Hallo Frau Landtagspräsidentin - Carina Gödecke besuchte die Sonnenschule

Anzeige
Bildreihe oben: Konrektorin Tanja Pfützner, Bürgermeister Werner Kolter, Mitglied des Landtages Hartmut Ganzke, Ortsvorsteher Dr. Peter Kracht, Praktikant Jan Keller, Lehrerin Grit Heine und Schulleiterin Marita Eckmann.
 
Hallo Frau Landtagspräsidentin
Unna: Forum der Sonnenschule | Donnerstag 22. Januar 2015 10:00 Uhr

Mit großer Spannung und vielleicht etwas neugierig warteten die Kinder der Klassen 4a und 4b der Sonnenschule auf die Ankunft der Präsidentin des nordrhein- westfälischen Landtages, Carina Gödecke.

Schulleiterin Marita Eckmann, Konrektorin Tanja Pfützner, Bürgermeister Werner Kolter, der Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke, Ortsvorsteher Dr. Peter Kracht begrüßten die Präsidentin am Schulhofeingang.

Im Forum begann die

„Unterrichtsstunde der besonderen Art“


mit einem Begrüßungslied, einstudiert von Musiklehrerin Beatrix Grothe.

Schule ist mehr als nur Lesen und Schreiben - auch Politik.
Ich möchte euch heute über die Arbeit und Aufgaben des Landtages informieren und es gibt da viele Gemeinsamkeiten mit der Schule. Wie an eurer Schule gibt es in unserem Landtag in Düsseldorf auch eine „Aula“, den „Plenarsaal“. Hier sitzen 237 Abgeordnete zusammen und halten auch Regeln, ähnlich wie in der Schule ein. Wenn ich einen Redner 3 mal ermahnt habe und es dann nicht funktioniert, schalte ich ihm das Micro ab. Dabei, so hatte ich das Gefühl, wurden einige der Kinder recht nachdenklich.

In einer „Powerpoint-Präsentation“ technisch begleitet von Sebastian Wuwer vom Präsidialbüro, wurde es für die „Kids“ so richtig spannend. Da ging es richtig locker zu, und auch der Landtagspräsidentin machte es sichtlich Spaß, wie die Kinder ihren Ausführungen folgten. Da blieb auch Zeit für Zwischenfragen.

So haben die Kinder unsere Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in der Powerpoint-Präsentation sofort erkannt. Auch die im Landtag vertretenen Parteien wußten die Kinder aufzuzählen. Über unser Landeswappen waren sie gut informiert. Wenn der Sitzungssaal einmal richtig voll ist, dann geht es um besonders wichtige Entscheidungen, so formulierte es die Präsidentin.

Nach der „Powerpoint-Präsentation“ hatten die „Kids“, die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dafür nahm sich die Präsidentin des Landtags und Pädagogische Referentin viel Zeit.
So haben die Kinder erfahren, dass Carina Gödecke Pädagogik studiert hat, sie um 05:30 Uhr aufsteht, und ihr Arbeitstag oft erst um 24:00 Uhr endet. Ist es schwer, nach so einem langen Tag am nächsten Morgen aufzustehen, uns fällt es schwer, war auch eine der Fragen. Die Antwort war kurz und knapp, vom lauten Lachen der Anwesenden begleitet: Eingeschlafen ist im Landtag noch Niemand.
Einen „Bodygard“ hat sie nicht. Der steht nur unserer Ministerpräsidentin Hanelore Kraft und unserem Innenminister Ralf Jäger zu.

Als Haustier hat sie eine Katze. Die BMW-Dienstlimousine mit Fahrer ist ihr „rollendes Büro“. Privat fährt sie einen Opel Astra. Eine Villa hat sie auch nicht. Ob sie einen Ehemann und Enkelkinder hat, welchen Schmuck sie trägt, wollten die Kinder auch wissen. Sie isst gerne Nudeln und als Bochumerin ist natürlich auch die „Currywurst“ dabei. Sie ist VFL Bochum Fan.
Die Kinder hatten wirklich viele weitere Fragen und die Zeit wurde knapp. Ich hoffe, dass ich eure Fragen verständlich beantwortet habe.
Carina Gödecke: Ich bin privat ein ganz normaler Mensch - nichts Besonderes.
Das gefiel den Sonnenschulkindern.

Wenn ihr Lust habt, mehr über unseren Landtag zu erfahren, dann schaut doch im Internet unter www.landtag.nrw.de nach. Dort gibt es noch viele Informationen rund um den Landtag.

Ich wünsche euch weiterhin viel Freude beim Lernen in eurer Schule, so Carina Gödecke zum Abschluss. Danke, dass ich hier nach Unna kommen durfte. Für die Kinder gab es eine Autogrammkarte und eine Broschüre über den Landtag.

Von der Sonnenschule ging es dann ins Rathaus unserer Kreisstadt. Dort trug sich Carina Gödecke im Beisein von Mitglied des Landtages Hartmut Ganzke und Bürgermeister Werner Kolter ins goldene Buch der Stadt ein.

Danach setzte sich ihre Dienstlimousine Richtung Autobahn in Bewegung. Es ging noch zu einer Veranstaltung der Gewerkschaft der Polizei nach Bochum. Den Tagesabschluss bildete für die Präsidentin, an diesem Tag, der Neujahrsempfang der Bundeswehr in Düsseldorf.

Im Rathaus der Kreisstadt Unna
» Der Eintrag ins goldene Buch

Sonnenschule
Karlstr. 15
59427 Unna
Telefon : 02303 - 59106
» www.sonnnenschule-unna.de

Fotos © Jürgen Thoms
23.01.2015 16:33:36
2
2
2
2
2
2
2
1
1
2
2
1
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
9.726
Jürgen Thoms aus Unna | 25.01.2015 | 11:29  
10.199
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 26.01.2015 | 17:41  
Jörg Stengl aus Unna | 27.01.2015 | 13:23  
9.726
Jürgen Thoms aus Unna | 02.02.2015 | 18:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.