Ausgezeichnete Sportler im Kreis Unna

Sportministerin Christina Kampmann mit Klaus Dieter Stallmann, Gisela Eisenberger und Erhard Münstermann. | Foto: privat
  • Sportministerin Christina Kampmann mit Klaus Dieter Stallmann, Gisela Eisenberger und Erhard Münstermann.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

Gleich drei Bürger des Kreises Unna dürfen ab sofort die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen tragen. Gisela Eisenberger, Erhard Münstermann und Klaus-Dieter Stallmann wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in ihren jeweiligen Sportvereinen geehrt.

Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land NRW im sportlichen Bereich zu vergeben hat. Ein Kriterium für die Vergabe: "Überragende Verdienste um den Sport". Ein Kriterium, dass alle drei Ausgezeichneten aus dem Kreis Unna erfüllen.

Gisela Eisenberger ist seit 1947 Mitglied des Lüner SV. 1967 gründete sie die Fachschaft Volleyball mit und begleitete als Trainerin die Volleyball-Juniorinnenteams 1974 zum deutschen Meistertitel in der A-Jugend und zum Vizemeistertitel der C-Jugend. 1975 war sie Betreuerin der Lüner Damenmannschaft, die in die 1. Bundesliga aufstieg. Seit 1989 ist sie 2. Vorsitzende des Volleyballkreises Unna, seit 1994 Fachschaftsleiterin Volleyball für die Ruhrolympiade und seit 2002 Vorsitzende des „Lüner SV Volleyball".

Erhard Münstermann ist seit 1962 Übungsleiter und Trainer im Verein "Schwimmfreunde Unna“ und seit 1985 Vereinsvorsitzender. In den 1970er Jahren begann er sein Engagement für den südwestfälischen Schwimmverband als Jugend- und Pressewart. Als Sportwart der Interessengemeinschaft der Schwimmvereine im Kreis Unna organisierte er Kreismeisterschaften und die Schwimmwettbewerbe bei der Ruhrolympiade.

Klaus-Dieter Stallmann ist seit 1970 Mitglied im „Schützenverein Brambauer“. Von 1971 bis 1981 war er Festausschussvorsitzender, in den folgenden 10 Jahren Oberst. Seit 1991 steht er dem Verein als Präsident vor. 2001 wurde Klaus-Dieter Stallmann Präsident des Westfälischen Schützenbundes. Unter seiner Regie wurde das „Landesleistungszentrum und der Bundesstützpunkt für Schießsport“ in Dortmund modernisiert und zur ersten Adresse für nationale und internationale Wettkämpfe gemacht.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.