offline

Elke Böinghoff

2.065
Lokalkompass ist: Unna
2.065 Punkte | registriert seit 23.04.2012
Beiträge: 360 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 40
Folgt: 12 Gefolgt von: 22
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Unna und im Dortmunder Süden. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin des Stadtspiegels Unna/Kamen oder des Südanzeigers in Dortmund. Oder haben wir uns vielleicht schon einmal bei einer meiner Führungen über die Bergkamener Halde Großes Holz oder durch das Römerlager in Oberaden kennengelernt, die ich als ehrenamtliche Stadtführerin für die Stadt Bergkamen anbiete? Es gibt also reichlich "Berührungspunkte"! Wir sehen uns!

Spielzeug- und Kinderkleidungsbasar im Kamener AWO-Familienzentrum Atlantis

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | vor 4 Tagen

Kamen: Familienzentrum Atlantis | Zu einem Spielzeug- und Kinderkleidungsbasar lädt der Förderverein des Familienzentrums Atlantis an der Ludwig-Schröder-Straße 20 in Kamen am Sonntag, 26. Oktober ein. Von 11 bis 15 Uhr kann hier am eigenen Tisch gut erhaltenes Spielzeug und Second-Hand-Kinderkleidung angeboten werden. Der Basar-Tisch kann für zehn Euro Gebühr gemietet werden. Weitere Infos im Familienzentrum unter Tel.02307/21 514.

1 Bild

SGF trauert: Gründungsvater Wilhelm Böcker verstorben

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 10.10.2014

Die Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm (SGF) trauert: Der Initiator der Bürgerinitiative, die sich bereits 1968 an der Wickeder Chaussee gebildet hatte, ist tot. Wilhelm Böcker starb im Alter von 91 Jahren. Die ihm zugedachte Ehrung auf der Jubiläums-Veranstaltung zum 40. Geburtstag der SGF im Juni konnte Wilhelm Böcker leider aufgrund seines instabilen Gesundheitszustandes schon nicht mehr persönlich entgegennehmen. Dies...

4 Bilder

Geschafft: Dritter DSDS-Recall für Bouba - Dieter Bohlen war begeistert

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 09.10.2014

Wie berichtet ist der in der Region bekannte Sänger Bouba Kante alias Mandenrasta mehr durch Zufall zum Casting von „Deutschland sucht den Superstar“(DSDS) gekommen. Nach einem ersten Vorcasting stand nun das Vorsingen vor Dieter Bohlen und seiner Jury an. Es war ein aufregender Tag, als der in Dortmund wohnende Bouba gemeinsam mit Freunden am frühen Morgen aufbrach, um vor der diesjährigen Jury, bestehend aus Dieter...

3 Bilder

Heiner Lauterbach in Unna: Filmdreh zu "Forever Sauerland" 1

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 02.10.2014

Unna: Katharinenhospital | Es klang so aufregend, als der Kollege verriet „Am Unnaer Katharinenhospital wird heute ein Film gedreht – mit Heiner Lauterbach und Friedrich von Thun!“. Ein bisschen Babelsberg in Unna, ein Hauch von Hollywood? Das klang doch spannend. Doch die Realität war am vergangenen Freitagnachmittag dann doch weitaus profaner, als man sich das vorgestellt hatte: Erstes sichtbares Zeichen, dass hier am Katharinen-Hospital etwas...

3 Bilder

Date mit Dieter - Sänger Bouba Kante bei Deutschland sucht den Superstar

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 02.10.2014

„Ach guck‘, da steht ja ein Casting-Container von RTL!“ Mit diesem Gedanken startete der in Unna bekannte Sänger Bouba Kante seine „Casting-Karriere“ in der Fernsehshow „Deutschland sucht den Superstar“, kurz DSDS genannt. Am 8. Oktober wird er vor Dieter Bohlen stehen. Besagter Container stand in Köln und der Sänger aus Guinea stellte sich dem Team dort vor – „ganz spontan“, wie er versichert. Im Container durfte er dann...

1 Bild

"Aufwertung" beginnt - Baustelle Berghofer Straße jetzt offiziell eröffnet

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 01.10.2014

Dortmund: Berghofen | Für die Stadt Dortmund war es ein schöner Tag: Nach jahrelangen Planungen beginnt der Umbau der Berghofer Straße im Ortskern. Schön soll sie werden, diese Straße, mit Flüsterasphalt, barrierefreien Fußgängerüberwegen und Pflanzbeeten. Für viele Berghofer, die seit Jahren unter der Dauerbaustelle leiden, war der Tag jedoch zum Weglaufen. Bereits seit dem Frühjahr wird im Berghofer Ortskern gebaut als Vorbereitung auf den...

3 Bilder

Jetzt geht‘s an drei Tagen rund: Tag der deutschen Einheit wird in den Hörder Erntemarkt „integriert

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 01.10.2014

Dortmund: Hörde | Es ist ein Fest mit Tradition und steht für die gute Zusammenarbeit in Hörde: Der diesjährige Erntemarkt findet statt vom 3. bis zum 5. Oktober und setzt sich wieder zusammen aus dem Erntemarkt des Aktivkreises Altstadt Hörde und dem Erntemarkt der ev. Gemeinde Hörde. Gemeinsam möchten beide Veranstalter das Erntedank-Wochenende nutzen, um ihren ganz persönlichen Dank auszusprechen - sowohl weltlich als auch geistlich....

7 Bilder

Tag der offenen Tür am Unnaer Katharinen-Hospital

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 17.09.2014

Unna: Katharinen-Hospital | Wer seine Wohnung oder sein Haus umbaut, der weiß, was das für ein Aufwand ist. Und sind die Arbeiten endlich einmal im Gange, beginnt der beständige Kampf gegen Lärm und Dreck. Auch das Katharinen-Hospital in Unna hat umgebaut – mit den genannten Risiken und Nebenwirkungen. Doch die Dimensionen waren im Katharinen-Hospital ungleich größer – denn umgebaut wurde im laufenden Betrieb. Das hieß auch, dass nicht nur von den...

7 Bilder

Brasilien am Abgrund: Unnaerin Inge Moenikes in Sorge um „ihre“ Schützlinge in Leme

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 11.09.2014

Schon seit vielen Jahren engagiert sich die Unnaerin Inge Moenikes im Kampf gegen Hunger und Elend. Dabei wurde sie zur Weltreisenden. Doch ein Ort, der ihr besonders am Herzen liegt, ist Leme in Brasilien. Denn nach der Fußball-Weltmeisterschaft, mit der so viele Hoffnungen verbunden waren, ist die Situation dort noch schlimmer als vor der WM. In Leme, eine Stadt mit 80.000 Einwohnern drei Autostunden von der Metropole...

7 Bilder

SO - muss Kaffee: Zu Besuch in einer Dortmunder Kaffeerösterei 2

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 29.08.2014

Dortmund: Hörde | Immer mehr Menschen setzen beim Kauf und auch bei der Zubereitung von Kaffee wieder auf hochwertige Produkte. Damit bekommt der Kaffee die Wertschätzung zurück, die er auch verdient. Ein Trend, der sich unter anderem darin zeigt, dass es auch in Dortmund immer mehr kleine Kaffeeröstereien gibt, die ihren eigenen Röstkaffee produzieren. Wir waren zu Gast im Röstwerk an der Hörder Rathausstraße. Hier sorgt Kaffeerösterin...

1 Bild

Atlantis-Kinder können jetzt „snoezeln"

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 27.08.2014

Kamen: Kita Atlantis | Die Kinder des AWO-Familienzentrums Atlantis an der Ludwig-Schröder-Straße freuen sich über den neuen Snoezelraum, der vom Förderverein des Kindergartens nun verwirklicht wurde. Im Snoezel-Raum können die kleinen Atlantis-Bewohner bei beruhigenden Klängen, wechselnden Farbspielen und dem Sprudeln der Wassersäule zur Ruhe kommen und im Kindergartenalltag einmal richtig entspannen. Dieses kleine Paradies wurde gemeinsam...

1 Bild

Reinoldinos Meinung: Eisdusche

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 27.08.2014

Trotz des kalten Wetters wird Deutschland von einer Welle Eiswasser überspült, das sich aus Kübeln über alle möglichen Leute ergießt. „Ice bucket challenge“ schimpft sich das Ganze und jeder, der etwas auf sich hält, macht mit. Zugunsten einer Organisation, die die Nervenkrankheit ALS erforscht, wird gekippt und gespendet. „Dabei sein ist alles“ ist das Motto und so kippen viele Eiswasser über sich, ohne recht zu wissen,...

6 Bilder

15 Jahre BangBoomBang - Interview mit dem Regisseur Peter Thorwarth

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 20.08.2014

Vor genau 15 Jahren sorgte nicht nur hier in der Region ein Film für Aufsehen. Der in Unna aufgewachsene Regisseur Peter Thorwarth stellte seinen ersten großen Kinofilm vor: „Bang Boom Bang“. Der Film, der in Unna, Holzwickede und Dortmund spielt, wurde Kult – und für Peter Thorwarth zum Start einer erfolgreichen Karriere als Regisseur. 15 Jahre Bang Boom Bang – Auch für Sie eine besondere Zeit? Peter Thorwarth:...

10 Bilder

Ein bisschen „spooky“: Uwe Calovini sieht, was andere nicht sehen 10

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 09.08.2014

„Ich habe eine Ader für‘s Übernatürliche“ sagt der Holzwickeder Uwe Calovini über sich selbst. Doch statt hemmungslos in die Welt des Übernatürlichen abzutauchen, steht er seinen Erlebnissen eher kritisch gegenüber. So auch beim Thema „Orbs“, die er bereits zahlreich auf Fotos festgehalten hat. Ein Freund machte ihn vor rund fünf Jahren auf das Phänomen der Orbs aufmerksam. Orb bedeutet im englischen nichts anderes als...

1 Bild

Unser Reinoldino zum Thema "Weniger Polizeieinsatz bei Bundesligaspielen" 1

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff aus Unna | am 06.08.2014

1.756.190 - So viele Arbeitsstunden leisteten Polizeibeamte der Länder und des Bundes zur Einsatzbewältigung in den beiden Bundesligen und sonstigen Spielbegegnungen wie DFB-Pokal oder UEFA in der Saison 2012/2013. NRW-Innenminister Ralf Jäger will nun in einem Pilotversuch den Polizeieinsatz bei fußballspielen minimieren - zumindest bei Spielen, bei denen keine Randale zu erwarten ist. "Kritische" Spielbegegnungen wie...