„Lesestart" für Flüchtlingskinder in Massen

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Oliver Kaczmarek und Melitta Göres übergeben Lesestart-Sets an Flüchtlingskinder. (Foto: Stiftung Lesen / BMBF / Martin Trojca)
Lesen und Vorlesen, das Erzählen von Geschichten und das Erleben von Sprache können wichtige Hilfestellungen zur Integration und zur Orientierung in einem neuen Land sein. Darum hat die Stiftung Lesen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung das dreijährige Programm „Lesestart für Flüchtlingskinder“ gestartet. Im Rahmen dieses Programms übergab heute Oliver Kaczmarek, Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied im Kuratorium der Stiftung Lesen, in der Landeserstaufnahmeeinrichtung Unna-Massen gemeinsam mit Melitta Göres, Projektleitung „Lesestart für Flüchtlingskinder“, Lesestart-Sets an Eltern und Kinder sowie eine Lese- und Medienbox an die Leitung der Einrichtung.

„Für viele geflüchtete Familien beginnt ihr neues Leben in Deutschland in einer Erstaufnahme-einrichtung. Aus diesem Grund kann und muss hier der Grundstein für eine erfolgreiche Integration gelegt werden. Dazu gehören regelmäßige Vorleseangebote, die geflüchteten Kindern helfen, ihre Fluchterfahrungen zu verarbeiten und sich in einer neuen Umgebung zu orientieren. Deshalb freue ich mich, dass die Landeserstaufnahmeeinrichtung Unna-Massen am Programm ‚Lesestart für Flüchtlingskinder‘ teilnimmt und damit geflüchtete Familien bei ihrem Start in Deutschland unterstützt“, sagte Oliver Kaczmarek.

Im Rahmen des Programms erhalten Flüchtlingskinder bis fünf Jahre in Erstaufnahme-einrichtungen ein Lesestart-Set mit einem altersgerechten Buch. Allen Erstaufnahme-einrichtungen wird darüber hinaus in jedem Programmjahr eine Lese- und Medienbox für die pädagogische Arbeit mit Kindern bis zwölf Jahren zur Verfügung gestellt. Flankiert werden diese Maßnahmen durch ein Seminar-Angebot für ehrenamtliche Vorlesepaten, Initiativen und andere Freiwillige in Erstaufnahmeeinrichtungen, um die Zusammenarbeit von regionalen Akteuren der Leseförderung mit den Erstaufnahmeeinrichtungen zu unterstützen.

Melitta Göres erläuterte: „Die Sets und die Medienboxen helfen Kindern und ihren Familien in Erstaufnahmeeinrichtungen, sich spielerisch mit der neuen Umgebung und Sprache auseinanderzusetzen. Gleichzeitig unterstützen wir so das Engagement von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, um schon von Anfang an ein breites Leseförderungsnetzwerk im Umfeld der Erstaufnahmeeinrichtungen aufzubauen und geflüchteten Kindern so einen guten Start in ihr neues Leben zu ermöglichen.“

Weitere Informationen unter www.lesestart-fuer-fluechtlingskinder.de.
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