Hansa Berufskolleg besucht Deutschen Bundestag

Anzeige
Die Schulklasse des Hansa Berufskollegs Unna bei strahlendem Sonnenschein in der Reichstagskuppel. (Foto: Privat)
Unna: Hansa Berufskolleg | 15 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe des Hansa Berufskollegs Unna besuchten auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe den Deutschen Bundestag. Unter der Leitung des Klassenlehrers Winfried Maurer verbrachte die Gruppe insgesamt drei Tage mit einem straffen Programm in der Bundeshauptstadt. Neben dem Vortrag über die Arbeitsweisen des Bundestages besuchte die Gruppe auch die Ausstellung „Topographie des Terrors“. Dort setzen sich die jungen Erwachsenen mit den Gräueltaten der NS-Zeit und wie es dazu kommen konnte, auseinander. Beeindruckend war auch der Besuch im ehemaligen Gefängnis der Staatssicherheit in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, der den Schülern die grausamen Auswirkungen der SED-Diktatur in der ehemaligen DDR vor Augen führte.

Für die Schüler, die am Beginn ihrer dreijährigen Ausbildung zum Industriekaufmann oder zur Industriekauffrau stehen, sei es auch eine Art Kennenlernfahrt. „Durch die gemeinsame Reise lernen sich die Schüler unter einander besser kennen, sie stehen erst am Anfang ihrer Ausbildung. Und Berlin ist ja eigentlich für alle interessant. Es sind auch Schüler dabei, die noch nie in Berlin waren, “ erklärte Maurer.

Die Eindrücke aus dem politischen Berlin sollen im Politikunterricht in der Berufsschule aufgearbeitet werden. Das dient auch als Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe, das direkt im Hansa Berufskolleg stattfinden wird. „Ich freue mich schon auf das Gespräch mit den Berufsschülern. Schließlich hat auch mein Sohn auf dem Hansa Berufskolleg Unna seine Ausbildung absolviert, “ so Hüppe.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.