Bergkamener Sportler triumphieren bei der KreisSportGala

Alle geehrten Sportlerinnen und Sportler freuten sich über ihren Erfolg. | Foto: Pal Delia/KSB Unna
3Bilder

Im Rahmen einer glanzvollen Gala hat der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) vor 350 Gästen in der Stadthalle Unna die besten Sportlerinnen und Sportler des Kreises Unna gewürdigt.

And the winner is: Bergkamen. Zumindest wenn es um die Sportkrone 2017 im Kreis Unna geht. In allen Kategorien wie Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres hatten die Sportler aus Bergkamen die Nase vorne und bekamen von Künstler Alfred Gockel den Pokal UNion überreicht. Bei den Sportlerinnen setzte sich, wie bereits im vergangenen Jahr, Leichtathletin Julia Ritter vor der Kanuslalomfahrerin Zoe Jakob und Laura Nolte (Bob) durch. Bergkamens Bürgermeister Roland Schäfer hielt die Laudatio für die U20 Europameisterin Julia Ritter.

Die Ehrung der Männer war von den Radsportlern geprägt. Hier hatte der Radfahrer und Bahnvizeweltmeister Lucas Liß die Nase vorn, der von Hans Kuhn (Radsportverein Unna) vertreten wurde. Sportkollege Michel Heßmann teilte sich den zweiten Platz mit Schwimmer Adam Karas aus Fröndenberg. Den UNion für die beste Mannschaft 2017 im Kreis Unna durften die Erstliga Eishockeydamen der Bergkamener Bären entgegennehmen. Auf den Platzierungen zwei und drei folgen die Triathlon Herren sowie das Reitteam Westfalen (Fritz Sümmermann). Die Verantwortlichen des Stadtsportverbandes aus Bergkamen, Dieter Vogt (Vorsitzender) sowie Heiko Rahn (Geschäftsführer), waren von der Bilanz begeistert. Als Zugabe überreichte Landrat Michael Makiolla zusammen mit Jens Schmülling aus der Kreispolitik den Sportsozialpreis an die Bergkamenerin Manuela Knoke für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement bei den Wasserfreunden TuRa Bergkamen.

Neben diesen Ehrungen stand die Zukunft des organisierten Sportes im Kreis Unna mit 28 jungen Ehrenamtlern im Fokus. Diese wurden von Michaela Engelmeier (Vizepräsidentin Breitensport Landessportbund Nordrhein-Westfalen) auf der Bühne für ihr bereits in jungen Jahren getätigtes Engagement gewürdigt. „Diese jungen Leute sind die Zukunft der Sportvereine im Kreis Unna. Daher ist es toll, dass der KSB Unna mit diesem Preis ein Statement für die jungen engagierten Leute setzt und sie in diesem prachtvollen Rahmen würdigt“, so Engelmeier.

Zudem wurde die Stiftung help an hope von der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, für die Unterstützung des integrativen Sommercampes des KSB Unna in 2017 mit dem UNion ausgezeichnet. Der UNion wurde eigens von Künstler Alfred Gockel für die KreisSportGala des KSB Unna entworfen. Gockel gab nach der Eröffnung durch Klaus Stindt (Vorsitzender KSB Unna) sein Statement zum Sport ab: „Der Sport zeigt mit der Kunst wie kaum ein anderes Medium den Charakter eines Menschen auf. Zudem ist er ein wichtiger Motor für Bildung und Integration.“

Die rund 350 geladenen Gäste wurden von Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann sowie der Reiterin aus Unna, Carina Schlief, Deutsche Hochschulmeisterin im Springreiten 2017, durch den kurzweiligen Abend begleitet. Musikalisch führte die Live-Band um den gebürtigen Unneraner Michael Meier, der mittlerweile weltweit die größten Stars begleitet, auf musikalischen Topniveau durch den Abend und sorgte auf der After-Show-Party bis spät abends für ausgelassen Stimmung. In der Pause und während des Gala-Buffets vor Programmbeginn sorgte die italienische Sängerin Rosalba Milanese für Sommerflair. „Das seitens des KSB Unna geschaffene Veranstaltungsformat ist ein Mehrwert für alle Beteiligten rund um den organisierten Sport im Kreis Unna und würdigt die herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler im Kreis“, so der Tenor der Gäste. 

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.