Das Fußballhallenturnier Integra-Cup 2016 in der Kreisstadt Unna

Anzeige
Siegerehrung Altersklasse 18 bis 23 Jahre
Unna: Hellweg-Sporthallen | Samstag, 23. April 2016

„Miteinander-Füreinander“


das klappt auch ohne große Sprachkenntnisse bestätigten Hermann Strahl und unsere Integrationsratsvorsitzende der Kreisstadt Unna Ksenija Sakelšek, als ich am Nachmittag in die Hellweg-Sporthallen kam. Es sind schon einige Turnierteilnehmer dabei, die gerade hier in Unna angekommen sind und kaum ein Wort Deutsch können. Internationale Fußballregeln kennen sie aber alle, so Hermann Strahl.

Eingeladen zu diesem Turnier hatte der Integrationsrat der Kreisstadt Unna, der Stadtsportverband Unna e.V. Beteiligt an dieser Initiative haben sich auch das Kinder- und Jugendbüro, das Projekt Lüsa ((Langzeit Übergangs- und Stützungsangebot), die Werkstatt im Kreis Unna (Bildung Beruf Zukunft) , IN VIA Unna e. V. (Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit), und die Caritas für den Kreis Unna.
Bürgermeister Werner Kolter hat die Schirmherrschaft übernommen. Stadtwerke und Sparkasse Unna haben dieses besondere Turnier unterstützt.

Teilgenommen haben 7 Mannschaften in der Altersklasse 14 bis 17 Jahre und 6 Mannschaften in der Altersklasse 18 bis 23 Jahre. Gespielt wurde mit vier Feldspielern plus Torwart. Pro Team durften maximal 10 Teilnehmer/innen mitspielen. Spielberechtigt waren Mädchen und Jungen.
Das gefiel besonders den Mädchen. Sie integrierten sich gut und fühlten sich in den Teams sichtlich Wohl.
Mit dem Integra-Cup soll ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung gesetzt und die Begegnung junger Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte gefördert werden. Insbesondere junge „Flüchtlinge“ aus Unna und Umgebung sollen mit dieser Veranstaltung am gesellschaftlichen und sportlichen Leben in unserer Stadt teilhaben.

Dabei hatten die jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in einer ungezwungenen Atmosphäre die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich kennenzulernen. Die Teilnahme war kostenlos und für die Verpflegung zu günstigen Preisen war bestens gesorgt.

Es gab für alle Teilnehmer gesponserte T-Shirts und für die Sieger Fußbälle und Pokale.

Spielpläne und Ergebnisse
» Spielplan 14-17 Jahre 2 Gruppen 1
» Spielplan 14-17 Jahre 2 Gruppen 1 Endstand
» Spielplan 18-23 Jahre 2 Gruppen 1
» Spielplan 18-23 Jahre 2 Gruppen 1 Endstand

» SSV - Stadtsportverband Unna

Fotos © Jürgen Thoms
24.04.16 21:58:07
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
10.146
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 27.04.2016 | 13:31  
46.002
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 28.04.2016 | 21:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.