Bisamratte - ganz nah

Da kommt er gerade aus dem rechten Graben
16Bilder
  • Da kommt er gerade aus dem rechten Graben
  • hochgeladen von Elke Preuß

Gestern ging ich einen kurzen Weg entlang eines Naturschutzgebietes.
Bei diesem Gebiet ist das betreten Verboten, also nicht der Weg auf dem ich mich befand, aber hinter einem Graben ist ein kleiner Teich und ich kann mir denken, das schon so mancher über den Graben gesprungen ist um mal den Teich zu sehen.
Würde ich auch gerne, aber ich mache es nicht.
Deswegen gehe ich da manchmal hin, wenn das Laub anfängt zu fallen oder die Bäume ganz kahl sind, dann kann man diesen Teich auch vom Weg aus sehen.
Natürlich sieht man seine Bewohner nicht, da sie wahrscheinlich genau da sitzen wo man nicht hinsehen kann.
Dort habe ich aber mal vor Jahren meinen ersten Kormoran nach Fischen tauchen gesehen.
Der Weg ist vielleicht 100m lang und wird auch wohl nicht sehr häufig genutzt.
Inzwischen ist alles mit Brennnesseln zugewuchert.
Bei meinem Glück schaffen es die Brennhaare der Nesseln auch immer durch die Hose zu stechen. Das war mir gestern aber egal.
Ich war schon so lange nicht mehr da und wollte unbedingt wissen ob man auf den Teich gucken kann.
Viel hat sich verändert. Fast am Ende kann man tatsächlich den Teich sehen und neuerdings steht sogar Wasser im Graben und geht auf der rechten Seite des Weges weiter.
Stopp, was ist das... das Wasser bewegt sich.
Ich blieb wie angewurzelt stehen.
Nach einer Weile kommt eine Bisamratte aus dem Wasser und läuft ca 5m vor mir über den Weg auf die andere Seite und geht da wieder ins Wasser.
Ein vorsichter Schritt nach vorne, denn ein Strauch versperrt mir die Sicht.
Da saß er im Wasser und hatte wohl eine Eichel gefunden, die er dann genüsslich anfing zu fressen.
Ca 10 Minuten konnte ich ihn da beobachten, bis er dann wieder das Wasser da verlies und auf die andere Seite ins Wasser ging, im Maul der Rest der Eichel.
Das Wasser bewegte dich da nicht mehr, also ging ich die letzten Meter bis zum Tor.
Da platscht es nochmal neben mir. Er verschwand dann in seinem Bau, unter Wasser.
Es dauerte nicht lange, schon guckte er wieder aus dem Wasser.
Nochmal verschwand er dann in seinen Bau. Beim nochmaligen Auftauchen, schwamm er dann weg.
Bisher kannte ich nur, dass sie einen schon vorher sehen und man sie nur im Wasser abtauchen sieht.
Leider war das Licht dort so schlecht, dass ich die Kamera auf Auto ISO stellen musste.
Dennoch freue ich mich, das ich die dicke Wühlmaus so lange beobachten konnte :-)

Die Bisamratte, ist ein Neozoon und kommt ursprünglich aus Nordamerika.
Der Name passt nicht so ganz zu dem Tier, denn sie ist keine Ratte, sie gehört zu den Wühlmäusen.
Wer sich dafür interessiert, kann ja mal hier nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bisamratte

Autor:

Elke Preuß aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.