Pool-Billard Club stößt in die Landesliga vor

Mit Queue und Kugeln auf Erfolgskurs: 
v.l. Christian Nemitz (Kreisliga), Birk Orendi (Kreisliga), Hanna Gragen (2. Mannschaft), Diana Peters (1. Mannschaft), Michelle Bolz (2. Mannschaft Neuzugang), Kai Peters (1. Mannschaft), Coach Wolfgang Peters und Peter Willecke (1. Mannschaft). Es fehlt Michael Berendt.
8Bilder
  • Mit Queue und Kugeln auf Erfolgskurs:
    v.l. Christian Nemitz (Kreisliga), Birk Orendi (Kreisliga), Hanna Gragen (2. Mannschaft), Diana Peters (1. Mannschaft), Michelle Bolz (2. Mannschaft Neuzugang), Kai Peters (1. Mannschaft), Coach Wolfgang Peters und Peter Willecke (1. Mannschaft). Es fehlt Michael Berendt.
  • hochgeladen von Stefan Reimet

Ziemlich genau zwei Jahre nachdem die Pool-Billard-Abteilung des Postsportvereins ihr Domizil in Unna bezogen hat, rollen die Kugeln bestens für die Sportler. Nach einem Platz in der Kreisliga mischt die Erste Mannschaft jetzt sogar in der Landesliga mit, hat aber mit Platzmangel zu kämpfen. 

 

Für Coach Wolfgang Peters und sein Team ist der Neustart in Unna eine Erfolgsgeschichte. Den Sport mit Queue und Kugeln hat Wolfgang Peters bereits in Nordbögge und Bönen vorangebracht. In einer Bahnhofswirtschaft gründete er einst den Verein PBC Nordbögge, der nach Fusion mit dem Pool-Billard-Club Bönen darin aufging. Peters spielte bei Westfalenmeisterschaften, war Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften. Vor zwei Jahren beschloss der Bahnbeamte: "Ich will in Unna was machen." Die Entscheidung war wohl richtig.
Denn Neuzugänge bei den Spielern lassen die Abteilung optimistisch in die Zukunft blicken. "Die Mannschaft wird auch in der Landesliga eine gute Rolle spielen", ist Wolfgang Peters überzeugt. Start der neuen Abteilung war in der Saison 2016/ 2017 in der Kreisliga, am Ende der Saison 2017 gelang Aufstieg in die Bezirksliga 1. Unter zehn Mannschaften will sich das Team behaupten. Einen Vorgeschmack gab es beim Aufstiegskampf. Schwierige Mannschaften waren Bockum Hövel II und Nordkirchen II. „Die hat man immer auf der Liste.“ Am letzten Spieltag traten die Billiardspieler gegen Bönen II an. Mit Können und einer Portion Glück, sicherte ein 5:3-Sieg den Platz in der Landesliga. Überraschungen erlebten die Spieler bereits auf Turnieren zuvor. Gerade Mannschaften mit Ambitionen verstärkten sich mit höherklassigen Spielern, die nach langen Pausen nur für kurze Zeit mitspielen wollen. So hatte Brambauer in der Bezirksliga einen Bundesligaspieler an den Start geschickt. 
Ausgeglichenheit
Die Stärken der Ersten liegen nach Ansicht von Coach Peters in ihrer Ausgeglichenheit. "Jeder kann jede Disziplin nahezu gleich gut spielen." Flexibel ist damit jeder Spieler einsetzbar und für Gegner nur  schwer berechenbar. Eine gute Strategie braucht die Abteilung. Gegen Soest,  Neubeckum, Dortmund oder auch Siegtal müssen sich die Spieler aus der Hellwegstadt erst mal durchsetzen.
So spielte die Formation aus Soest bereits in der Oberliga und Lange Bande Bockum-Hövel ist ebenfalls stark. Peters setzt auf Nachwuchsspieler. Vor zwei Jahren suchte der Verein noch händeringend junge Talente. Der Sommerferienspaß brachte ihm interessierte Schüler. Mancher Interessent blieb bis heute. Mit Birk Orendi kam eine Nachwuchshoffnung und er habe sich gut gemacht, so Peters. Birk Ordendi (14) kam über den Ferienspaß Unna zum Pool-Billiard. Die Ruhe gefällt ihm, da kann er sich bestens konzentrieren. Der Gymnasiast spielt gerne 14/1, nicht nur weil es am längsten dauert, sondern wegen der Spielweise. Die zweite Mannschaft hat er bereits kräftig unterstützt und hat Ambitionen auf die Erste.

Platzmangel
Die Chance auf Austragung von  Verbandsmeisterschaften und größeren Turnieren bleibt dem Verein bisher verwehrt. Im Pothschen Kamp stehen zwar 90 Quadratmeter zur Verfügung, die Räume sind aber nur mit zwei Tischen nutzbar. Sechs müssten es für oberklassige Turniere aber mindestens sein. "Dazu brauchen wir 120 Quadratmeter", so Peters. Zwei  demontierte Billiardtische warten auf ihren Einsatz.  Jetzt sucht der Club neue Räume. Eine Anfrage bei der Stadt Unna blieb ergebnislos. Privat dürfte die Suche dauern.

Nachwuchs
Die jungen Spieler schreiben auch solo Erfolgsgeschichte. So holte Jana Peters hat als Einzelspielerin in der letzten Saison. "Unter den jungen Damen hat sie sich gut geschlagen",  erklärt Wolfgang Peters. Sie erzielte den Westfalentitel  und den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft.
Die Abteilung Pool-Billard des Postsportvereins hat 23 Mitglieder, von denen 12 aktiv sind.

Info

Wie vielfältig Billard ist lernen Schüler (10 bis 18 Jahre) beim Sommerferienspaß in den Räumen der Pool-Billard-Abteilung kennen. Jeden Mittwoch, Beginn 18. Juli (16 bis 19 Uhr, Poth`scher Kamp 7 in Unna) , zeigen erfahrene Spieler die Grundlagen mit Queue und Kugeln. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich, aber die Einverständniserklärung der Eltern. Weitere Infos: Wolfgang Peters, UN 12776.

Autor:

Stefan Reimet aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.