Aus Städtepartnerschaft wurde Tauchpartnerschaft: Tauchsportruppe Hellweg und Tauchsportverein Döbeln

Anzeige
Kräftig gefeiert wurde beim Partnerschaftsbesuch der Tauchsportgruppe Hellweg beim Tauchsportverein Döbeln. (Foto: privat)

Auf Einladung des Tauchsport Döbeln e. V. haben sich jetzt Vertreter der heimischen Tauschsportgruppe Hellweg Unna e. V. (THU) auf dem Weg in die sächsische Partnerstadt gemacht, um an gleichzwei Jubiläen teilzunehmen. Zum einen konnte der Tauchsport Döbeln e. V. in diesem Jahr sein 25 jähriges Bestehen feiern und beide Clubs zum anderen das silberne Jubiläum ihrer Partnerschaft untereinander.

Unmittelbar nach der Wiedervereinigung hatten beide Clubs im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Döbeln und Unna Kontakt zueinander aufgenommen. Seit diesem Zeitpunkt besteht eine enge Verbundenheit zwischen dem Unnaer und Döbelner Verein zueinander, welche sich durch regelmäßige Treffen und gemeinsame Fahrten in der Vergangenheit ausgezeichnet hat.

Nahezu im jährlichen Wechsel statten sich die THU und der Tauchsport Döbeln e. V. gegenseitig Besuche ab, wobei der gastgebende Verein immer für die Programmgestaltung sorgt. So ist es in den zurückliegenden Jahren beispielsweise zu gemeinsamen Tauchausflügen ins Gasometer nach Duisburg, zum Kreidesee Hemmoor (nähe Cuxhaven), zum Kulkwitzer See nach Leipzig oder zum Eistauchen nach Sandersdorf (Kreis Bitterfeld) gekommen.

Das Rahmenprogramm zu den Feierlichkeiten bot unter anderem auch die Gelegenheit für beide Vereine, erste Erfahrungen im Drachenbootrennen zu sammeln. Gemeinsam hatte man schnell die Beherrschung des Bootes durch entsprechende Technik im Griff, was nicht zuletzt auf das gute Verständnis untereinander zurückzuführen ist.

Nach dem offiziellen Teil blieb dann auch noch genügend Zeit, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Pläne für die Zukunft zu schmieden. Die beiden Vorsitzenden Matthias Große (THU) und Oliver Schuricht (TC Döbeln) waren unisono der Meinung, dass die Partnerschaft zwischen den Clubs auch die nächsten 25 Jahre bestehen wird. Nicht zuletzt auch aus dem Grund, dass sich über die Jahre hinweg auch außerhalb des Tauchsports ganz nebenbei private Freundschaften entwickelt haben.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.