offline

Elke Böinghoff

1.960
Lokalkompass ist: Unna
1.960 Punkte | registriert seit 23.04.2012
Beiträge: 344 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 38
Folgt: 12 Gefolgt von: 21
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Unna und im Dortmunder Süden. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin des Stadtspiegels Unna/Kamen oder des Südanzeigers in Dortmund. Oder haben wir uns vielleicht schon einmal bei einer meiner Führungen über die Bergkamener Halde Großes Holz oder durch das Römerlager in Oberaden kennengelernt, die ich als ehrenamtliche Stadtführerin für die Stadt Bergkamen anbiete? Es gibt also reichlich "Berührungspunkte"! Wir sehen uns!
12 Bilder

Massener Falken sind beringt - Die schönsten Bilder 3

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | vor 1 Tag

Bürgerreporterin Elke Preuß hat für uns eine Falkenfamilie beim Aufwachsen dokumentiert. Eines Tages stellte sie fest, dass die jungen Falken plötzlich beringt waren. Dafür zuständig war Reinhard Wohlgemuth. Über 200 Falken hat Reinhard Wohlgemuth in diesem Jahr ehrenamtlich im Kreis Unna beringt – darunter eben auch die Turmfalkengeschwister aus Massen. Neben Falken beringt er auch Dohlen, von denen er in diesem Jahr 40...

1 Bild

Ehemalige Weingartenschüler sehen sich nach 50 Jahren wieder

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | vor 1 Tag

Das erste Nachtreffen der Weingartenschüler zum 25-jährigen Jubiläum der Schulentlassung war 1989 ein Riesenerfolg. Nun, 25 Jahre später, ist es erneut Zeit für ein Wiedersehen. Da in 25 Jahren viel passieren kann, sind die Organisatoren Ursula Stecker und Anneliese Gebert erneut auf der Suche nach ihren ehemaligen Klassenkameraden, die mit ihnen 1964 die Schule verlassen haben. Das Treffen zum 50. Jubiläum ist für...

9 Bilder

800 Kilometer Wildnis: Christoph Thiel will den längsten Fluss Schwedens mit dem Kanu bezwingen

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | vor 2 Tagen

Eigentlich sagt man ja, dass es heute keine Abenteuer mehr gebe. Der Hombrucher Christoph Thiel beweist jetzt das Gegenteil: Er ist unterwegs, um den 800 Kilometer langen Klarälven, den längsten Fluss Schwedens, mit dem Kanu zu bezwingen. Der Biologiestudent mit dem Studienschwerpunkt Gewässerökologie entdeckte schon vor vielen Jahren seine Leidenschaft für die Natur Skandinaviens. „Die Natur war so unberührt und rein...

1 Bild

Führung über den Römerberg in Bergkamen-Oberaden mit „römisch-westfälischem Picknick“ 1

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 17.07.2014

Bergkamen: Römerlager | Immer nur einfach so über das Gelände des ehemaligen Römerlagers in Bergkamen-Oberaden - ist doch langweilig! Also habe ich mir für den Sommer etwas ganz besonderes ausgedacht und lade als ehrenamtliche Stadtführerin des Gästeführerrings Bergkamen zu einer historisch-kulinarischen Führung ein! Und somit steht eine Römerbergführung mit einer zweifellos ganz besonderen Note am Sonntag, 27. Juli, auf dem Programm des...

2 Bilder

„Julez“ erobert die Welt mit YouTube, Facebook und Co.

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 17.07.2014

„Junge, willst Du nicht was Vernünftiges lernen?“ Nein, Julian Weissbach aus Unna wollte nichts „Vernünftiges“ lernen – und gehört heute zu den hoffnungsvollen Newcomern im Bereich der „new media artists“. Das Wichtigste bei seiner Arbeit: „Spaß haben!“. Seine ersten Schritte im Internet machte Julian bereits 2006 im zarten Alter von gerade mal 16 Jahren. Auf der damals hochaktuellen und topmodernen Plattform „unnaer.de“...

1 Bild

„Ich bin hier immer glücklich gewesen“: Hellweg-Berufskollegleiter Bernd Marreck geht in den Ruhestand

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 03.07.2014

Unna: Hellweg-Berufskolleg | Eine solche Verbundenheit mit seiner Arbeitsstätte hat heute Seltenheitswert: Nach fast 40 Jahren verlässt Bernd Marreck das Hellweg-Berufskolleg (HBU), um in den wohlverdienten Ruhestand zu treten. Seine Karriere begann in Unna als Referendar - und endet als Schulleiter. Dabei war es eigentlich nur ein Zufall, der Bernd Marreck nach Unna an die damalige Hellweg-Berufsschule brachte. „Ich war Mitte der 70er Jahre im...

15 Bilder

Atlantis-Kinder hatten viel Spaß beim Familientag im Freizeitzentrum

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 02.07.2014

Kamen: FZ | Zu einem Tag voll Spiel, Spaß und Spannung hatte die AWO-Kindertagesstätte Atlantis an der Ludwig-Schröder-Straße jetzt alle Kinder und Eltern in das benachbarte Freizeitzentrum (FZ) Kamen eingeladen. Der Tag begann mit einem ordentlichen Frühstück, gefolgt von vielen Spielmöglichkeiten und einer Planwagenfahrt. Etwas ruhiger ging es dann beim Kindertheater mit der kleinen Raupe Nimmersatt zu. Und Zauberer Kamentino...

5 Bilder

Baustelle Berghofer Straße wird für Anwohner zum Horror - Der Protest formiert sich

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 02.07.2014

Dortmund: Berghofen | Die Berghofener Straße ist seit Jahren immer wieder Schauplatz großer Baustellen. Kanal, Strom, Wasser, Fahrbahndecke - immer wieder wurde die Straße aufgerissen. Dabei gingen ganze Existenzen zugrunde, weil die Baustellen den anliegenden Gewerbetreibenden die Kunden entzogen. Nun ist es wieder so weit: bis 2016 soll die Berghofer Straße rückgebaut werden. Dagegen haben die Anwohner nichts, wohl aber gegen die Art und...

1 Bild

Jetzt sollen die Mitglieder der Tiertafel Deutschland sprechen: "Ich habe auch in diesem Jahr meinen Beitrag bezahlt"

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 02.07.2014

In unserem Bericht "Alle Spenden für die Katz'?" berichteten wir über das plötzliche Aus der Ausgabestelle der Tiertafel an der Wellinghofer Straße in Dortmund. Dabei kam die Frage auf, in wie weit die Mitglieder des eingetragenen Vereins über die Vorgänge rund um die Tiertafel informiert wurden. Der Verein steht zur Zeit unter der Leitung eines Notvorstands, da gegen die ehemalige Vorsitzende mehrere Strafverfahren laufen....

3 Bilder

Planer und Hausherren öffnen auch in Unna zum „Tag der Architektur“ Türen für Besichtigungen

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 26.06.2014

Unna: diverse | Ein unmittelbares Architekturerlebnis vor Ort verspricht der „Tag der Architektur“ in Nordrhein-Westfalen auch in diesem Jahr wieder. Genau 418 Bauwerke aller Art, Quartiere, Gärten und Parks werden am 28. und 29. Juni in 166 Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens für Besucher geöffnet sein – darunter auch insgesamt fünf Gebäude in Unna. Interessierte sind eingeladen, sich von Architekten, Innenarchitekten,...

1 Bild

Schock für Mitarbeiter: St. Vinzenz-Kurzzeitpflege schließt überraschend

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 26.06.2014

Unna: St. Vinzenz Kurzzeitpflege | Der Aufsichtsrat des Caritasverbandes für den Kreis Unna e.V. hat beschlossen, seine Kurzzeitpflege-Einrichtung zum 30. September 2014 zu schließen. Grund für den Ausstieg ist ein dauerhaftes Defizit der Einrichtung. Die seit 2006 im Gebäude des St. Bonifatius Wohn- und Pflegeheims ansässige St. Vinzenz-Kurzzeitpflege gehört schon seit Jahren zu den wenigen so genannten solitären Kurzzeitpflegen in der Region. Solitär...

7 Bilder

Unna schiebt wieder eine Extraschicht: Ankerpunkt Lindenbrauerei – Doppelschicht für Nowodworskis

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 26.06.2014

Unna: Lindenbrauerei | Auch in diesem Jahr ist die Lindenbrauerei wieder als Ankerpunkt mit dabei bei der Extraschicht 2014. Am Samstag, 28. Juni, führt der „Lichtweg durch Europa“ in Unna vorbei an musikalischen und künstlerischen Stationen, darunter als Höhepunkt die poetische Licht- und Klanginstallation „Herbergen“ auf dem benachbarten Westfriedhof. Passend zum Motto präsentiert sich die Lindenbrauerei zwischen 18 und 2 Uhr europäisch –...

1 Bild

Welturaufführung im EK 29. Juni: Felix Bous als Solist und Dirigent mit eigenen Werken

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 26.06.2014

Unna: Kapelle des ev. Krankenhaus | Schon von Kindesbeinen an gehörte die Musik zu Felix Bous‘ Leben. Nun wagt der Musiklehrer einen großen Schritt: Erstmals führt er seine eigenen Werke auf, am Sonntag, 29. Juni, um 18 Uhr in der Kapelle des EK Unna. Gespielt werden insgesamt vier Stücke von Bous, die jeweils ihren ganz eigenen Charakter haben. Von romantisch bis leicht und humorvoll reicht das Spektrum, zentrales Werk ist das „Konzertino“, das Felix Bous...

1 Bild

Gewalt verstehen lernen - Frauenforum im Kreis Unna geht neue Wege

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 20.06.2014

Unna: Frauenforum im Kreis Unna e.V. | Auch im Kreis Unna gibt es Gewalt gegen Frauen und ihre Kinder – und das sogar öfter, als mancher denken mag. Allein im vergangenen Jahr suchten 77 Frauen Schutz im Unnaer Frauenhaus. Hier finden die Frauen Rat und Hilfe, doch viele kehren zu ihren Partnern zurück, ohne dass sich an der Situation etwas geändert hätte. Das Frauenforum Kreis Unna will die Männer miteinbeziehen. Ein Ansatz, der in Deutschland nahezu...

1 Bild

Unna sucht den Super-Esel - 1. Eselrennen zum Mittsommer im Kurpark

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 20.06.2014

Unna: Kurpark | Rennende Wappentiere: das hat die Eselstadt Unna wohl noch nie erlebt. Am Samstag, 28. Juni, findet im Rahmen des Mittsommernachtfestes im Königsborner Kurpark die Premiere dieses Phänomens statt: der Round Table Unna lädt zum ersten Unnaer Eselrennen. Wie beim Pferderennen haben Besucher Gelegenheit, auf Ihren Favoriten zu tippen. Mit etwas Glück winkt dann ein attraktiver Hauptpreis, die unter den richtigen Tippgebern...