldhamster mit Schlappohren :-)

Nach Rücksprache, wieviele Meerschweinchen in das Gehege einziehen dürfen und auch Platz genug haben, naja ihr könnt es euch vielleicht denken ...

Carmen war immer noch da und lebt jetzt auch bei mir und meinen beiden älteren Notfellen.

Zuhause angekommen, holte ich die beiden Älteren dann aus ihrem Außengehege, damit sie alle 5 zusammen in ihr neues Domizil einziehen können und keiner einen Vorteil hatte, sich das alles schon als sein Eigen zu nennen.

Nach ein paar Tagen, kann ich nur sagen... ich bereue nichts :-)
Die kleine Rennratte Lina, die sehr scheu aber neugierig ist, wird bald sehr zutraulich werden.
Nora, ist auch hier noch sehr neugierig und kommt auch schon relativ nah ohne direkt die Flucht zu ergreifen.
Carmen, der Feldhamster, ist allerdings sehr scheu und kommt noch nicht, aber meine beiden Älteren werden es ihr schon zeigen dass sie keine Angst haben muss.

Mein Tipp: Bevor ihr Tiere im Laden kauft, schaut erst bei den vielen Notfallstationen vorbei.
Für Leute aus dieser Gegend. Angelikas Nagerheim wird es euch danken und da kann man auch ganz tolle Cuy sehen, die allerdings nicht vermittelt werden.

Auf den Bildern sind zu sehen:

Carmen (Feldhamster) 2 Jahre US-Teddy
Lela (schwarze Schönheit) 3 Jahre US-Teddy
Lina (kleine Rennratte) 8 Wochen keine Ahnung was es mal wird
Nora (die Neugierige) 2 Jahre US-Teddy
und
Pinky (der ruhige Kastrat) 4 Jahre Rosetten

Autor:

Elke Preuß aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

30 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.