Barbara-Runde erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit

Der Start des Bambinilaufs. | Foto: Ebeling

Die 32. Barbara-Runde des SuS Oberaden startete mit guten Vorzeichen in den Wettkampftag. Das trübe und nasskalte Novemberwetter wurde für die Zeit der Veranstaltung abgelöst durch strahlenden Sonnenschein mit stahlblauem Himmel und kühler Windstille. Ideale Voraussetzungen für die Läufergilde, die schon im Vorfeld großes Interesse an dem 1986 erstmalig ausgetragenem Lauf zeigte.

Die Organisatoren des SuS Oberaden unter der Leitung von Andre Arendsee zeigten viel Engagement und Teamarbeit und verhalfen der Veranstaltung mit zahlreichen Helfern, Unterstützern und einigen Sponsoren ihrem Ruf gerecht zu werden. Und so war es nicht verwunderlich, dass mit 754 Zieleinläufen das schon gute Ergebnis aus dem Vorjahr nochmals übertroffen wurde. Den sportlichen Startschuss an diesem Tag machten wie jedes Jahr die jüngsten Teilnehmer.

Bambinilauf und Schnupperläufe

Um 13.15 Uhr fiel der Startschuss zum Bambinilauf, an dem sich 21 kleine Läufer und Läuferinnen unter sechs Jahren beteiligten. Spiel, Spaß und die Familie standen hier an erster Stelle, auf eine offizielle Zeitnahme wurde daher bewusst verzichtet. Auch in den folgenden Schnupperläufen über 740m und 1250m stand der Spaß an Sport und Bewegung im Vordergrund. Mit 231 Nachwuchsläufern- und Läuferinnen war die Teilnahme zwar etwas geringer als 2015, nicht jedoch der Stolz von Mama und Papa nach dem Überlaufen der Ziellinie ihrer Sprösslinge. Alle gestarteten Nachwuchstalente wurden mit Medaillen und süßen Kohlenhydraten belohnt.

128 Starter wurden um 14.20 Uhr auf die 5km-Rundstrecke geschickt. Der Streckenverlauf führte die Läufer und Läuferinnen nach einer Stadionrunde über die Jahnstraße, durch die Siedlung am Heidegraben zurück in die Oberadener City, zur Parkanlage am Wieckenbusch, bevor es durch den Römerbergwald zum Zieleinlauf ins Stadion zurück ging. Tillmann Gosch vom LT Bittermark Dortmund überflog die Strecke in 17 Minuten und 4 Sekunde und sicherte sich den Gesamtsieg vor Tim Holtbrügge (LF Lüchtringen) 17:43min und Ferdi Dündar (TuS Eintracht Bielefeld & Friends) 17:54min.

Schnellste Frau über 5km wurde Isabel Hafenmeyer von der LG Schwerte in 20:47min vor Emily Hinz (LG Hamm Kamen Holzwickede) 21:29min und Nike Friese (Marathon Club Menden) 21:41min. Schnellster SuS-Läufer wurde das Nachwuchstalent Mats Seiler (MKU12) in einer großartigen Vereinsrekordzeit von 20:45min, dem Altersklassensieg und einem bemerkenswerten 14. Platz im Gesamtergebnis. Ebenfalls beachtenswert die schnellste SuSlerin Jagoda Wolanin (WKU12) in 26:15min, einem zweiten Platz in der Altersklasse und dem 13. Platz im Gesamtergebnis.

Barbara-Runde über 10km

Zehn Minuten nach dem 5km-Start machten sich dann die 344 Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf zur Barbara-Runde über 10km. Viele befreundete Sportgruppen und Nachbarvereine waren im Starterfeld zu finden. Neben den Aktiven aus Rünthe, Werne, Unna, Lünen, Herbern und Dortmund waren diesmal auch die Laufreunde Lüchtringen wieder mit einer großen Gruppe angereist, ebenso wie Teilnehmer aus der Partnerstadt Hettstedt und 100 Schüler/innen des Gymnasiums Altlünen mit ihren Lehrern.

Als ersten Zieleinläufer begrüßte Stadionsprecher Jochen Heringhaus wie im letzten Jahr Philipp Kaldewei vom LV Oelde in 0:33:56h, der seine Zeit aus dem Vorjahr nur knapp verfehlte. Nach ihm überquerte Michael Ruhe von der LG Olympia Dortmund die Ziellinie in 0:33:59h vor Marcel Piechota (RSC 79 Werne) 0:36:45. Bei den Frauen siegte Sandra Schmidt vom LT Bittermark Dortmund in 0:40:06h vor Katrin Walter (Lauffreunde Bönen) 0:40:49 und Claudia Nachtwey (LippeRunners Werne) 0:42:40. Schnellster SuS-Läufer war erneut der Syrer Reyad Thalji, der nach 0:39:12h das Rennen beendete und damit seine Zeit aus dem Vorjahr verbessern konnte. Schnellste SuSlerin über 10km wurde Christine Hildebrand in 0:44:18h.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.