SELBST : SICHER Frauenforum stellt neue Broschüre über Selbstbehauptung vor

Anne Reichert, Karin Gottwald, Landrat michael Makiolla und Heike Redlin stellten am Donnerstag die neue Broschüre "SELBST : SICHER" vor.
2Bilder
  • Anne Reichert, Karin Gottwald, Landrat michael Makiolla und Heike Redlin stellten am Donnerstag die neue Broschüre "SELBST : SICHER" vor.
  • hochgeladen von Jörg Stengl



Man kann Anne Reichert, Mitarbeiterin der Fachstelle zu sexualisierter Gewalt beim Frauenforum Unna, und Heike Redlin, Leiterin des Kommissariats für Kriminalprävention und Opferschutz, ansehen, dass sie etwas wichtiges geleistet haben. Nicht nur ihr stolzes Lächeln und ihre enthusiastischen Erzählungen über die zurückliegende Kooperationsarbeit, sondern auch das Endprodukt des Projekts, eine auffällige, türkisfarbene Broschüre, beweisen dies.

Am Donnerstag, 19. April, haben Mitarbeiter der Frauen- und Mädchenberatungsstelle und Vertreter der Polizei Unna, darunter auch Landrat Michael Makiolla, in den Räumen des Frauenforums in Unna die neue und kostenlos erhältliche, 32 Seiten umfassende Broschüre SELBST : SICHER vorgestellt. Hier erhalten Mädchen und Frauen Ratschläge zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung bei möglichen Sexualangriffen und Tipps zur Vorbeugung.

Ein türkisfarbenes Cover mit einer selbstbewusst schauenden, jungen Frau ist das vermutlich erste, das die meisten von der Broschüre sehen werden. Mit der modernen Aufmachung und den im Mind-Map-Stil angeordneten Themen erweckt das Heftchen im Din A5-Format den Anschein einer trendigen Frauenzeitschrift. Für viele Frauen gehört die Angst vor sexuellen Angriffen tatsächlich zum täglichen Leben. Obwohl die Anzahl der sexuellen Übergriffe im Kreis Unna laut Michael Makiolla gering sei und die Frauen in den allermeisten Fällen sehr sicher wären, räumt Makiolla ein: "Das subjektive Sicherheitsgefühl von Frauen und Mädchen ist schlechter geworden." 

Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse

Seit einiger Zeit bietet deswegen das Frauenforum in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde sowohl Selbstbehauptungs-, als auch Selbstverteidigungskurse für Frauen, die Angst vor Angriffen haben. "Es wird keine Kraft oder körperliche Fitness vorausgesetzt, Mädchen und Frauen jeden Alters können an den Kursen teilnehmen", erklärt Heike Redlin, die maßgeblich zu der Kooperation beigetragen hat. "Dadurch wird aus dem Opfer die Gegnerin!", nennt Anne Reichert eines der Hauptziele der Kurse.

Wenn den Frauen durch die Selbstbehauptungskurse ihre Angst genommen wird, treten sie gleich viel selbstbewusster auf. Das schrecke die Täter ab. In den Kursen, die das aus Kanada stammende Selbstbehauptungskonzept "WenDo" lehren, werden verschiedene Methoden wie das Rollenspiel angewandt, um unter anderem die Körperhaltung der Frauen zu verbessern. In den Selbstverteidigungskursen mit professionellen, externen Trainern werden Elemente der speziell für Frauen entwickelten Kampfsportart WingTsun gelehrt. Diese helfen, sich im Ernstfall zu verteidigen. Doch kommt es sehr selten zur tatsächlichen Anwendung der Kampftechniken, da oft der bloße Gedanke an die eigenen Fähigkeiten das erforderliche Selbstvertrauen schenkt. An den Kursen haben im letzten Jahr über 120 Frauen jeden Alters teilgenommen. Sogar eine 80-Jährige war mit dabei.

Entstehung der Broschüre

Mit der Broschüre haben Anne Reichert und Heike Redlin nun die wichtigsten Inhalte und Motivationen der beiden Kurse zusammengefasst. Wie ein Leitfaden soll die Broschüre "SELBST : SICHER" Frauen Ratschläge für das Bewältigen der Angst und das Vorbeugen von sexuellen Angriffen geben. Nachdem Reichert und Redlin die Broschüre soweit erarbeitet hatten und sowohl Interviews als auch Texte von Betroffenen einfließen lassen haben, haben sie sich für die aufwändige Gestaltung der Broschüre mit der Unnaer Grafikerin Eva Baertz zusammengesetzt. Bei der Gestaltung wurde viel Wert darauf gelegt, dass die Broschüre für alle Altersklassen ansprechend ist. "Wir hatten sofort eine Frauenzeitschrift vor Augen", meint Anne Reichert. 

Finanzielle Unterstützung

"Über den runden Tisch gegen häusliche Gewalt im Kreis Unna haben wir eine Förderung des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung von 8.000 Euro erhalten", berichtet die Leiterin der Beratungsstelle in Unna, Karin Gottwald. Das Geld wurde auch dazu verwendet, um mehr Kurse finanzieren zu können. So wurden aus vier Kursen vor zwei Jahren nun zwölf Kurse.

Die Broschüre ist kostenlos im Frauenforum in Unna erhältlich, steht als Download auf der Homepage des Frauenforums zur Verfügung und wird bei allen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskursen verteilt.

Anne Reichert, Karin Gottwald, Landrat michael Makiolla und Heike Redlin stellten am Donnerstag die neue Broschüre "SELBST : SICHER" vor.
Das Cover der Broschüre repräsentiert den Sinn des kleinen Heftchens. | Foto: Karl Helbig
Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.