Mit Bohnenkaffee gegen Schneckenfraß ….!

Anzeige
Ich freue mich schon auf Ihre Kommentare!
Massen: Naktschneckensind im Schatten der S-Bahntrasse aktiv .... |

Gestern Abend entdeckte ich diese Nacktschnecken am Feldrand.

Was ich hier sah, hatte ich bisher noch nicht gewusst!

Es sind die reinsten Aasfresser, sie machen sich über ihre toten Zeitgenossen her!

Selbst vor Hundekot machen sie keinen Bogen, meine Frage ist nun, sind sie etwa auch nützlich?

Also mein Einsatz, sie weiterhin im Garten einsammeln, und zum Feld bringen kann nur der richtige Weg sein.

Also keine Chemie im Garten!

Beachten sollten Gartenbesitzer auch, dass längst nicht alle Schneckenarten Schäden anrichten.

Es geht auch ohne Chemie .....!

Die meisten Gehäuseschnecken wie zum Beispiel die häufigen Bänderschnecken fallen als Schädlinge praktisch nicht ins Gewicht. Sie leben überwiegend von totem Pflanzenmaterial.

Die große Weinbergschnecke – sie steht übrigens unter Naturschutz – hilft dem Gärtner sogar, denn sie frisst auch die Eigelege der Nacktschnecken auf.

Unter den gehäuselosen Nacktschnecken bereiten neben der Spanischen Wegeschnecke vor allem die Gartenwegschnecke und die Ackerschnecke Probleme.

Was denken die Hobbygärtner zu diesem Thema?
Ich wünsche noch einen stressarmen Abend, was immer Sie auch heute Abend noch anstellen?
1 3
1
1
1
2
13
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
57.174
Hanni Borzel aus Arnsberg | 26.06.2016 | 18:37  
2.393
Renate Smirnow-Klaskala aus Essen-Nord | 27.06.2016 | 13:53  
6.201
Joanna Elwira Siwiec aus Hagen | 27.06.2016 | 22:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.