Da strahlte nicht nur die Flutlichtanlage wieder - Auch die Sportler in Unna-Lünern dürfen wieder strahlen

Alles stimmig - Die Spieler können den Platz nutzen
11Bilder
  • Alles stimmig - Die Spieler können den Platz nutzen
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Dienstag, 22. September 2015 I 20:00 Uhr

Gut und sinnvoll in Sportaktivitäten investiert

» Es wurde wieder Licht für die Sportler in Unna-Lünern. Gegen 20:00 Uhr schaltete Rochus Franke, der die Planung und Überwachung als Landschaftsarchitekt des Büros SAF Unna übernommen hatte, die Anlage ein.

» Ein Gutachten, an der zum Teil in Eigenleistung erstellten Anlage, im Oktober 2014, hatte technische Mängel festgestellt und eine Sanierung und Modernisierung der Anlage dringend empfohlen.
Ein weiteres Gutachten bestätigte aber die Standfestigkeit und den Zustand der vorhandenen 4 Flutlichtmasten. Das war erfreulich, denn sie konnten weiter genutzt werden.

» Der Erhalt und die qualitativ hochwertige Ausstattung der Unnaer Sportanlagen ist der Stadt Unna und dem Sportservice Unna ein besonderes Anliegen. So haben sie auch hier gerne investiert.
Ein Ausschreibung erfolgte im Juli durch die zentrale Vergabestelle. Gute Erfahrungen hatte man hier schon mit der Firma IBR Flutlicht aus Salzkotten, die 2013 auch die Anlagen auf der neuen Sportanlage in Unna-Massen installiert hat, gemacht.

» Die Auftragssumme betrug rund 45.000 Euro Brutto. Im Zuge der Bauvorbereitung und -durchführung haben Sportservice Unna, IBR und SAF Unna gemeinsam Einsparungen in Höhe von ca. 7.000 € realisieren können, so Rochus Franke am heutigen Abend.

In zwei Abschnitten wurde vier Wochen lang gebaut. Zuerst im Außenbereich Erd- und Pflasterarbeiten, Blitzschutz-Potentialausgleich inklusive Anschluss an die umgebenden Zäune, Mastarbeiten mit Korrosionsschutz, Elektroinstallation und Aufbau neuer Fluter, anschließend Elektroinstallationsarbeiten im Vereinsheim.

» Die Leistung
der neuen Anlage entspricht der alten Anlage und es entstehen keine höheren Kosten.

Das sind die Vorteile
» Es ist jedoch ein erheblich angenehmeres Lichtempfinden und eine gleichmäßigere Beleuchtung des Platzes. Das wird erreicht durch den Einsatz von modernen asymmetrisch strahlenden Flutlichtscheinwerfern. Die modernen Strahler leuchten scharfkantig aus. Dadurch entsteht eine deutliche Verringerung von Streulicht über die Platzgrenzen hinaus.

Fotos © Jürgen Thoms
22.09.15 22:21:10

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.